Bands mit fetten Gitarren

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Servus Leute,
Ich bin momentan wieder auf dem Trip, dass ich Bands mit ner fetten Gitarrenwand hören will. Mir geht es nicht drum, einfach nur möglichst tief gestimmte oder möglichst weit aufgedrehte Gitarren zu hören. Das hast du ja heutzutage bei gefühlt jeder Band.
Ich weiß leider nicht, wie ich das beschreiben soll, deswegen vielleicht eher an zwei Beispielen.

Der Anfang von Soulfly - Prophecy, wenn diese ultrafette Gitarre dazu kommt ab ca. 0.22



Oder bei Neaera - Spearheading the Spawn gleich zu Beginn, wo sich diese Gitarrenwand einfach in deinen Kopf reinfräst



Wenn ihr was in der Richtung habt (ich weiß, die Genres von Soulfly und Neaera sind grundlegend verschieden), dann gerne her damit 🙂
 
Ist sowas auch fett

1673382713778.png


:rofl: :prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Fette Gitarren, sollen mehr spielen, nehmen 'se auch ab. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
No offence.

Sind halt fette Gitarren....aber die Musik ist schon recht speziell
 
Jap, würde dann aber eher was "eingängigeres" wie im 1. Post bevorzugen 😅
 
Klingt nach gedoubelten bass-octaver-Zerren.

Da wäre schon mal interessehalber die Frage nach dem Genre.
Welches Genre ich vorgeschlagen haben will, meinst du?
Naja, in einer Richtung wie in meinen Videos. Sei es eher Richtung Thrash wie bei Soulfly oder was Core-artiges bzw. Deathmetal wie bei Neaera (richtiger oldschool Deathmetal wie bspw. Bolt Thrower muss jetzt nicht sein 🙂). Wenns ist, dann auch Djent, alles, was gut ins Ohr geht. Richtung Progressive, also super vertrackt oder mit tausend Soli, muss jetzt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@metaljuenger : Kannst du das etwas eingrenzen oder etwas genauer beschreiben, wonach du suchst?
Könnte dir hier jetzt hunderte Bands aufzählen, die einen "fetten Gitarrensound" fahren, wäre aber so ein bisschen der Schuss ins Blaue...
Z.B.: Soll es schnell sein, straight, vertrackt, mit vielen Breakdowns, HC oder eher Metal? Tuning egal oder z.B. eher bis maximal C runter? Gesang/Geschrei unwichtig? Was ganz neues oder egal aus welcher Dekade?

Ich persönlich mag ja den Gitarrensound von Bands sehr, die in Godcity von Kurt Ballou aufgenommen haben, der ist schon ziemlich einzigartig. Denke da z.B. an Alben wie "I am King" von Code Orange oder die erste Oathbreaker-Platte "Maelstrom", da gibt es aber noch zig mehr.
Wenn es richtig auf die Zwölf geben soll, check mal NAILS oder All Pigs must Die aus. Älter, aber ganz anders, aber auch immer wieder geil ist die "Stray from the Path" von Wolf Down, gitarrensound-technisch und von den Songs her ein echtes Brett.

Völlig anderer Stil, aber Hanno Klänhard von Mantar fährt mit 3 Gitarrenamps und einem Bassamp gleichzeitig auch eine ziemliche Soundwand.

Wenn da was für dich dabei ist, verlinke ich gerne ein paar Anspieltips!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fette Gitarren dünn:


Fette Gitarren fett:


Und wer jetzt glaubt das wäre nur was für YouTuber, die auffallen wollen ... hier ist der Bass von ZZTop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zählt sowas als "fett"?

 
@metaljuenger : Kannst du das etwas eingrenzen oder etwas genauer beschreiben, wonach du suchst?
Könnte dir hier jetzt hunderte Bands aufzählen, die einen "fetten Gitarrensound" fahren, wäre aber so ein bisschen der Schuss ins Blaue...
Z.B.: Soll es schnell sein, straight, vertrackt, mit vielen Breakdowns, HC oder eher Metal? Tuning egal oder z.B. eher bis maximal C runter? Gesang/Geschrei unwichtig? Was ganz neues oder egal aus welcher Dekade?

Ich persönlich mag ja den Gitarrensound von Bands sehr, die in Godcity von Kurt Ballou aufgenommen haben, der ist schon ziemlich einzigartig. Denke da z.B. an Alben wie "I am King" von Code Orange oder die erste Oathbreaker-Platte "Maelstrom", da gibt es aber noch zig mehr.
Wenn es richtig auf die Zwölf geben soll, check mal NAILS oder All Pigs must Die aus. Älter, aber ganz anders, aber auch immer wieder geil ist die "Stray from the Path" von Wolf Down, gitarrensound-technisch und von den Songs her ein echtes Brett.

Völlig anderer Stil, aber Hanno Klänhard von Mantar fährt mit 3 Gitarrenamps und einem Bassamp gleichzeitig auch eine ziemliche Soundwand.

Wenn da was für dich dabei ist, verlinke ich gerne ein paar Anspieltips!
Vertrackt eher nicht (wie gesagt, nichts, was in Richtung Progressive geht). Breakdowns können dabei sein, sind aber kein Muss. Ob schnell oder langsam, ist eigentlich egal. Neaera würde ich nicht zwingend als schnell ansehen, Prophecy von Soulfly auch nicht. Mid Tempo wäre absolut ok, Doom braucht es nicht zwingend sein.
Die Gitarren müssen auch nicht zwingend auf einen bestimmten Ton runtergestimmt sein. Ich könnte das bei meinen beiden Beispielen am Anfang ehrlich gesagt nicht mal selber sagen, welcher Ton es ist.
Deswegen: es ist so schwer zu beschreiben, weswegen ich die beiden Beispiele ja genannt habe 😆

Deine Beispiele ziehe ich mir heute Abend mal rein, merci!

Zählt sowas als "fett"?



Das ist definitiv fett und geht schon so in die Richtung. Muss aber nicht zwingend Deathcore oder ähnliches sein. Aber ist ein guter Start, ja 👍🏼😅
 
Ok, dann werfe ich mal die nächste Band in den Ring:
Jungle Rot

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn diese ultrafette Gitarre dazu kommt ab ca. 0.22
Hm, ich habe da einen grundsätzlichen Einwand.
Ich höre da überhaupt keine fette Gitarre. Bei 0:22 setzt halt einfach der Bass ein.

Vielleicht ändert dies den Suchfokus ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Blick Stone Cherry - Blame It On The Boom Boom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es denn aus diesem Genre sein, Metal und den unzähligen Derivaten? Spontan kommt mir Nirvana in den Sinn, da knallt die Gitarre, gut, Solo-technisch gibt es für den Über-Perfektionisten wenig raus zu holen, aber es knallt.
Oder aber auch Motorhead, das knallt auch fett. Das ist das, was ich persönlich unter "Gitarrenwand" verstehe. Alles andere sind Studiotricks, wenn es fett werden soll.
 
Das ist halt echter Rock n Roll, so wie es Mr Kilmister (R I P) es immer nannte, und, wenn es auf dieser Welt einen krassen Schlagzeuger gab, dann ist es Phil Taylor (R I P), "the Animal".
Wers noch nicht kennt, was ich nicht glaube, hier ein Link, gibt sicher noch bessere.

thats it, mehr brauchts nicht :evil:
:rock:
Laut hören! Dann weiss jeder, was gemeint ist.
 
Hm, ich habe da einen grundsätzlichen Einwand.
Ich höre da überhaupt keine fette Gitarre. Bei 0:22 setzt halt einfach der Bass ein.

Vielleicht ändert dies den Suchfokus ... ;-)
Kein Plan, vielleicht höre ich es auch falsch raus :LOL:
Dass der Bass da mit einsetzt, ist für mich auch klar. Aber irgendwie klingt es schon aus sehr nach präsenter Gitarre. Wäre mal interessant, das ohne Bass zu hören.

Bei Neaera ist klar, dass noch ne zweite Gitarre dazukommt, die das von der ersten Gitarre doppelt. Vielleicht geht es auch eher in die Richtung? Wenn ihr sowas habt, wo 2 Gitarren den Sound fett machen, auch gerne her damit :D
 
Hey, Katalepsy war ein guter Tip ! :m_git1:

Wäre mal interessant, das ohne Bass zu hören

Und zufällig ist da - finde ich - auch ein ganz passendes Beispiel für ohne Bass/mit Bass ab ca. 3:17:


Der Basser hat eh einen durchsetzungsfähigen Sound, wie's scheint. Und der macht viel Druck im Bandsound.


Ganz anderer Aspekt: Beim Reden über "fetten" Sound ist gern ein Problem, daß man nicht gleich weiß, was das Wort "fett" gerade bedeutet. Je nach Generation ist es für die einen noch "breit" bzw. "dick", für andere ist "fett" ein für sich bedeutungsfreies Wort, nur halt mit positivem Ausdruck. Das macht die Diskussion noch schwerer ... ("Erstmal: Wie alt bisse denn überhaupt ?"). :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben