BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
dann freu dich doch ;)
 
Das tue ich, kannst Du mir glauben. :-D

Ich bin nur etwas verwundert darüber gewesen. :)
 
Ben hat mir gerade geschrieben, offenbar stimmte mit dem Shopsystem was nicht. Also doch der alte Betrag – wäre ja auch zu schön gewesen. :-D
 
Puh, jetzt sind die Pickups also noch teurer.

Schade, denke in geraumer Zeit erleidet dann BKP das gleiche Schicksal wie z.B. Lollar. 250€ für n Set war ja noch annehmbar...aber jetzt sind wir schon bei 300 :eek:.
 
Bestellt sie halt bei Gear4music. Haben aber im Shop nicht alle Sets zur Auswahl und auch keine Misch-Sets.
Und was man dann bekommt - Short Leg oder Long Leg, pottet oder unpottet, 4adrig oder braided - das erfährt man wohl auch erst hinterher...
 
War's vorher günstiger? Die Alternative wären die PRS USA Tremonti Pickups gewesen, die sind noch teurer, wenn auch nicht viel...
 
Bestellt sie halt bei Gear4music.

Nur falls sich jetzt noch jemand über den Tipp wundert - neulich (vor ca. 2 Wochen) haben die Sets da noch zwischen 190 und 230 Euro gekostet...
Wie ich gerade sehe, haben sie die Preise ordentlich angehoben.
 
Nur falls sich jetzt noch jemand über den Tipp wundert - neulich (vor ca. 2 Wochen) haben die Sets da noch zwischen 190 und 230 Euro gekostet...
Wie ich gerade sehe, haben sie die Preise ordentlich angehoben.

Für jemanden wie mich, der zeitlebens Mischkonsum bei BKP betreibt (bis auf das RY-Set, da fand ich bisher beide Pickups ziemlich gut), ist das halt leider sowieso keine wirklich gute Alternative :redface:. Hab die bisher immer über nen Dealer bekommen, aber auch der kann mittlerweile kaum noch gute Konditionen machen ohne selbst draufzulegen.

Ich finds ja schade, dass die "contemporary"-Pickups in ihrer modellgleichen Neck-Variante oft ziemlich aufgeblasen klingen. So hab ich oft Hybrid-Sätze gespielt (RY B/VHII N oder NB B/RY N). Allerdings kenne ich zu meiner Verteidigung auch nur Holy Diver/Rebel Yell/Nailbomb und Cold Sweat. Den Singsang eines VHII Neck krieg ich damit leider nicht hin, der Nailbomb Neck hat sogar wie ich finde eine sehr seltsame Abstimmung. Klingt holzig, aber ziemlich aufgeblasen...fast wie ein EMG 85 am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Nailbomb Neck hat sogar wie ich finde eine sehr seltsame Abstimmung.

Drum hatte ich mir seinerzeit bei Bulldog Pickups auch als Partner zum "Nailbomb" am Steg für den Hals was anderes wickeln lassen. Kann dir da nur zustimmen.
 
Die Nailbomb/Cold Sweat Combo ist ja jetzt angekommen und eingebaut.

Holy Shit :eek:. Ich wollte ja die Übergangs-Dimarzios die ich drin hatte mal halbwegs ernst nehmen, aber das kann ich jetzt kaum noch :redface:. Die BKPs kosten ja mittlerweile leider doppelt so viel, aber der klangliche Unterschied ist wirklich erheblich.

- Nailbomb hängt besser am Poti
- Nailbomb hat eine erheblich bessere Saitentrennung
- Nailbomb lässt mehr Bass am Amp zu bevor es matscht und klingt gleichzeitig "saftiger"
- Nailbomb hat nicht die übertriebene "Drahtigkeit" von Akkorden auf höheren Saiten, die man bei ner 7er-Mensur (26.5") normalerweise hat.

Die Gitarre klingt jetzt sogar noch durch ein Whammy gut definiert...gleich mal das G-Major angeschmissen und das hier rein :redface::



Zum Cold Sweat schreib ich nachher was...hatte gestern keine Zeit mehr für nen ausführlichen Test :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool.
Die Kombi wollte ich mir letztes Jahr auch (in rot) ordern. Bzw wurde mir empfohlen

Dumm dass die nun noch n ganzes Stück teurer sind...
 
Ganz offenbar gibt es noch Probleme mit der neuen Website, bei meinem Cold Sweat wurde nämlich das Cover vergessen. Also wieder zurückgeschickt - immerhin ist der Customer Service wirklich exzellent. :D
 
Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Abraxas Set drin.. leider in Chrom. Hat jemand Ahnung ob man die Cover einfach ablöten kann oder ob das alles voller Wachs ist und welche Farbe zum Vorschein kommt? Sollte in diesem Fall schwarz sein.
 
Jetzt brauche ich Euch mal.
Habe in verschiedenen Gitarren Aftermath drinnen. Grundsätzlich mag ich die Tightness, die Klarheit, die Ansprache, das möchte ich auch gerne so behalten. Allerdings fehlt mir in den Mitten irgendwie etwas. Wäre ggf. Juggernaut eine Alternative für mich und wenn nicht, was sonst?
Bin gerade ein bisschen Ratlos.
 
Hat jemand Ahnung ob man die Cover einfach ablöten kann oder ob das alles voller Wachs ist und welche Farbe zum Vorschein kommt?

Mit Wachs würde ich rechnen. Das wird aber auch abzubekommen sein. Hier bspw. ist von Erwärmen mit dem Fön die Rede und von Wasserbad: Humbuckerverkleidung bei einer Les Paul entfernen ??
Auf jeden Fall ist bei Wärme Vorsicht geboten, die Spulen sind ja auch gewachst. Vielleicht schreibst Du smartin oder murle1 mal an bzw. machst ein Thema auf und markierst die Beiden?
Ich würde mit Schwarz rechnen, aber eine Gewähr gibts dafür nicht. ;) Da gabs doch die Geschichte zu "Zebra" und "Double Cream":

"Zebra coils first appeared in the late ‘50s—and there’s a story behind this that has nothing to do with sound or performance. One day Gibson’s supplier ran out of black pigment; Gibson didn’t care because the pickups were covered, so natural cream coils were used as well as the black ones. Some guitars had Zebra coils, and some had two cream-colored ones, but no one really noticed until people started experimented by taking the covers off. Many liked the look, so Zebra coils became a new visual feature."
http://forum.gibson.com/index.php?/...-gibby-heart/page__view__findpost__p__1609970

Steht auch auf Gibson.com, aber die Seite ist ja mehr oder weniger "off".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt brauche ich Euch mal.
Habe in verschiedenen Gitarren Aftermath drinnen. Grundsätzlich mag ich die Tightness, die Klarheit, die Ansprache, das möchte ich auch gerne so behalten. Allerdings fehlt mir in den Mitten irgendwie etwas. Wäre ggf. Juggernaut eine Alternative für mich und wenn nicht, was sonst?
Bin gerade ein bisschen Ratlos.

Ist zwar der BKP Thread hier, aber ich würde dir als Alternative zum Aftermath mal den Duncan Nazgul ans Herz legen. Der ist relativ ähnlich, gefällt mir persönlich besser, weil er nicht diese metallischen Mitten/Hochmitten vom Aftermath hat. Klingt insgesamt erdiger, schön tight untenrum mit weniger Tiefbass, dafür mehr Oberbass (bollert wunderbar bei Palm Mutes Riffing), knochige Mitten und etwas Biss in den Höhen. Wird ab Werk gerne in den Schecter Keith Merrow Gitarren (bei der 7Saiter aus der alten Serie und bei den neuen MKII Modellen) verbaut - kannst ja mal ein paar Clips dazu anschauen.
 
Moinsen zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den Singlecoils aus dem Hause BKP? Man hört doch meistens von den Humbuckern und weniger von den klassischen Strat Pickups.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gerade eine SSS-Strat zusammenbastle und bei den Pickups noch unschlüssig bin. Es soll auf jeden Fall was klassisches werden mit dezentem Output. Bei all den Berühmtheiten, die die Stratocaster hauptsächlich spielten oder das immer noch tun. Ich denke dabei an Clapton, Knopfler, Hendrix, Beck, Gallagher und wie sie alle heißen. Dennoch würde ich als Beispiel, wo ich soundtechnsich gerne hin möchte, den Namen John Frusciante von den Chili Peppers nennen.
Der spielt ja laut Internetrecherchen ein SSL-1 Set von SD. Da der Preisunterschied vermutlich nicht gigantisch ist zwischen dem SD und BKP Set und BKP in der Regel oftmals dem ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzt, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich dort eher fündig werde.

Ich werde BKP mal noch kontaktieren, wäre aber auch stark an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Cheers

Ach ja, ganz vergessen, Es soll ne sehr klassische 60's Strat werden. Erle Korpus, Ahorn Hals und Palisander Griffbrett. 21 Frets und standard Fender Mensur. Genau so auch das Vibrato standard.
 
Nun, die Sultans wenn es etwas ruhiger cleaner sein soll (alnico 2) oder die Mother's Milk wenn es etwas rockiger sein darf (Alnico 5 ) würde ich mal sagen.
 
Ich kann die BKP Single Coils nur empfehlen.

Mein Liebling ist ein Set Sultans mit Baseplates. Knopfler-Sounds vom Feinsten, auch für Blues-Nummern a la Robert Cray bestens geeignet. Eindeutig Stratig, wenn auch nicht ganz so knochentrocken wie Pickups, wie sie in den frühen 50ern genutzt wurden. Stattdessen ein voller, runder Strat-Sound mit wohldosiertem Biss, ohne dass die Mitten zu präsent sind.

Das 63er Verneer Board Set wird von Tim Mills gerne für den 60er Strat Sounds empfohlen (er spielt sie selbst in seiner Strat). Sind ebenfalls moderat im Output. Ich habe hier noch ein Set rumliegen, das auf seine Gitarre wartet. Die ersten Tests waren jedoch vielversprechend. In meinen Ohren waren die 63er noch etwas smoother als die Sultans.

Aus der „Vintage Hot“ Ecke kenne ich nur die Slow Hands, die mir etwas zu mittig klingen. Da fehlt mir persönlich (zumindest zur Zeit, das ändert sich auch mal) etwas der Biss in den Höhen.

Sich von den Jungs in Falmouth beraten zu lassen, ist in jedem Fall eine gute Idee. Mir wurde dort immer schnell und fundiert geholfen...
 
Danke für eure Einschätzungen. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antowrt von BKP bekommen. DEr Tipp ist wie erwartet "Mother's milk"... war ja logisch - RHCP und so :)
Das war auch mein erster Gedanke bei den Bareknuckles.

Jetzt heißt es überlegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben