BAP - Verdamp lang her (zum 1.000sten Mal) :)

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hey Ihr!

Ich hab mich momentan mal an das o.g. Stück gesetzt und habe mir bei folgender Version das Lick rausgehört:

http://www.youtube.com/watch?v=80xZVgwbT14 (Stelle ist bei ca. 2.00 min.)

In vielen Threads wurde das Lick ja schon behandelt. Ich bin da aber immer auf folgende Version gestoßen:

Code:
D|-----9---10---9---7---9---7---9-7-5---5---10---9---7----9---7--9-9--
A|-7-7---7----7---7---5---5---5-------3---3----7---7----5---5---5-

Wenn ich mir in der o.g. Version das Lick anhöre, komme ich irgendwie auf das hier:

Code:
G|----------------------------------------5-------------------------
D|-----9---10---9---7---9---7---9-5-5-9-5---5-9-5-7-5-9-5-7-5-9-9---
A|-7-7---7----7---7---7---7---7-------------------------------------

Da ich mir einfach nicht sicher bin (und mir das erste sehr umständlich zu spielen erscheint) wollte ich mal nett fragen ob das mal jemand nachvollziehen kann. Was ist jetzt korrekt? Gehen beide?

Danke!!! Auch wenn es schon so oft ein Thema war...

LG
Chrisi
 
Eigenschaft
 
Ha, soviel gibt's ja über BAP in diesem Forum leider nicht zu lesen, jedenfalls wurde das sicher noch nicht 1000 Mal beantwortet....

Ich hab's nicht so mit dem Heraushören, aber was gefällt dir nicht an der ersten Version? Ich kann jedenfalls den zweiten Teil deiner Version nicht so ganz nachvollziehen, aber ich bin auch wirklich nicht der Spezialist dafür... :(
Hast Du diesen Thread schon gelesen? Vielleicht hilft dir das noch weiter:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/206129-tabs-verdamp-lang-her.html


...und falls hier jemand reinschaut, hier ist auch noch eine unbeanwortete Frage zum selben Thema:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/421511-bap-verdamp-lang-her-prechorus-spielt-major-hier.html
 
Ja, den von Dir genannten Thread hab ich gelesen. In dem Thread und in einem anderen taucht die genannte Version den Licks auf. Die kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen, bzw. finde ich dass Sie irgendwie umständlich ist. Hmm... das Du den zweiten Teil meines Tabs nicht nachvollziehen kannst ist schade... Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. Ich hab's gerade nochmal gespielt und finde, dass es passt. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich auch nicht gerade gut im raushören bin. Deswegen suche ich nach Bestätigung... ;)
 
Ist schon OK mit dem 1. Tab. Aus klanglichen Gründen bleibt das durchgängig auf den Saiten A und D. Der eine Lagenwechsel nach oben bringt einerseits etwas Übungsbedarf. Andererseits müssen dafür beim Anschlagen und Dämpfen keine Saitenwechsel erfolgen.
 
Sonst hör dir doch einmal die Studioversion von 1981 an, dort ist das "Taka-taka" von Major ziemlich trocken gespielt und wohl besser hörbar als in Liveaufnahmen. Er spielt es zu Beginn (nach der 2. Strophe) einmal komplett durch, bevor der Rest der Band einsetzt. Und so wie ich es höre (bzw. in Erinnerung habe), bleibt es dann eigentlich durch das ganze Lied hindurch gleich.
 
Gut, dann werde ich mal intensiver mit dem ersten der beiden Versionen beschäftigen. Muss ja dann schließlich doch irgendwie zu machen sein.

Auf YouTube findet man leider nur Live-Versionen. Ich wollte mir heute noch die Best Of kaufen, bzw. eine der beiden... Aber leider waren die ungefähr doppelt so teuer wie gedacht, also wird das erstmal aufgeschoben... Hoffentlich ist da mal was im Nice-Price-Sektor zu finden... Auf nen öden allgemeinen Sampler hab ich keine Lust... So, genug Off-Topic was Preise angeht... :)

Danke euch beiden!!!
 
Hallo,

richtig ist definitiv die erste Version auf der A/D-Saite. Diese Version wird von Major höchstperönlich im BAP-Songbuch beschrieben

Gruß

Tom

P.S.:

Wenn Du Dir die erste CD von BAP kaufen willst kommen eigentlich nur zwei in Frage;

Bess demnähx
...affrocke!!

Sind zwar Liveplatten - aber BAP ist eine Liveband und diese Liveplatten sind einfach nur klasse.....
 
Danke! :)
Mittlerweile hört es sich bei mir auch so in der Art an... :) Nur noch nicht beständig genug in den Wiederholungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben