basket case

  • Ersteller tears81
  • Erstellt am
T
tears81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.10
Registriert
22.08.04
Beiträge
32
Kekse
0
hallo,
also ich habe folgendes anliegen, versuche mich gerade an basket case von green day (ok es is nicht das schwerste, aber einfach nur geil zu spielen) die strophe ist ja soweit klar, aber kann mir einer mal mit den riff´s für den refrain helfen... quasi ab dem part: sometimes i give my self a creeps. hab da mal was von A5 B5 E5 gelesen, aber erstens hab ich keine ahnung wie man die greift und zweitens glaub ich net das das richtig ist....
also wer kann helfen.
danke
gruß
tears
 
Eigenschaft
 
danke, ich glaube damit ist mir erstmal geholfen.... gehe jetzt in den keller ausprobieren.
danke danke danke
 
Bitte, bitte man tut was man kann.
P.s.:Basket Case rulez!!!
 
gitarrensüchtler schrieb:
P.s.:Basket Case rulez!!!

nicht nur das. Basket Case ist nur eines von den vieeelen vielen liedern, die rulen :twisted:
 
jep, und ich muss sagen für den anfang einfach genial.... vorallem wenn es von ner frau gesungen wird... !!!! kommt richtig gut.
 
Bademeister schrieb:
nicht nur das. Basket Case ist nur eines von den vieeelen vielen liedern, die rulen :twisted:
Ja das stimmt. Aber es sind zu viele um alle aufzuzählen.:)
 
mich würde mal interessieren wie ich zu "basket case" anschlagen muss mit gleichmäßigem anschlagen hört sich das schon ziemlich reudig an ^^
 
Gleichmäßig ist für den Anfang nicht schlecht, idealerweise nur downstrokes... den Rest erledigt man dann über abdämpfen. Ist ein "Ryhthmus im Rhythmus": Du spielst gleichmäßig, aber es klingt eben nicht immer gleich.
 
und wie mache ich das GENAU ? ^^
 
Du spielst den kompletten Takt in Achteln durch, dämpfst aber zwischendurch mal bei einem Anschlag. Dadurch kommt dann der sog. "Rhythmus im Rhythmus" zustande.
 
Das kann man schwer beschreiben, welche Anschläge du genau dämpfen musst, ist aber imho relativ egal. Am besten, du hörst dir die Aufnahme an und versuchst, es ungefährt so klingen zu lassen.
In diesem Video Youtube - Green Day - Basket Case dämpft er völlig andere Schläge und auch ziemlich unregelmäßig... also dat is echt relativ wurscht^^ in dem Video kriegt er die Palm mutes teilweise gar nicht so richtig auf die Reihe^^ der muss einen durchgezogen haben vorm Auftritt oder so :D
 
Für den Anfang geht's auch so: Während gesungen wird (do you have the time...) erstmal viel abdämpfen, wenn dann der Sänger Pause hat, ein bisschen mehr auflassen (ba ba ba ba oder ba chicka baba)... ist aber nicht einfach. Es fliegen ein paar gute Tabs rum, aber im Endeffekt kann man entweder 1:1 nachspielen (das geht dann nur mit Raushören) oder einfach "so was ähnliches" machen (das machen sogar die "Originale" auf der Bühne so, da kannst Du das auch...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben