Bandtaugliches Half Stack gesucht

  • Ersteller M.U.Y.A.
  • Erstellt am
M.U.Y.A.
M.U.Y.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
510
Kekse
195
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Auch wenn es eine solche Frage schon oft gab (naja, habe bei der Suche nach "Half Stack" nur eine Seite Ergebnisse bekommen), bräuchte ich eine Kaufberatung bezüglich eines Half Stacks.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Full Stack, aber bei meinen Finanzen werde ich mir das wohl absolut aus dem Kopf schlagen können. Mir stehen nämlich für Amp und Box zusammen gerade mal ca. 600€ zur Verfügung. Wenn meine Wünsche in diesem Bereich absolut unerfüllbar sein sollten, dann kann ich auch noch ein, zwei Hunderter drauflegen wenns denn sein muss.

Wie die Überschrift schon verrät, muss das System bandtauglich sein. Ich werde in Richtung Rock/Metal gehen und das sollte das Stack auch locker mitmachen.

Hatte an 4 Ohm im Amp und 8 in der Box gedacht, da ich so Problemlos eine zweite Box ergänzen kann. Wattmäßig sollten 300-400 Watt drin sein.

Boxenvorschläge bitte nur 4x10" oder 1x15", werde die jeweils andere dann ergänzen, wenn es mal so weit sein sollte.

Dazu wüsste ich gerne von unseren Spezialisten hier, was mich eine solche Box (4x10" oder 1x15" 300-400 Watt) im Selbstbau kostet und mit wie viel Aufwand da zu rechnen wäre.

Nur damit wir uns richtig verstehen, die 600€ müssen nicht voll ausgereizt werden, ich bin für jeden Euro dankbar, den ich in meiner Tasche behalten kann.

greetz

M.U.Y.A.
 
Eigenschaft
 
also mein budget ist ähnlich wie deins. gestern kam mein progr.sansamp, den ich an den effect return meines combos anschließe. ein half-stack will ich mir nächsten monat trotzem zusammenstellen. erfahrungberichten nach geht die kombination aus sansamp+t.amp+box ganz gut ab. da ich bei der box erst später in höhere regionen vorstoßen will/kann, nehme ich die benton 4x10. das ganze pendelt sich ein bei ca. 600€ und ist für das geld wohl die lösung...
 
Hi

um dir helfen zu können müsste man schon n paar Einzelheiten wissen. Welchen Sound soll er haben, welche Richtung spielt deine Band;
Allerdings sind bei dem Budget die Möglichkeiten eh sehr begrenzt...

Empfehlen könnte ich:
Top: Warwick Profet 3.2; Hartke 2500/3500
Boxen: die Harley Bentons

sansamp+amp u. box is sicher auch ne Lösung...

mfg
if
 
if schrieb:
Empfehlen könnte ich:
Top: Warwick Profet 3.2; Hartke 2500/3500
Boxen: die Harley Bentons

Die Tops hatte ich auch im Auge, das Problem ist, dass das Hartke 3500 ja schon recht teuer ist.

Bei den Boxen bin ich sehr, sehr misstrauisch. Kann man für das Geld Boxen bauen, die nicht nach einem halben Jahr in die Tonne können (und eben das will ich ja nicht, da kann ich mir gleich ne Combo holen)?

Weiterhin würde ich gerne von den Experten wissen, wie das mit dem Selbstbau aussieht.

greetz

M.U.Y.A.
 
@nullchecker: ups... :D

@m.u.y.a: lies dir mal den Boxentest hier im Forum durch.
Der Hartke 2500er liegt glaub so bei 300...
 
if schrieb:
@nullchecker: ups... :D

@m.u.y.a: lies dir mal den Boxentest hier im Forum durch.
Der Hartke 2500er liegt glaub so bei 300...
...wird es nicht problematisch, eine 400watt box mit dem hartke zu befeuern?
 
Das Hartke 2500 hat zwar nen ziemlichen geilen Klang an dem passendem Stack (ich habs mit 2x10 + 2x15 angespielt) hat aber definitiv einige Nachteile. Inzwischen nimmt fast jeder Mischer den Bass mit ner D.I. ab und wenn du deinen Sound auch inner PA haben willst, brauchst du am besten nen D.I. im Amp der im Idealfall sogar schaltbar sein sollte (pre/post EQ). Das hat der Hartke Amp alles nicht. Die einzige Möglichkeit ist dann mit Bass in die D.I. und dann in den Amp oder ne D.I. Box in den Effektweg hängen aber ich weiß nich ob das vom Pegel und so passt.

Alternativen sind vll noch bei Ashdown zu finden (hab die genauen Preise gerade nich im Kopf, da für mich eine 4x10 nicht in Frage kommt, aber müsste doch machbar sein mit der MAG Serie), die auch sehr passabel klingen (allerdings im Idealfall auch mal wieder mit 1x15 drunter).
Oder preislich eine Alternative ist Behringer. Ich weiß, dass viele die Amps und Boxen nicht mögen, aber ich hab vorhin nen Gig gespielt und dort stand ein Behringer Stack bestehend aus dem 300 Watt Topteil, 2x10"+Horn und 1x15"+Horn Boxen. Ich war erst skeptisch, aber da ich selbst noch bis Weihnachten warten werde um mir mein Stack zu kaufen, hab ich halt über die Anlage gespielt und was soll ich sagen. Ich bin definitiv positiv überrascht. Das Stack hatte Eier. Der Sound ist geschmackssache, aber ich fand ich ihn richtig angenehm und er trat ganz schön in den Arsch in der Backline (der Bass iner PA ging normal durch ne DI und da war der Behringer nachgeschaltet also hörte man den nur aufer Bühne).
 
Was sagt ihr zu der Kombination aus

Warwick Profet 3.2
und
Hartke VX-115

Das bleibt unter meinen preislichen Vorstellungen, macht auch nur 300 Watt, aber ansich ist das doch nichts schlechtes. Kann man dann ja auch noch mit der

Hartke VX-410

ergänzen.

greetz

M.U.Y.A.

[edit]
Würde mich dabei wohler fühlen, als bei den HB Boxen. Auch weil ich hier schon gelesen habe, dass beim Bass der Sound nicht aus dem Amp sondern aus der Box kommt (ihr wisst wie ich das meine).
[/edit]
[edit]
Nachdem ich nun den Boxentest gelesen habe (den ich sehr gelungen finde), stehe ich den Boxen nicht mehr so ablehnend gegenüber, werde sie wohl mal anspielen.
[/edit]
 
@Beka: ja stimmt der 2500 hat keinen DI-Ausgang aber ne DI-box hat der Mischer immer da und die hängt man einfach zwischen amp und box also is das kein Problem...

@m.u.y.a: Diese Kombination wär sicher ne Möglichkeit wobei es vielleicht besser wär zuerst die 4x10er und danach erst die 15er(weis nicht ob das Hochtonhorn für Standalone ausreicht).
Hab die 4x10er selber lange gespielt und finde sie recht akzeptabel wobei sie mit den führenden Marken natürlich nicht mithalten kann. Für das Geld aber nen guten Klang. Hat auch fürs Erste genug Druck -auch ohne 15er.

mfg
if
 
Ich würde vielleicht eher zuerst die 4x10er kaufen und die dann mit der 15er ergänzen. Macht bei Rock/Metal mehr Sinn, würde ich sagen. Mir gefallen 15er als Stand-Alone nich sonderlich. Aber das musst du entscheiden, is halt meine Meinung. Gelle? :D
 
if schrieb:
@Beka: ja stimmt der 2500 hat keinen DI-Ausgang aber ne DI-box hat der Mischer immer da und die hängt man einfach zwischen amp und box also is das kein Problem...

Jap das hab ich auch nich abgestritten, so liefs heute beim Gig ja auch (war allerdings nen Festival und ich hatte keinen einfluss darauf), aber ich habe auch gesagt wenn er seinen Sound vom Amp auch inner PA haben will, dann is das Hartke falsch.

Außerdem hab ich gerade ausgerechnet, bekommt man bei Behringer ein Stack bestehend aus dem neuen 450 Watt Topteil, einer 2x10 und einer 1x15 Box für schlappe 600 Euro nach Listenpreis (600 war ja sein Limit und ich hab nur rein Interessehalber geguckt, da ich bis jetzt zum Ashdown tendiere, das aber mit über 900 Euro in dieser Kombination wesentlich teurer ist. Das Behringer werd ich deshalb demnächst einem ausführlichem Test unterziehen im Proberaum vom Bassisten, den ich heute kennengelernt habe und dann werd ich wieder ein wenig schlauer sein ^^ )
 
if schrieb:
@m.u.y.a: Diese Kombination wär sicher ne Möglichkeit wobei es vielleicht besser wär zuerst die 4x10er und danach erst die 15er(weis nicht ob das Hochtonhorn für Standalone ausreicht).
Hab die 4x10er selber lange gespielt und finde sie recht akzeptabel wobei sie mit den führenden Marken natürlich nicht mithalten kann. Für das Geld aber nen guten Klang. Hat auch fürs Erste genug Druck -auch ohne 15er.
Wenn die auch ohne 15er genug Druck hat, dann würde ich wohl die 4x10er zuerst holen und die 15er ergänzen.

Wegen dem DI-Output:
Ich möchte den schon gerne im Amp, weil ich mich nicht darauf verlassen will, dass der Mischer ne DI-Box da hat.

Weitere Vorschläge nehme ich natürlich immernoch gerne, so richtig hat mich bisher leider nichts überzeugt.

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Ich möchte den schon gerne im Amp, weil ich mich nicht darauf verlassen will, dass der Mischer ne DI-Box da hat..
dann kauf dir doch einfach ne di box.

wegen selbstbauen: schau doch einfach mal in diesen thread von EDE-WOLF

selbstbau is in jedem fall preislich billiger, aber es kostet auch viel arbeit+zeit+nerven.
 
JohnniBassplayer schrieb:
dann kauf dir doch einfach ne di box.

genau! :great:

es sei denn der Warwick gefällt dir sowieso vom Sound her besser...
 
JohnniBassplayer schrieb:
dann kauf dir doch einfach ne di box.

wegen selbstbauen: schau doch einfach mal in diesen thread von EDE-WOLF

selbstbau is in jedem fall preislich billiger, aber es kostet auch viel arbeit+zeit+nerven.
Das mit der DI-Box is natürlich ne Idee. Werde mal vergleichen, zwischen Amp mit DI-Out und DI-Box.

Den Thread kenne ich, da steht halt nicht drin, wie viel das billiger ist. Das wüsste ich halt gerne, wie sehr sich das im Preis zeigt, wenn man selberbaut.

greetz

M.U.Y.A.
 
Es gibt ja im Flohmarkt hier ne gute TraceElliot-4x10er für wenig Geld... Link ist rein zufällig in meiner Sig....
Ist auch 8 Ohm und hält 350 Watt locker aus...
sehr schön mittig, rockiger Sound...
 
Wie wärs mit einem G&K Backline 600 (ca. 325€) und einer Harley Benton Box bei Thomann?
 
Zumindest vom Gewicht her gefällt mir das Top. Werd das mal mit in die Liste der zu spielenden Tops aufnehmen.

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Auch wenn es eine solche Frage schon oft gab (naja, habe bei der Suche nach "Half Stack" nur eine Seite Ergebnisse bekommen), bräuchte ich eine Kaufberatung bezüglich eines Half Stacks.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Full Stack, aber bei meinen Finanzen werde ich mir das wohl absolut aus dem Kopf schlagen können. Mir stehen nämlich für Amp und Box zusammen gerade mal ca. 600€ zur Verfügung. Wenn meine Wünsche in diesem Bereich absolut unerfüllbar sein sollten, dann kann ich auch noch ein, zwei Hunderter drauflegen wenns denn sein muss.

Wie die Überschrift schon verrät, muss das System bandtauglich sein. Ich werde in Richtung Rock/Metal gehen und das sollte das Stack auch locker mitmachen.

Hatte an 4 Ohm im Amp und 8 in der Box gedacht, da ich so Problemlos eine zweite Box ergänzen kann. Wattmäßig sollten 300-400 Watt drin sein.

Boxenvorschläge bitte nur 4x10" oder 1x15", werde die jeweils andere dann ergänzen, wenn es mal so weit sein sollte.

Dazu wüsste ich gerne von unseren Spezialisten hier, was mich eine solche Box (4x10" oder 1x15" 300-400 Watt) im Selbstbau kostet und mit wie viel Aufwand da zu rechnen wäre.

meine Antwort kommt hier recht spät:

meine Empfehlung wäre das.
Hartke VX-410 Bassbox für z.Zt. 298,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_VX410_Bassbox.htm

Hartke 2500 Bassamp für z.Zt. 298,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_2500_Bassamp.htm

auch der Behringer BX-4500 H Bass Amplifier für z.Zt. 199,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Behringer_BX4500_H_Bass_Amplifier.htm

eignet sich allerdings gibt Behringer die Leistung nicht in RMS an! 450 Watt sind dann wohl 450 Watt PGM. Ich persönlich kann dies nicht gutheißen, dass man bei der Leistungsangabe "schummelt", dennoch ist der Amp für diesen Preis wirklich OK!

Wenn man wirklich sparen muss würde ich allerdings empfehlen vom Konzept des Halfstacks abzurücken und mir einen ordentlichen Combo holen! In dieser Preisklasse gibt es nämlich schon eine ganze Reihe von guten Combos, die auch laut genug sind und sich obendrein besser transportieren lassen!!! Wenn man dann wirklich noch eine Box dranhängen möchte geht aucvh dies mit den meisten Combos...

hier die Tipps:

Ampeg BA-115 für z.Zt. 590,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_BA115.htm

Roland DB-500 Bass Combo für z.Zt. 619,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Roland_DB500_Bass_Combo.htm

Crate BT-220 Bass Combo für z.Zt. 555,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Crate_BT220_Bass_Combo.htm

Hartke VX-3500 Bass Combo für z.Zt. 679,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_VX3500_Bass_Combo.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben