Bandmitglied zu engstirnig was Musik betrifft?

Ich möchte auch was beitragen!

Also ich finde, gerade wenn man Musik (nur) als Hobby betreibt ist es äusserst wichtig, daß die Chemie in der Band stimmt!

Man geht arbeiten und möchte in seiner Freizeit mit Gleichgesinnten musizieren, abrocken oder relaxt jammen wie auch immer.
Man hat tagsüber genug Streß und möchte in seiner Freizeit Spass haben, oder?
Wenn man Profimusiker ist läuft das wie in einem normalen Job. Man bekommt Leute zugeteilt muss sich mit denen arrangieren und ein bestmögliches Resultat (Produkt) abliefern.
Ich bin ich der Meinung, wenn man feststellt es gibt Differenzen welche sich nicht beseitigen lassen, sollte niemand in der Band Kompromisse eingehen!
Man sollte wissen was man machen will und die entsprechenden Musiker suchen.
Ja klar bei den Profis läuft das auch so aber eben gezwungenermaßen.

Ich habe in etlichen Bands gespielt und es lief immer gleich ab:
Es wurde geprobt, man hatte Gigs, aber es kristallisierte sich irgendwann heraus, daß eigentlich sehr unterschiedliche Interessen und Ziele vorhanden waren.

Nun das gefährliche:
Es wurde weiter geprobt (oftmals über Jahre) ohne eine echte Aussprache und den Mut seine Interessen konsequent zu vertreten, Mitglieder zu wechseln oder die Band zu verlassen.
Dies bremst euch in eurer Entwicklung!!
Irgendwann war es dann für alle Beteiligten so unerträglich daß der grosse Knall unausweichlich war und die Band "stillgelegt" wurde.
Ja natürlich kann man von Bandmitgliedern mit ander musikalischer Einstellung als man sie selbst hat lernen und inspiriert werden, aber auf keinen Fall sollte man seine Zeit mit Musikern verschwenden mit denen man eh keine Zukunft ( langjährige entspannte freundschaftliche Zusammenarbeit) sieht.
O.K. ich kann's jetzt nicht genauer ausdrücken, ich meine nur wenn die Chemie in eurer Hobby Band nicht stimmt dann gibt's für mich nur ein Ende mit Schrecken (Aussprache klare Statements, Trennung) als ein Schrecken ohne Ende (ständiger Zoff, ewige Kompromisse und 2. Versuche)!
Einem Bandmitglied zu vermitteln (nicht ankotzen), daß mit ihm kein weiterkommen ist und er nicht der richtige für die Band ist, fordert sehr sehr viel Courage und ist (für mich) nicht leicht, aber ein unabdingbares Mittel, wenn man lange Spass am musizieren haben will!
Wie gesagt, es geht um Hobby Bands!
Man muss jedoch in dieser Hinsicht professionell denken und niemand kann (darf) euch böse sein wenn ihr euere innersten Neigungen und Wünsche offenlegt!

Soviel zu meinen Erfahrungen, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!!

Gruß,

Poker
 
Wohl gesprochen, Herr Poker!

Es ist immer schwierig wenn man sich von Bandkollegen trennen muß/will. Manchmal ist es aber nötig um die Band als solche zusammenzuhalten. Irgendwie war ich bei allen bisherigen Bands in den letzten zwanzig Jahren immer der Arsch der die Leute dann "entlassen" durfte.
Andererseits ist es dann aber wieder sehr spannend wenn neue Leute in die Band kommen und ihren eigenen Stil und Sound einbringen. Und wenn der dann auch noch zu den Sound- und Stilvorstellungen der Band passt - umso besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben