Bandraumrecording

P
P4ddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
09.04.06
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend allerseits,

wir haben uns folgendes in den Kopf gesetzt:
Wir wollen in unserem Bandraum live recorden.

1. Frage: Was brauchen wir?

Wir, das sind ein Gitarrist, ein Sänger/Bassist und ein Drummer.
Vorhanden sind bisher 3 Schlagzeugmikrofone (Bassdrum, 2x Kondensator-OHs), sowie ein Gesangsmikrofon (Shure SM58-Verschnitt) inkl. Kabel und Ständer.

Es ergibt sich also folgende Einkaufsliste:

A. Mikro zur Gitarrenabnahme.

Sennheiser e606 bzw. e906 scheinen mir recht gut dafür geeignet.
Wie sähen günstigere Alternativen aus?

B. Pult.

Wir brauchen also "GitarreBassVocals+3xDrums" = 6 XLR-Eingänge am Pult (Bass geht über die DI). Richtig? Oder könnte man z.B. den Bass & Gesang auch über ein XLR->Klinke Kabel anschließen?
Somit bräuchte man nur 4 XLR-Eingänge, was das Pult wiederrum billiger machen würde. (?)
Welches Pult brauche ich also bzw. könnt ihr mir also empfehlen?

C. Preamp (?)

"Alle gängigen Pulte ham heutzutage Mic-Preamps integriert." - Demzufolge brauche ich also keinen externen Preamp a la Presonus7Focusrite, oder?

...folgt ja eigentlich nurnoch...

D. Interface

Um vom Pult also in den Notebook (der uns als Recorder dienen wird) zu gelangen, brauchen wir noch ein USB-Interface.
Ich dachte an das ESI Maya 44. Passt das? Gäbe es evtl. preiswertere Alternativen?
Wie wird das mit dem Pult verkabelt (XLR->Chinch Kabel und dann von MainOut-L bzw. -R in die Eingänge "1 & 2" am Interface?)?

So.
Was habe ich vergessen/nicht bedacht? xD

Danke schonmal für eure Hilfe!

Besten Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
D. Interface
...
Wie wird das mit dem Pult verkabelt (XLR->Chinch Kabel und dann von MainOut-L bzw. -R in die Eingänge "1 & 2" am Interface?)?

Dir ist schon bewusst, dass ihr so nur einen Stereo-Mix aufnehmen könnt, der dann kaum noch weiter bearbeitet werden kann.

Wenn ihr das Pult nur für die Aufnahme einsetzen wollt, dann spart das Geld und schichtet es um zu dem Interface.
Mit einem Interface, dass z.B.
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
hat 8 Mikro und, 6 Line und 2 Digitale Eingänge, hättet ihr alles im Rechner auf einzelnen Spuren und könntet das erheblich besser nachbearbeiten und mischen.
 
Würdet ihr denn das Mischpult nur wegen der Aufnahme kaufen? Weil an sich braucht man ja kein Mischpult, ihr könntet auch ein Interface mit 8 Mic-Eingängen kaufen. Kostet aber mindestens 320€.
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Der Hauptvorteil/Sinn des ganzen ist, dass ihr jeden Eingang auf eine Spur aufnehmt. Das erlaubt euch mehr Möglichkeiten bzw. eine entspanntere Arbeitsweise.
BIlliger aber für euch sehr interessant wäre das hier:
http://www.gimahhot.de/m900-370361-0-0-0/alesis-multimix-8-firewire.html
Irgendwie gibt es das aber nicht mehr bei den großen Händlern? Das gibt es auch mit USB 2.0, ist das glecihe, aber für 300€. Die FireWire-Variante ist/war (warum auch immer) billiger - aber eben offenbar nur noch als Restposten irgendwo erhältlich? Das ist ein Mischpult mit eingebautem Mehrkanal-Interface. Also wo auch jeder Eingang als seperate Spur aufgezeichnet werden kann. Die ganzen Mischpult funktionen (also EQ und Lautstärkeregler) würdet ihr beim Aufnahmen gar nicht anfassen, sondern alles auf neutral.

Wenn du schon fragst, ob es was billigeres als die Maya44 gibt, dann scheint euer Budget aber niedriger zu liegen? Dann scheinen e609/906 Mikros aber nicht so zu passen. Die sind bestimmt gut, aber ein SM58-Verschnitt als Gesangsmikro passt dann da nicht so rein. ANderseist - bei Live-Aufnahmen in einem Raum ist ein Großmembran-Kondensatormikro wohl auch nicht so das Optimum...

100€ ist an sich schon nicht viel Geld für ein Interface - vor allem für eines mit vier analogen Eingängen, da gibt es kein anderes was so günstig ist. Aber offenbar ist dir das gar nicht bewusst :) Das Ding hat vier Eingänge, damit man gleichzeitg vier Spuren aufnehmen kann. Ihr müsst dann nur ein Pult haben, wo man entsprechend getrennt rausgehen kann. So könntet ihr z.B. Die Schlagzeugmischung auf 1&2 aufnehmen, Gitarre und Bass auf 3 und Gesang auf 4.
 
ars ultima schrieb:
BIlliger aber für euch sehr interessant wäre das hier:
http://www.gimahhot.de/m900-370361-0...-firewire.html
Irgendwie gibt es das aber nicht mehr bei den großen Händlern? Das gibt es auch mit USB 2.0, ist das glecihe, aber für 300€.
das USB und das USB2.0 sind nicht zu vergleichen! Bei dem USB wird nur die Stereosumme aufgenommen, erst beim USB2.0 bzw Firewire können die einzelnen Kanäle aufgenommen werden.
 
das USB und das USB2.0 sind nicht zu vergleichen! Bei dem USB wird nur die Stereosumme aufgenommen, erst beim USB2.0 bzw Firewire können die einzelnen Kanäle aufgenommen werden.
Weiß ich, daher habe ich ja auch geschrieben "Das gibt es auch mit USB 2.0, das ist das gleiche".
 
Danke für die Antworten bisher!

Das mit der Stereospur/schlechten Nachbearbeitungsmöglichkeit war mir tatsächlich nicht bewusst.

Ein Pult brauchen wir sowieso, weil die Band über deren Mixer momentan die PA läuft, demnächst den Bandraum verlässt. Daher dachte ich, dass sich das alles vielleicht miteinander kombinieren ließe?

Ihr müsst dann nur ein Pult haben, wo man entsprechend getrennt rausgehen kann. So könntet ihr z.B. Die Schlagzeugmischung auf 1&2 aufnehmen, Gitarre und Bass auf 3 und Gesang auf 4.
Mit welchem Pult wäre das machbar?

Wg. Mikros: Großmembrankondensator fällt glaub ich in dem Fall flach.
Gitarrenmic wird n Shure SM57.

Besten Dank für eure Hilfe!
Patrick
 
Wg. Mikros: Großmembrankondensator fällt glaub ich in dem Fall flach.
Gitarrenmic wird n Shure SM57.

War auch ne blöde Idee. Ich habe überlesen, dass Ihr live aufnehmen wollt.

Grüße
Nerezza
 
Stell sicher ob bei deinem mischpult bzw das das du dir kaufen möchtest ein computeraufnahmegerät dabei ist sonst bringt es dir nichts
 
Stell sicher ob bei deinem mischpult bzw das das du dir kaufen möchtest ein computeraufnahmegerät dabei ist sonst bringt es dir nichts

Was meinst du mit "Computeraufnahmegerät"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben