Baritone-E-Gitarren

  • Ersteller ApeirophobiA
  • Erstellt am
Ich muss dir recht geben, dass nicht alle PUs für Tieferstimmung (ab ca. 1,5 Tönen) mit normaler Mensur geeignet sind, ebenfalls bei 7-Saiter.
Bei vielen Ibanez 7-Saitern klingt die H-Saite richtig matschig. Möglicherweise klingt es mit einer dickeren Saite etwas tighter, jedoch sehe ich ebenfalls das Problem beim PU. Da sollte man in der Bridge-Position zu DiMarzio X2N 7, ToneZone 7 oder eventuell noch D Sonic 7 greifen. Als aktive Alternative ist der EMG 707 ebenfalls sehr gut.

Bei 6-Saitern sind die aktiven EMG auch noch bei tiefen Stimmungen tight, gibt aber auch gute passive PUs für den Job. Wichtig ist ein PU mit gutem Output, vielen Höhen, moderaten Bässen und wenig Mitten. Je weniger Vintage, desto besser gegen das matschen.
 
Muss ja auch nich immer Metal sein. Hört euch mal The Cure an, der Gitarrist hat da einen wunderschönen Fender Baritone. Der cleane Klang ist einfach wahnsinn, ein "Schmatzen" wie es im Buch steht. Ist IMO Für jeden der ein bischen "hervorstechen" will oder einfach einen anderen Klang sucht empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben