Band/Tour finanzieren...oder was?

  • Ersteller EightballZ
  • Erstellt am
bjospre2388 schrieb:
mal ne kleine Frage am Rande,

was haltet ihr von den Geschichten die laufen wie bei den Arctic Monkeys oder The Kooks?
Übers Inet werden komplett ohne irgendeinen Vertrag mit Label oder so die Lieder bekannt. Und das in großem Stil. Später sind die Bands schon bekannt und die Plattenfirmen reißen sich um die Verträge.
An sich ein ziemlich lukrativer Effekt, aber ich glaub, dazu muss man schon wirklich mucke machen die ankommt und das breite Publikum erfasst.
Außerdem besteht ja immernoch die bekannte Gefahr, hochgepusht zu werden und dann durch den Erfolg erdrückt zu werden. Hat man ja auch schon von nen paar Bands gehört...
Aber an sich findichs erstma gut, dass wege CONTRA kommerz gefunden werden...:great:

Bg, Björn

Schön, wenn das mal klappt, aber das ist auch die absolute Ausnahme. Wir waren mit drei unserer Songs auf der mittlerweile aus dem Netz genommenen MP3 HP sonic.com monatelang auf Platz 1 der Rock und Metal Charts in mehreren Ländern. Gebracht hat es uns nichts. Wir hatten dadurch kaum mehr Traffic auf unserer Band HP und unsere selbstproduzierte CD lag wie Blei in unseren Kellern.
 
@ Whych


Du hast mich ein wenig falsch verstanden.

1. Ich hab nie von Cover gesprochen. Die von mir als Beispiel angeführte Band macht auschließlich eigene Sachen und steht auch voll dahinter.

2. Das "hoch musikalisch" war eindeutig keine Abwertung von Metal. Warum sollte ich auch, ich höre Metal seit dem Kleinkindalter und ist immer noch die Musik, die ich liebe,
Ich wollte nur sagen, dass auch in anderen Musikrichtungen tolle Sachen gemacht werden.
ABER:

Es gibt im Verhältnis zu den Hörern extrem viele Metalmusiker, was ja erst einmal für die Szene spricht. Doch gerade deswegen gibt es recht viele kleine Konzerte, denn diese ganzen Bands wollen ja auch spielen. Selbst als Metalfan kann man nur noch zu wenigen hinkommen, wobei es mir dabei nicht um den Eintritt geht. (3 Euro ist echt nicht viel für ein Konzert)

Aber wenn schon die lokale Szene (jetzt schließ ich mal von mir auf andere..) nicht mehr alle Konzerte frequentiert, wer soll es dann machen? Metal zieht nun mal nur Metalheads, das liegt in der Natur der Sache.


Deswegen machen Metalbands fast nur Verlust auf ihren Konzerten. Das ist nicht schön, aber man muss es nun akzeptieren. Nix anderes hab ich gesagt.


Um auf deine Antwort zurückzukommen: Ja, du sollst die Musik machen, die du liebst. Ich schrieb ja auch schon, dass ich größten Respekt davor hab. (wobei ich eure Musik nicht kenne. Ich würde mir nie ein Urteil erlauben)
Aber niemand hat das Recht, mit "seiner" Musik Erfolg zu haben.


Ich meine, wir sind doch alle stolz darauf, Musik jenseits den Massengeschmacks zu machen. Aber dann sollten wir uns nicht darüber beschweren, dass unsere Musik nicht dem Massengeschmack entspricht.


In anderen Musikrichtungen wird durchaus mehr Geld verdient. wobei eine andere Musikrichtung nicht gleich Top 50 und Billigcover sein muss.

Ich hab mal eine (lokale) Irish-Folk-Band gesehen. Die haben ewig lange gespielt und standen voll dahinter. Die Musik war zwar nicht meins, aber sie waren gut. Später hat mir der Veranstalter gesagt, dass diese Band 1.5K für zwei Stunden bekommen hat plus Zulagen für weitere Spielzeit (plus Bier, und die haben gesoffen...). Desweiteren waren sie auf Monate hin ausgebucht, und das ständig.
Aufbaut hatten die ein paar Akustische Instrumente, ein kleines Schlagzeug + Aktivmonitor für den Gesang. Das wars, die müssen richtig Knete damit gemacht haben. Ok, die waren schon ein Extrembeispiel aber es sieht nicht überall so schwarz aus wie in der Rock/Metalszene.
Das ist alles, was ich damit sagen wollte. Wie lieben zufälligerweise die aus kommerzieller Sicht falsche Musik. Pech gehabt, aber da hilft Jammern auch nicht weiter.

Und damit will ich keinen dazu aufrufen, sich zu verbiegen. Ich zumindest könnte keine gute Musik machen, wenn ich nicht voll dahinter stehe.

Gruß
Matthias
 
hm naja....is schon richtig die sichtweise...aber es gibt doch grade im metal auch recht erfolgreiche und vorallem junge beispiele..

leider kommt nich viel davon aus deutschland...aber halt wie schon gesagt....trivium zum bleistift....wobei ich echt sagen muss das was die jungs da machen gibts, zumindest meiner meinung nach, schon oft genug...
 
DocKeule schrieb:
Allerdings kenne ich natürlich auch den umgekehrten Fall. Ich hab im Winter/Frühjahr 2004/2005 ungefähr 20 kleine Festivals angeschrieben und mit Promos bedacht und nicht eine Antwort erhalten, nicht mal eine Absage.

Joo das sind dann schon eher meine Erfahrungen ;)

Ich denk die wenigstens hier denken daran eine menge Geld zu verdienen. Wuerd ja schon reichen keine Miese zu Schieben. :)
 
Whych schrieb:
Wir sollten dann vielleicht erstmal klaeren in welcher Groessenordnung wir hier reden wenns um Festivals geht. ;)

Dann waers nett wenn du mir die Adressen der 30 Festivals mal zukommen lassen wuerdest und auch gerne die Locations die Spesen bezahlen und eine P.A. hinstellen. Das meine ich vollkommen ernst weil wir immer nach neuen Locations suchen. :)

Und nein wir sind uns sicherlich nicht zu Schade in kleinen Locations zu Spielen. Morgen spielen wir in einer kleinen Metal-Kneipe wo ca. 100 Leute reinpassen und der Chefe uebernimmt sogar die Kosten fuer P.A. und Werbung ( ca. 450,- Euro ).
Wir schlagen nur Gigs aus bei denen nur Backline da steht oder ein Powermischer und selbstgebaute Boxen. Da sind wir uns wirklich zu Schade dafuer.

Genau das ist das Problem: "Gib mir mal alle Adressen, die Du hast!" Diese Suche hat sich über einige Dauer hingezogen und ich habe lange Zeit damit verbracht, mir Listen azufertigen, damit ich das Gleiche im nächsten Jahr nicht mehr tun muss. Ich möchte hier nicht eitel oder arschig klingen, aber ich wäre doch echt blöd, wenn ich alle diese Listen einfach weiterverteilen würde.

Genauso siehts auch mit Clubs aus, wobei ich natürlich zugeben muss, dass wir hier ne gute Unterstützung bekommen durch die Booking Agentur.

Nochwas zur Gighäufigkeit: Ich glaube nicht, dass es was bringt alle 2 Wochen in der Umgebung zu spielen, so werden höcshtens die Leute übersättigt. Andererseits frage ich mich dann aber, wenn ihr so viele Gigs selbst organisiert, warum ladet ihr dann nicht einfach Bands zu den Gigs ein und fordert im Gegenzug nen Austauschgig? Genau das meine ich mit gegenseitig helfen und auch so gehts weiter.
 
Jonny Cecotto schrieb:
Genau das ist das Problem: "Gib mir mal alle Adressen, die Du hast!" Diese Suche hat sich über einige Dauer hingezogen und ich habe lange Zeit damit verbracht, mir Listen azufertigen, damit ich das Gleiche im nächsten Jahr nicht mehr tun muss. Ich möchte hier nicht eitel oder arschig klingen, aber ich wäre doch echt blöd, wenn ich alle diese Listen einfach weiterverteilen würde.

Sorry aber fuer sowas hab ich keinerlei Verstaendniss. Dieses 'Ich weiss was was du nicht weiss'-Spielchen laeuft bei mir unter Kindergarten.
Behalt deine Adressen, setzt dich drauf und streichel sie den ganzen Tag. *kopfschuettel*
 
also ehrlich mann, zu faul zum suchen und dann auch noch beschweren, das sind die richtigen! :screwy:

ich mache ein wenig booking für bands, da find ich es unfair, wenn ich diese adressen einfach so rausgebe.


du kannst z.b. bei www.popforum.de mal schauen, solche seiten gibts mehrere, dort schreiben viele festivals aus. ansonsten findet sich auch viel über google
 
Whych schrieb:
Sorry aber fuer sowas hab ich keinerlei Verstaendniss. Dieses 'Ich weiss was was du nicht weiss'-Spielchen laeuft bei mir unter Kindergarten.
Behalt deine Adressen, setzt dich drauf und streichel sie den ganzen Tag. *kopfschuettel*
Was soll den der Quatsch? :screwy:

Unser Manager ist unser Manager, weil er unglaublich viele Adressen und persönliche Kontakte hat und sich ständig um neue kümmert. Das ist sein Job und sein Betriebskapital. Es kann ja wohl nicht sein, dass dann jemand ankommt und sagt: "Gib mal her, ist doch arschig, das alles selbst zu behalten!".

Eine gute Adresskartei und (noch wichtiger) gute persönliche Kontakte müssen mühselig über lange Zeit aufgebaut werden und sind ein Wert an sich. Wer das nicht möchte und statt dessen meint, andere sollten das gefälligst mal gratis hergeben, bekommt von mir höchstens ein höhnisches Grinsen...

Ist ja schön, wenn man sich unter Bands mal gegenseitig mit Adressen aushilft, aber ab einem gewissen Level sind Adresskartei und persönliche Kontakte einfach Betriebskapital, das man nicht einfach so abgibt.


EDIT:

Sorry, das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich den "Wert" dieser Kontake mal eben überschlagen:

Nehmen wir mal an, unser Manager kümmert sich an den Werktagen ca. eine Stunde pro Tag um seine Kontakte (reicht in der Praxis hinten und vorne nicht, aber egal). Gehen wir mal von 220 Werktagen im Jahr aus und rechnen wir mal 20,- Euro pro Stunde (für Selbstständige kein sehr hoher Wert!).

Dann ergibt sich: 220 Tage x 20 Euro = 4400 Euro pro Jahr!

Unser Manager macht das für uns seit ca. 5,5 Jahren, hat das aber auch schon vorher für andere Bands gemacht. Der Einfachheit halber rechnen wir aber mal nur fünf Jahre: 5 Jahre x 4400 Euro = 22.000 Euro in fünf Jahren.

Dazu kommen noch die Telefonkosten. Infomaterial, Porto etc. will ich gar nicht mitrechnen. Wenn wir mal 100,- Euro pro Monat für Telefon rechnen (was auch lange nicht ausreicht), sind das in fünf Jahren noch mal 6000 Euro.

Macht zusammen 28.000 Euro in fünf Jahren für Beschaffung und Pflege von Kontakten. Ich könnte gut verstehen, wenn unser Manager auf seiner Liste säße und sie den ganzen Tag streichelte...

LeGato
 
ich kann whych schon verstehn - ich finde, gerade unter bands kann man kontakte schon mal tauschen - allerdings gibt es fuer alles auch da nen rahmen. wenn das wer professionell macht, kann man das natuerlich nicht erwarten, wobei einen Grossteil seines Erfolges wird dann ja auch ausmachen, dass die Kontakte ihn kennen, insofern is auch immer die frage wieviel man mit den Kontakten von so jemandem anfangen kann...
 
Ein kleiner Tip im Einzelfall oder eine Empfehlung, die nicht viel Aufwand macht und einen Anderen weiterbringt, dem man es gönnt - das sollte immer drin sein. Wer mehr erwartet oder verlangt, ist entweder ein Träumer oder ein Schmarotzer.

Auch Freundschaftsdienste erweist man in der Regel nur in dem Rahmen, in dem man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet und eine gleichwertige Gegenleistung bei passender Gelegenheit erwarten könnte. Niemand verschenkt etwas, dass er entweder mit viel Geld oder aber mit viel eigenem Zeit- und Arbeitsaufwand erworben hat, auch nicht unter Musikern.

Aber auch hier: der Ton macht die Musik! Man kann das alles auch ein bischen netter formulieren.

Gruß,
Hendrik
 
LeGato schrieb:
Was soll den der Quatsch? :screwy:

Macht zusammen 28.000 Euro in fünf Jahren für Beschaffung und Pflege von Kontakten. Ich könnte gut verstehen, wenn unser Manager auf seiner Liste säße und sie den ganzen Tag streichelte...

Es geht hier nicht um einen Manager und eine Band wie deine sondern um eine Undergroundband wo gefragt hat wie den die Adressen der Festivals sind wo man auch als Undergorundband spielen kann und dann als grossspurige Antwort kahm das jemand locker 30 Festivals kennt wo das doch gar kein Problem ist.
Das bei euch im 'Ich mache Musik um Geld zu verdienen'-Bereich die Sache anders laeuft ist mir klar. Wenn ihr einer andern Band einen Auftrag verschafft bekommt ihr keine Knete. Aber selbst da finde ich es absolut laecherlich das man durch zurueckhalten von Kontakten an Gigs rankommt. Das ist aber eure Sache ganz alleine und mir sowas von egal.

Ich persoenlich helfe jeder Band wenn sie bei mir anfragt ob ich eine Location in unserem Bereich weiss wo sie spielen koennen. Ich stelle sogar den Kontakt fuer diejenigen her wenn sie mir sympatisch sind da ich keinerlei Aengste habe das diese Band dann irgendwas bekommen koennte und wir nicht.

Macht was ihr wollt. In meinen Augen ist sowas einfach Kindergarten. Das waere wie wenn ich extra den andern Saengern die mich fragen wie ich manche Sachen mache nichts erzaehlen wuerde weil die koennten ja besser singen wie ich.

@Jonny: Ich mach das gesamte Booking fuer unsere Band also glaub mir da sich sicherlich nicht zu faul zum suchen bin und genuegend Location habe aber hier gings SPEZIEL um deine 30 Festivals die ohne Probleme auch Undergroundbands spielen lassen.

Ach vergesst es einfach. Zusammenhalt gibts unter Musikern sowieso schonlange keinen mehr.
 
Whych schrieb:
Es geht hier nicht um einen Manager und eine Band wie deine sondern um eine Undergroundband wo gefragt hat wie den die Adressen der Festivals sind wo man auch als Undergorundband spielen kann und dann als grossspurige Antwort kahm das jemand locker 30 Festivals kennt wo das doch gar kein Problem ist.

nanana, nur nicht ausfallend werden, von wegen grosspurig. hier habe ich glaube ich die meisten her, kannst selbst schauen, da findet jeder mehrere festivals, auf die er sich bewerben kann: www.bandliste.de

Whych schrieb:
@Jonny: Ich mach das gesamte Booking fuer unsere Band also glaub mir da sich sicherlich nicht zu faul zum suchen bin und genuegend Location habe aber hier gings SPEZIEL um deine 30 Festivals die ohne Probleme auch Undergroundbands spielen lassen.

Wie gesagt, ich booke nicht nur unsere Band, sondern zum Teil auch andere. Aber darum gehts ja nicht. Wie gesagt check den Link da oben, dort findest du links unter Festivals über 100 Stück, auf bestimmt 30 Stück davon kannst Du Dich nächstes Jahr/vielleicth auch noch dieses Jahr bewerben.

Auch ich booke ner befreundeten Band mal was, aber ganz ehrlich wenn Du jedem Deine gesamten Kontakte zur Verfügung stellst, werden diese Booker mit so viel Zeug zugemüllt, dass sie irgendwann auch keinen Bock mehr haben. Abgesehen davon stimmt das, was LeGato sagt schon, ich verbrauche nen Haufen Zeit und Geld dafür solche Kontakte zu sammeln und wäre auch froh über eine solche "fertige" Liste. Und das Argument, dass man die Booker kennen müsste is doch wohl Quatsch, bei ca. 600 Kontakten z.B. hat man bei ner ordentlichen Band mit Sicherheit ein Echo bei ca. 30 Veranstaltern, auch wenn man die nicht kennt und mit Anrufen kommt man eh fast immer weiter.
 
Zwecks ausfallend an die eigene Nase fassen. Kannst dir aussuchen was ausfallender ist. Jemanden als Faul zu bezeichnen oder als grossspurig.

Es ist schoen das ich natuerlich ueberhaupt keine Zeit, geschweige denn Geld brauche um die Kontakte zu den Veranstaltern und Location herzustellen und so natuerlich auch um einiges spendabler mit meinen Kontakten umgehen kann. :rolleyes:
Wie gesagt habe ich keienrlei Aengste das mir eine andere Band nur weil ich ihr den Kontakt zu einem Veranstalter gegeben habe mir irgendetwas wegnimmt. Meistens ists sogar so das wir dann gleich wieder einen Gig bekommen weil der Veranstalter eien Band dazu will die schon bei ihm gespielt hat. Vielleicht ist das der Fehler das ich nicht egoistisch genug denke beim Musikmachen. Ich vergebe sogar Gigs an andere Bands ohne das ich einen Vertrag mache das ein Austauschgig dabei rausspringt weil ich Bands mit denen wir zusammen spielen nach Sympathie und Gefallen auswaehle.

Ok nun hast du einen schoenen Link zu Bandliste. Nun weiss ich auch von was fuer 'Festivals' du redest. Ich denke wir haben da ein wenig andere Vorstellungen was ein Festival ist. Jetzt zeigst du mir mal wie du deine Undergroundbands bei z.B. einem DOA unterbringst und dann koennen wir wieder drueber reden.

Zu ordentliche und nicht-ordentliche Band sag ich nun lieber mal nichts aber interessieren wuerde es mich schon welcher Band du mal kurz 30 Gigs an Land ziehst. Gibts da irgendwelche Referenzen ? Wenns die in deinem Link sind fehlen da noch ein paar Gigs zu 30 aber imemrhin haben sie ne kleien Tour geschaft.
 
Alter was hast Du denn für ein Problem? Ich wäre froh, ich hätte den einen oder anderen Slot auf einem der Festivals, aber gut wenn Dir das zu "klein" ist oder was von mir aus.

Atticus Finch ist meine eigene Band und ich habe lediglich gesagt, dass ich auch mal Bands was zuschacher oder ihnen nen Gigtausch verschaffe.

Du brauchst also keine Zeit und kein Geld fürs Booking, geht das dann telepatisch bei Dir oder wie muss man sich das vorstellen? Ich habe auch keine Angst dass mir jemand Gigs wegnimmt, aber ganz ehrlich nen Clubgig mit nem Festivalslot zu vergleichen ist ja wohl genauso wie Äpfel mit Birnen oder? Das sagst Du doch selbst.

Zudem habe ich nie behauptet, dass ich schnell mal 30 Gigs an Land ziehe, sondern 30 Festivals gesehen habe, die nicht nur die "Großen" spielen lassen. Und zu der kleinen Tour kann ich nur sagen, dass sowas schon stressig genug ist zu organisieren das solltest Du selbst wissen.
 
Xytras schrieb:
ich kann whych schon verstehn - ich finde, gerade unter bands kann man kontakte schon mal tauschen - allerdings gibt es fuer alles auch da nen rahmen. wenn das wer professionell macht, kann man das natuerlich nicht erwarten

Richtig, Coca Cola verschenkt sein Rezept auch nicht an Aldi, damit River und Freeway besser schmecken. :)

Das ist (wie fast alles im Leben) ein Teufelskreis. Und wenn`s um Geld geht verstehen viele einfach keinen Spaß mehr. Da kann ma jammern wie man will. Und das kann ich nachvollziehen....... :)
 
Whych schrieb:
...Macht was ihr wollt. In meinen Augen ist sowas einfach Kindergarten. Das waere wie wenn ich extra den andern Saengern die mich fragen wie ich manche Sachen mache nichts erzaehlen wuerde weil die koennten ja besser singen wie ich. ...

Sehe ich genauso.
Wo sind wir denn hier?

Sind wir denn konkurrierende Unternehmen die ums nackte Überleben kämpfen?
Oder sind wir viel mehr Leute die allesamt Spaß an der Musik haben und sich deshalb Bands gesucht/gegründet haben?

Ich behaupte jetzt einfach mal eher Zweiteres und da ist es echt arschich zu sagen "Ne Du erfährst von mir nix".
Egal ob es nun um Adressen, Techniken oder Sonstiges geht.


Edit:
Genauso beantworte ich auch gerne Fragen von absolute Anfängerbands (denen wir halt was vorraus sind), freue mich aber auch über jede beantwortete Frage die ich Bands gestellt habe die uns was vorraus sind.

Das ist in meinen Augen immer ein Geben & Nehmen.
Die Größeren helfen den Kleineren.

Zumindest solange, solange das alles noch aus Spaß und nich nur aus Geldgründen gemacht wird.
 
Errraddicator schrieb:
Zumindest solange, solange das alles noch aus Spaß und nich nur aus Geldgründen gemacht wird.

Das stimmt doch auch, nur versuche ich mir einen Adressenstamm aufzubauen, da ich in naher Zukunft gerne mehr Booking machen würde und das von daher in gewisser Weise mein Kapital darstellt. Ich würde mir halt schon gerne nebenbei damit was dazuverdienen. Gerade bei Festivals ist es dann wichtig, dass ich die von mir gebuchten Bands unterbringe und wenn ich nun meine Listen hier zum Download anbiete, tue ich mir damit selbst keinen Gefallen.

Wenn jemand Tipps von mir möchte oder mich nach einer Clubempfehlung in einer Stadt fragt helfe ich jedoch gerne nach bestem Wissen. Von daher ist es mir nicht egal alles zu teilen, egal ob Adressen, Techniken oder Sonstiges, das gebe ich gerne zu.
 
So.. um noch mal auf den Buy-On auf touren zu kommen.. wir selbst haben ja ne kleine Deutschlandtour als Support von Rebellion gemacht und da hat man auch das ein oder andere aus der "Szene" mal gehört.

z.B. das eine bekannte Deutschametal Band für den Support auf ihrer EuropaTour 100K Euronen haben will, die auch von einem Label gezahlt wurden... von 250 Euronen ist mir nichts zu Ohren gekommen....

Wir selbst haben keinen Buy-On gezahlt, sndern uns nur an den Kosten der Tour beteiligt (Nightliner usw)

Bekannt werden setzt erstmal eins voraus: Ein gutes Demo oder am besten ein fertiges Album.

Lables investieren nicht gerne sondern Pressen lieber ein fertiges Album nochmal neu, das kostet einfach weniger als noch mal das Studio zu zahlen.

Ohne Kontakte läuft nichts, ohne unsern Manager wären wir z.B. nicht auf die Tour gekommen und auch sonst gibts imemr mal wiedr gute Gigs von ihm die entweder Geld bringen oder Bekanntheit steigern.
Im 2. Fall muss man natürlich auch mal drauflegen, denn Werbung kostet halt Geld.

Allegemein gibt es auch in der Metalszene das Problem das sich keiner mehr für Bands ohne Labl interessiert und manchmal hab ich das Gefühl das Onlinemags immer nur vom Admin selbst gelesen werden.
Der Underground ist im Grunde tot, es Hilft nur auf irgendwelche Festivals zu kommen wo gelablete Bands spielen oder halt einen Supportplatz zu bekommen. (oder mehr als einen)
 
Naturkost schrieb:
Allegemein gibt es auch in der Metalszene das Problem das sich keiner mehr für Bands ohne Labl interessiert und manchmal hab ich das Gefühl das Onlinemags immer nur vom Admin selbst gelesen werden.

Da muß ich aus der Insiderperspektive widersprechen, zumindest wenn du den Satz so allgemein formulierst. Wir z.B. haben diverse Artikel, die einige tausend Mal gelesen wurden und sehr viele, die einige hundert Mal gelsesen wurde. Das ist die eine Seite der Wahrheit.
Die Andere ist, daß tatsächlich nur wenige einen Artikel über eine Band anklicken, die sie noch nicht kennen. Bei CD-Reviews geht das noch einigermaßen. Da scheint es einige Leser zu geben, die danach gehen, ob das Cover ihrer Musikrichtung entsprechen könnten. Bei Konzertberichten oder Interviews allerdings interessieren Untergrundbands tatsächlich so gut wie niemanden. Es lohnt sich auch für uns überhaupt nicht, diese Artikel auf die Startseite zu stellen (auch wenn wir es trotzdem manchmal machen, wenn wir eine Band wirklich gut finden), weil das im Prinzip nur potenziell erfolgreichen Artikeln die Aufmerksamkeit wegnimmt.
 
Da muss ich jetzt aber auch einfach mal erklären warum (es zumindest bei mir so ist).
Es gibt einfach zuviele Bands.
Wenn ich mir von jeder Underground Band die Rezis durchlese, mache ich den ganzen Tag nix anderes mehr.

Und dann um im Endeffekt wahrscheinlich eh immer nur das gleiche zu lesen, was mir aber ohne Hörproben auch nich wirklich hilft.

Also von daher kann ich schon verstehen, warum kaum Rezis von unbekannten Bands gelesen werden, es gibt halt einfach zu viele.

Und davon klingen auch noch min. 2/3 so wie eine bekannte Band.
D.h. die Chance eine wirklich gute und halbwegs (mehr kann man ja nich erwarten) eigenständige Band zu finden ist sehr gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben