Bands, die für ihren Sound ein Verzerrer-Pedal ( also keine amp-distortion) verwenden

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
Hmm ja, das ist definitiv eine nette Eigenschaft des Mark mit dem Post-EQ.
Allerdings kann man jeden Amp mit einem EQ im Loop pervers verbiegen.

Das mit dem Line Pegel ist in der Tat eine sehr gute Anmerkung, der könnte bei Pedalen etwas lütt sein.
Das ist wahrscheinlich die beste Unterscheidung zwischen Preamp und Zerrer.

Was würde deiner Meinung denn mehr Sinn machen als HiGain Pedal vor dem Clean Kanal eines HiGain Amps?
Nen Jazz Chorus? (nicht zu ernst nehmen bitte)
 
Bitte hebe doch die Markierung deutlicher hervor!
Hatte ich gemacht, dann ist mein Browser gecrasht (scheiß Firefox). Dabei ist nur die Hälfte wiederhergestellt worden und die Formatierung hat's anscheinend zerschreddert.

Grade hatte ich auch eine ellenlange Antwort mühsam zusammen geschrieben und das Scheißding crasht wieder und diesmal ist alles weg, obwohl ich den Entwurf gespeichert hatte. :rolleyes:

Na, jedenfalls ist nicht alles mit einer Eingangsstufe und einer Klangregelung ein Gitarrenpreamp und dem OP ging's um vor den Clean Kanal vorgeschaltete Geräte (Verzerrer), nicht um Preamps (die haben den Clean Kanal) vor Power Amps. Das war so die Quintessenz. Sollte jetzt eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
 
sorry, das trägt jetz leider gar nicht zum thread bei, aber ist es bei der Pedal/Preamp Problematik nicht so, dass ein Pedal als Preamp fungieren kann, aber eben auch kein vollwertiger Preamp sein kann? Genauso wie man auch einen Eimer als Hut benutzen kann aber er eben keiner ist?
(ich weiss das noob level in meiner Frage ist abartig hoch, ist aber ernst gemeint :engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Üblicherweise benutze ich einen Booster und 2 Zerrpedale(einer davon ein Big Muff)
bevor ich das Signal in meinen Preamp schicke. Was mache ich falsch?

Egal Gary Holt von Slayer boostet seinen Marsahll permanent mit einem Tubescreamer.
Dazu benutzt er bisweilen noch einen extra Booster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, das trägt jetz leider gar nicht zum thread bei, aber ist es bei der Pedal/Preamp Problematik nicht so, dass ein Pedal als Preamp fungieren kann, aber eben auch kein vollwertiger Preamp sein kann? Genauso wie man auch einen Eimer als Hut benutzen kann aber er eben keiner ist?

Also grundsätzlich kann man ein Pedal schon als Vorstufe verwenden, kenne jemanden der das Two Notes Le Lead vor einer aktiven Gitarrenbox verwendet und das ganze klingt garnicht schlecht. Würde ich persönlich aber nicht unbedingt empfehlen, da man in dem Fall definitiv auf der Bühne nicht mehr viel an seinem Sound machen kann, wenn der nicht passt. Des weiteren kostet so eine aktive Gitarrenbox/Gitarrenendstufe eher genausoviel/mehr als ein günstiger Verstärker mit dem man aber wesentlich mehr nachträglich am Sound machen kann.

LG Defenestrator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Wahrscheinlich muss ich meinen Treble Booster, diesem Tread folgend, Pre-Pre-Pre-Preamp nennen.
 
sasquatch benutzen verzerrer vor amps.

ich mache das auch....ein verzerrer, röhrenverstärker mit wenig gain, dafür die endstufe meist hoch gedreht, für etwas endstufenzerre.
 
[...]dafür die endstufe meist hoch gedreht, für etwas endstufenzerre.

Kleine Zwischenfrage: Mit welchem Verstärker kriegst du das denn unter halbwegs erträglichen Lautstärken, wir reden hier ja wahrscheinlich nicht vom Proberaum, auf die Reihe? Das dürfte bald mit jedem Verstärker höllisch laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurt Cobain von Nirvana hat meines Wissens fast ausschließlich Boss DS-1 und Boss DS-2 Pedale zum Zerren benutzt.
 
Die Grenze zwichen Effektpedal und Preamp ist willkürlich, fließend und garantiert nirgendwo definiert.
Ich würde es an einem ganz praktischen Feature festmachen wollen: Wenn es Line Pegel kann, ist es ein Preamp

zurück zum Topic:
DIE Protagonisten dürften eindeutig Clawfinger mit dem 3. Album gewesen sein.
Das ist Sansamp pur und zwar der Bodentreter direkt ins Pult.
 
Ist zwar jetzt nicht im klassischen Sinne Metal, aber ich werf trotzdem mal den Bandnamen HIM in den Raum. Den Sound des Gitarristen finde ich extrem spannend. Der verwendet ein Black Arts Toneworks Pharaoh Fuzz Pedal vor einem Angezerrten Laney VH100R. Einiges anderes hängt da auch noch vor dem Amp, z B Octaver. Der Sound ist für mich sehr Stoner / Doom / Black Sabbath orientiert, funktioniert meiner Meinung nach im Bandgefüge sehr gut.
 
HIM....schon ewig nicht mehr gehört....da muß ich gleich mal nach suchen gehen.
 
Noch was gefunden zum Thema HIM: Das Setup scheint da recht kompliziert zu sein ... Was für Gear Heads
 
Paul Gilbert macht seine Overdrive-Sound mit dem TC MOJOMOJO vor einem cleanen Marshall-Amp!
Und das klingt wirklich anständig! Können zahlt sich halt aus!:great:
 
Paul Gilbert macht seine Overdrive-Sound mit dem TC MOJOMOJO vor einem cleanen Marshall-Amp!
Mir scheint der Amp eher "on the edge of breakup" und der Mojomojo fungiert dann als klassischer Overdrive, keine reine Pedal-Zerre.
 
FretzeRipper
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben