[suche] metal distortion pedal

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
hi, ich suche ein pedal (für die e-gitarre ) mit dem ich hauptsächlich verzerren kann.
es sollte bei cleanem sound anfangen und bis in brutal death metal sound gehen können. also auch disturbed, rammstein, ensiferum verzerung möglich sein. preis bis 100 € wenns geht bitte drunter!
habt dank
niki
 
Eigenschaft
 
2 wichtige Punkte:
1. schon mal eine Vorauswahl getroffen? Sonst wirst du mit Pedals von Boss über Digitech und sonstigen Herstellern zugepostet und bist genauso schlau wie vorher.
2. Wenn du nicht angibst welchen Amp du spielst, werden die Tips möglicherweise nicht zu dem Ergebnis führen, das du dir vorstellst. Jedes Pedal hört sich an verschiedenen Amps logischerweise auch unterschiedlich an und bei manchen Amps besteht auch die Möglichkeit, dass der Sound mit einem Pedal eher schlechter wird.
 
Hi,

ich kann Dir wie mein Vorposter nur raten deine Suche etwas einzuengen da es auf dem Markt etliche gute Pedale gibt. Außerdem kann ich nur sagen TESTEN TESTEN TESTEN jedes Pedal hört sich an jedem Amp anders an.

Als Anspiel Tips kann ich Dir das Rocktron Rampage und MXR Dime Distortion empfehlen bin mit beiden sehr zufrieden

LG

Austin
 
hi, ich suche ein pedal (für die e-gitarre ) mit dem ich hauptsächlich verzerren kann.
es sollte bei cleanem sound anfangen und bis in brutal death metal sound gehen können. also auch disturbed, rammstein, ensiferum verzerung möglich sein. preis bis 100 € wenns geht bitte drunter!
habt dank
niki

Also:

1. Ensiferum, Disturbed, Rammstein haben mit Death metal mal gar nichts zu tun, nicht im entferntesten, und mit Brutal Death Metal Bands wie Suffocation, Nile, Devourment oder Skinless noch viel weniger ;)

2. Death Metal mache ich selbst, und ich habe noch kein Pedal gefunden, das so einen Sound alleine überzeugend hinkriegt ohne nicht zu matschen oder in der Band unterzugehen. Sry, das mal so sagen zu müssen. Wenn du so etwas spielen willst, rate ich, auf einen brauchbaren Amp zu sparen, wenn dir ein durchsetzungsfähiger Klang lieb ist.

3. Für gemäßigtere Sachen, also Disturbed zum Beispiel und ich nehme an, das meintest du, fand ich ein Rocktron Rampage auch recht brauchbar. Das Digitech Grunge war auch passabel für den Preis, ebenso wie die Distortion Factory. Es hängt aber sehr davon ab, in welchen Amp die Pedale gespielt werden.

4. Ignoriere das Digitech Death Metal, falls es empfohlen werden sollte, es ist unbrauchbar: keine regelbare Verzerrung und klingt wie die achte Plage ;)

5. Was etwas über den 100€ liegt, aber gebraucht knapp dafür drin sein könnte, wären das TG2 oder TRI A.C. von Tech 21. Die sind keine Verzerrer, sondern Boden-Preamps und meiner Meinung nach weitaus besser, als die günstigen Boss-Verzerrer wie MT2 (aber ein guter Booster) oder ML2. Das Tri A.C. ist dabei auch noch sehr flexibel und hat drei Speicherplätze frei belegbar.

Dazu würde ich dir raten, es klingt für den Preis sehr ordentlich, kriegt ungefähr die Sounds hin, die du suchst und ist flexibler als ein reguläres Verzerrerpedal.

Sry, wenn es etwas kurz angebunden klingt, aber für unter 100€ sind die Grenzen für einen überzeugenden Sound in der gewünschten Richtung sehr schnell erreicht. Rammstein-Sound würde ich mir aus dem Kopf schlagen, der ist ohne Studio-Technik und verzigfachte Gitarrenspuren nicht möglich.
 
danke an alle erstmal!
also, die bands haben mit brutal death metal nix zu tun, aber ich möchte mir alle möglichkeiten offen halte :) aber vielen dank!
ich hab einen richtigen scheiß amp den yamaha g100-212... leg mir auch mal nen neuen zu...
so...
noch mal danke an alle!
niki
 
danke an alle erstmal!
also, die bands haben mit brutal death metal nix zu tun, aber ich möchte mir alle möglichkeiten offen halte :) aber vielen dank!
ich hab einen richtigen scheiß amp den yamaha g100-212... leg mir auch mal nen neuen zu...
so...
noch mal danke an alle!
niki

Dann spare lieber auf einen guten Amp, meiner Meinung nach ist Amp-Zerre von einem guten Amp immer noch deutlich besser, als ein Bodenpedal für unter 100€. Es gibt auch teurere Peale, die gut klingen, aber an einem schlechten Amp werden die auch nicht sonderlich doll klingen.

Ich denke von einem vernünftigen Amp hast du deutlich mehr :great:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Spare lieber auf einen gebrauchten Amp. Wenn du flexibel sein möchtest teste mal nen ENGL Blackmore bzw. Carvin an. Z.b. der Carvin v3 Hat ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es kommt natürlich immer auf das Budget an. Aber ich rate dir dazu zu sparen, sparen, sparen :)

Denn wer billig kauft, der kauft oft zweimal.

Alternativ kommt nun der neue Peavey 6505 1x12 Combo heraus. Mit etwas basteln bekommst du ein richtig gutes Top für Metal/Metalcore für weniger Geld, als würdest du es als Topteil kaufen.

Aber letzendlich ist Testen unverzichtlich!

Ebay(Bucht) sowie Flohmarkt ist immer sehr empfehlenswert! Da kann man wirklich viel Geld sparen!

Gruß,

Nova
 
was meinst du mit basteln?
 
udn was bringt nen amp wenn man schnell zwischen clean und verzerrt wecheln möchte, oder an einem andern amp spielen möchte, bei freunden oder so?
 
udn was bringt nen amp wenn man schnell zwischen clean und verzerrt wecheln möchte, oder an einem andern amp spielen möchte, bei freunden oder so?

Also ich würde mal sagen, dass man zum Umschalter einfach den Fussschalter vom Amp benutzt. Und sollte man sein Zerrpedal mit zu seinen Freunden nehmen, dann werden sie dort sicher nicht so toll klingen, außer deine Freunde benutzen alle den gleichen Verstärker und du hast deine Einstellungen im Kopf.
 
udn was bringt nen amp wenn man schnell zwischen clean und verzerrt wecheln möchte, oder an einem andern amp spielen möchte, bei freunden oder so?
Modernere Amps sind gewöhnlich mehrkanalig ausgelegt, da kann man per Fußschalter wechseln.

Wenn du bei deinem Freund auch Gitarre spielen möchtest, aber keinen zweiten Amp hast und deinen Amp nicht hin und hertragen willst, bist du mit 'ner Akustischen sowieso besser beraten :D
Ne, ernsthaft jetzt:
Da das Effektpedal allein sowieso noch keinen Laut von sich gibt, brauchst du bei deinem Freund ohnehin einen Amp, an den du es dranhängen kannst...

was meinst du mit basteln?
Die Regler am Amp bedienen ;)
 
ich hab mir vor langer zeit mal ein Digitech MetalMaster gekauft, weil ich auch unbedingt eine fette metal verzerrung haben wollte. ich kann dir von dem teil echt nur abraten, außer rauschen kommt da bei mir nicht viel raus. ich habe es auch über meinen neuen marshall avt gespielt und es klingt trotzdem noch schrecklich, also lass dich von dem billigen preis (70 euro warns glaub ich) nicht verführen ;)

ich hab gehört, das metal muff von electro harmonics soll recht gut sein und auch ziemlich billig, aber wie die user ober mir schon gesagt haben, ausprobieren musst du selber.
 
Genau das hat Azriel gemeint:
Über meinen Vox Modeller habe ich mit dem MetalMaster gute Sounds rausgeholt (ohne Band!).
Mit dem Boss MT2 hat man noch mehr Einstellmöglichkeiten.

1. Ensiferum, Disturbed, Rammstein haben mit Death metal mal gar nichts zu tun, nicht im entferntesten, und mit Brutal Death Metal Bands wie Suffocation, Nile, Devourment oder Skinless noch viel weniger ;)

Ich glaube, dass er eher "von clean bis brutal death metal über disturbed, rammstein, ensiferum" gemeint hatte. Naja wie auch immer. Ein neuer Amp muss her, da hat er recht.
 
Genau das hat Azriel gemeint:
Über meinen Vox Modeller habe ich mit dem MetalMaster gute Sounds rausgeholt (ohne Band!).
Mit dem Boss MT2 hat man noch mehr Einstellmöglichkeiten.
ich wollte ihm den metal master auch garnicht schlecht machen, sondern ihm eher nahelegen, dass pedal nicht nur wegen des preises zu kaufen, weil es den möglicherweise nichtmal wert ist.
ich kann mir schon vorstellen, dass es amps gibt, über die der metal master gut klingt, war bei mir halt leider nie der fall...
 
die Schwierigkeit wird sein, ein Pedal zu finden das von Clean bis Metal alles abdeckt.
ich finde das MXR Fullbore ganz interessant, aber das fängt bei "ordentlich verzerrt" an und geht bis "außerordentlich verzerrt" :) Der Preis liegt allerdings mit 111,-- etwas über Deinen Vorstellungen.
Das Video auf der Seite bei Musik-Schmidt zeigt recht gut was das Pedal kann, ich hab es seit gestern daheim und habe erst 30 Minuten mit rumexperimentiert, den Sound vom Video kann ich aber schonmal bestätigen (allerdings vor einem guten, cleanen, Röhrencombo)
 
wärmstens empfehlen kann ich das Metal Muff von Electro Harmonix. das Teil macht selbst aus meinem braven 30 Watt Vintage Röhrenamp ein brüllendes Metal Monster...
abheben von Boss, Digitech usw tut es sich meiner Meinung nach durch
a) wesentlich mehr Vielseitigkeit; die Gainreserven reichen von klassischen AC/DC-artigen Crunchsounds (wenn der gainregler voll runtergedreht ist; es fängt leider nicht bei ganz clean an), die für eine Metalzerre sehr gut klingen bis hin zu völlig überzerrten Black Metal Sounds (wers mag ;) )...
ich hab die Zerre i.d.r. maximal bis zur Hälfte aufgerissen, für guten handgemachten Metal reicht das alle Male.
außerdem ist der 3-Band EQ EXTREM effektiv, man kann durch einfaches rumdrehen an den EQ-Potis eine erstaunlich Vielfalt an Sounds erreichen!

b) Authentizität; die Zerre klingt recht rauh, also ist sie eher ungeeignet für glattpolierte "kommerz-metal" sounds (was mich nicht weiter stört, ich mag den rauhen, bestialischen klang), aber sie hat Charakter und klingt von Natur aus nicht mal ansatzweise so synthetisch und dünn wie viele andere Zerrpedale. Die Zerre könnte genau so gut aus einem 100 Watt Vollröhrenamp kommen.

du solltest es dir auf jeden fall mal anschauen und am besten antesten

http://www.youtube.com/watch?v=K5ujrfOUmpM&fmt=18 hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack :great:

einziges Manko: das teil frisst Batterien! da aber für 15 Euro ein dazugehöriger Netzstecker erhältlich ist, sollte das nicht das größte Problem sein
 
Für Death Metal kann ich dir den Boss ML-2 empfehlen der macht eine sehr harte und brutale Verzerrung aber eben keine saubere. Tönt irgendwie wie ein ultra-giga-verzerrter-Fuzz aber kannst ihn mal ausprobieren aber für Death Metal sollte der gut zu gebrauchen sein.


Liebe Grüsse
 
Metal Zone!
 
Leichenschänder!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben