Bass an PC - rauscht!

  • Ersteller Ferrybums
  • Erstellt am
F
Ferrybums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Zürich
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier und habe doch gleich ein Problem.
Habe heute mal meinen Bass (Fender Preci an einer kleinen Fender Combo) an den PC aneghängt. Da ich kein Line in an der Soundkarte habe, habe ich einfach den Kopfhörerausgang der Combo an den Mikrofoneingang gestöpselt. Die Töne kommen rüber, es rauscht einfach extremst und selbst wenn ich Volume an Bass und Combo nur gaaaaaanz leicht aufdrehe schlägt der PC schon Alarm.. ;)

Mir fallen da zwei Dinge ein, die Helfen könnten:
1. Als Tontechniker werde ich häufig mit ganz tollen DI-Boxen konfrontiert. :D Würde es helfen eine DI-Box zwischen Bass und Combo zu hängen und dann mit dem Ausgang auf die 3.5mm Mic-In des PC zu fahren? Vielleicht könnte der Groundlift das Rauschen killen und durch die Eingebauten Dämpfer wäre das Signal wohl auch nicht so laut...

2. Ich hätte ein Line in, dieser ist jedoch an der Onboard Soundkarte dran und nicht an meiner 7.1 Karte. Ich könnte damit leben wenn ich ganz einfach Softwaremässig zwischen den beiden Karten switchen könnte (für Aufnahmen also auf Onboard wechseln, wo halt nur der Linein dran ist und ich keine Töne hören kann, für "Normalbetrieb" einfach die Soundkarte werkeln lassen), aber auch hier bin ich nicht schlauer geworden.

Oder kennt ihr andere Lösungen? :)

Grüsse aus der Schweiz
 
Eigenschaft
 
Hey,

dann versuch ich mich mal:

Du bist also zuerst in einen Verstärker um von dem in den PC zu gehen um das ganze dann nochmals zu verstärken. Das sich dann (vor allem bei nicht so guter Technik) rauschen einschleicht ist wohl gar nicht so selten :)

zu 1.: Die Idee ist gut und könnte dir auch wirklich weiterhelfen. Damit ist schonmal die Störquelle Verstärker weg. Trotzdem solltest du vorher testen, ob es nicht auch an der Soundkarte liegen kann. Der Mikrofoneingang wird sicher nicht die beste Qualität zum Aufnehmen haben und da könnte auch hier viel Rauschen reinkommen. Hast du mal versucht mit dem Bass direkt in den Mikrofoneingang zu gehen? Ich habe früher selbst oft so gespielt und es klang trotz Mikrofonverstärker (da Passivbass) ganz gut. Hast du aber hier schon ein extremes Rauschen dann wird es mit DI Box auch nicht viel besser sein.

zu 2.: Das ist grundsätzlich möglich. Ich selbst benutzte auch eine externe Soundkarte zum Aufnehmen von Instrumenten und zum Abspielen. Zum Aufnehmen von Stimmen nehme ich den Mikrofoneingang der internen Soundkarte. Das ganze ist auch zeitgleich möglich. Ich glaube mich zu erinnern, dass das damals bei XP auch ging (da hatte ich auch 2 Soundkarten im Rechner). Da ich jetzt aber schon eine Weile Vista ( >.< ) nutze kann ich da keine Garantie geben. Einfach ausprobieren. Sollte die Onboard-Soundkarte nicht angezeigt werden ist sie im Bios deaktiviert. Kommt sicher auch immer auf die Programme an die du nutzt. Bei den meisten kannst du Eingang und Ausgang beliebig wählen und bei anderen werden die Standardeingänge/ausgänge, die du in der Systemsteuerung eingestellt hast angenommen.

Eine Alternative, mit der du sicher die besten Ergebnisse erzielen würdest wäre ein Audio Interface. Da gibt es schon für 89Euro was von Line6 ( LINE6 POD STUDIO GX ). Kann ich nur empfehlen. Also lieber sowas als wenn du jetzt Geld für eine DI Box ausgibst.

Gruß
zed
 
Hi zed,

Dein einleitender Satz klingt schonmal Vernünftig, ehrlich gesagt habe ich aber auch garnichts anderes erwartet als den Wasserfall. Ich hab jetzt mal die Mikrofonverstärkung rausgenommen (+20dB in der Systemsteuerung, daran hab ich garnicht gedacht) - klingt schonmal ganz ganz ganz viel besser :D Jetzt ist aber immer noch ein Rauschen vorhanden, wenn auch sehr viel weniger stark.

1. An dem Mikrofoneingang hängt sonst immer mein Sennheiser. Das brauch ich zum Skypen, sonstige Tonaufnahmen und zum Schreien (ok, ok - bekennender Metaller *grins*). Der Soundeingang ist kein Problem, ist ne gute aber nicht mehr sooo junge Creative 7.1 Karte. Habe nie Probiert direkt an den Mikeingang zu gehen, könnte aber auch daran liegen dass ich kein Kabel mit Jack-3.5mm hier habe. Habe einen Fender Preci, also auch Passiv. Kommt das wirklich gut? Das Signal ist ja unsymmetrisch - genau dafür braucht man ja die DI-Box. Könnte ich mit der das letzte Rauschen eliminieren?

2. Ich habe meine Creative eingebaut und die Onboardkarte. Die hab ich in der Systemsteuerung garnicht gefunden, ich denke das BIOS wäre mal die nächste Haltestelle bevor ich überhaupt weitersuche. Habe XP installiert, ist es hiermit also mit entsprechender Software möglich für den Soundeingang einfach den Onboard Line In anzuwählen und für die Ausgabe meine Creative? Wie gesagt ist es mir auch egal wenn ich halt während der Aufnahmezeit nichts über die LS höre, dafür habe ich meinen Bassamp ;) Solange ich danach wieder auf die Creative umswitchen kann, bin ich zufrieden.

Ich möchte keine CD Aufnehmen oder sonstwas, es soll nur mehr oder weniger vernünftig klingen, das ganze möglichst kostenlos (resp. keine teuren Interfaces oder ähnliches). Wenn ich das letzte rauschen rausbekomme, bin ich Glücklich. Danke jedenfalls mal soweit, ich übereifriger Bastler habe garnicht mehr an die Computereigene Verstärkung gedacht. :)
 
mit line ins ist es oft so, das die an Instrumenten rauschen, kan man leider nicht viel machen.

Ansonsten halt wichtig das der Bass so laut wie möglich gedreht ist, und Störquellen beseitigt sind. Leutstoffröhren, Röhrenmonitore, geerdetes Notebook (klingt komisch, aber die bauen leider keinen ground lifts in notebook netzteile ^^).
Persönlich hab ich mit line in an pc soundkarten noch nie ein rauschfreies signal hinbekommen. musiker soundkarten die darauf ausgelegt sind, machen das schon mit, ansosnten externes usb interface, kostet heutzutage auch ncihtsmehr :)
 
Ok, werde ich wohl mit dem kleinen Rauschen leben müssen. Was ich aber mal ausprobieren werde, ist eine DI-Box an den PC anzustöpseln und mit dem Bass direkt in die DI-Box zu fahren. Ich glaube fast nicht, dass das was bringen könnte, aber die DI-Box mal eben mitzunehmen um das auszuprobieren kostet ja nix. Wenns was wird, liesse sich sogar die Anschaffung einer eigenen DI in Betracht ziehen. Wie gesagt gehts mir eh nicht um wirklich saubere Aufnahmen und wenn ichs ausprobiert hab, dann bin ich etwas schlauer :)

Übrigens habe ich noch nie ein geerdetes Notebook gesehen - alle Netzteile über die ich bisher gestoplert bin hatten einen Eurostecker (2 Polig) wo garkeine "echte" Erdung drankommt. Wäre sowieso nicht relevant, da ich am Tower Arbeite.

Danke soweit mal!
 
Übrigens habe ich noch nie ein geerdetes Notebook gesehen - alle Netzteile über die ich bisher gestoplert bin hatten einen Eurostecker (2 Polig) wo garkeine "echte" Erdung drankommt. Wäre sowieso nicht relevant, da ich am Tower Arbeite.

Dann hattest du nur Acer in der Hand :twisted::twisted:

Ne, im Ernst, es gibt einige Notebooks die aus irgend einem Grund die Erdnung ins Netzteil mit reinnehmen (aber nicht weiter). Sony z.B.

Eine Di Box wird dir da nicht unbedingt weiterhelfen, es sei denn das kabel zwischen di box und pc waere verdammt lang und dein pc haette einen symetrischen eingang. Wenn du aber das kabel an link anschließt dienst die Di box nur als Kupplung 2er kabel.
 
Ich kann also das reine unsymmetrische Signal des Basses in den PC füttern und der frisst das? :) Sprich ich bräuchte garkeine DI sondern ein Kabel mit Monojack / 3.5mm?
 
Sprich ich bräuchte garkeine DI sondern ein Kabel mit Monojack / 3.5mm?
Bin zufällig hier gelandet. ;)
Ich habe einen Mac und gehe meist über eine kleine preiswerte externe USB-Soundkarte (iMic, auch für Win) direkt mit dem Kabel vom Baß da hinein mittels Adapter von großer auf kleine Klinke. Das geht ganz gut ohne Rauschen.

Eine andere Alternative wäre, mit einem guten Mikro direkt von deinem Amp aufzunehmen, das klingt besser, als man erwartet. Ich habe kürzlich ein Review über ein Zoom Multi-Effekt geschrieben
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/339391-effekt-zoom-b-1-multi-effekt-ger-t-f-r-ba.html
und dafür habe ich per Mikro Sound-Beispiele aufgenommen. Du kannst es hier hören:
http://soundcloud.com/fretless-bass/zoom12efx

Es ist kaum zu glauben, das Mikro stammt von einem ganz billigen Headset, ist aber besser als alle meine anderen teuren Mikrofone! ;) Auch das Mikro hatte ich in die iMic Soundkarte eingestöpselt.

Vielleicht hilft's weiter. Ich hab übrigens auch einen Fender PB. :)
Grüße in die Schweiz, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nur den Line 6 Toneport empfehlen. Ich hab die günstigste Variante von dem (http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx) und bin sehr zufrieden: Kein Rauschen, guter Klang, lantenzfreies Aufnehmen und das Ding kannste für Gitarre,Gesang und Bass einsetzen. Das ist praktisch ne externe Soundkarte (über USB) mit ner Menge an Amp-Simulationen, Effekten, Metronom und gutem Stimmgerät. Ist ganz praktisch zum Aufnehmen und zum Üben über Kopfhörer.
 
Danke auch euch für die Ratschläge.

Vorerst werd ichs wohl mal bleiben lassen :) Aber irgendwie klingt der Line 6 schon reizvoll.
Ich bin kein Fan von Mikrofonabnahme von Bass. Ich denke das ist auch eine Glaubensfrage, wie so vieles. Live benutzen wir immer eine DI-Box, da muss man kein Mic hinstellen, ausrichten oder sonstwas und man bekommt das reine Signal rein. Der Basslautsprecher on Stage ist dann Bass für die Band.
 
Ich bin kein Fan von Mikrofonabnahme von Bass.
Das war ich vorher auch nicht, aber probieren solltest du es zumindest und würde deiner ursprünglichen Idee entsprechen. Hast du denn wenigstens mal in meine Aufnahme reingehört, um es beurteilen zu können? Ich vermute, eher nicht... :rolleyes:
Ich möchte keine CD Aufnehmen oder sonstwas, es soll nur mehr oder weniger vernünftig klingen, das ganze möglichst kostenlos
Das würde doch deinem Wunsch entsprechen.
Ich hab nicht groß über die Aufstellung nachgedacht, einfach so 1 Meter vor dem Amp auf den Teppich gestellt. Soviel ich weiß, gibt es sogar bekannte Musiker/Produzenten, die so aufnehmen aus "atmosphärischen" Gründen. Ich denke, es klingt dann nicht so klinisch/steril sondern eher warm/live. Ist sicher eine Glaubensfrage, wie du sagtest... :)

Das Line6 toneport scheint mir jedoch die beste Möglichkeit zu sein. Ich denke nach über einen zukünftigen Kauf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich vorher auch nicht, aber probieren solltest du es zumindest und würde deiner ursprünglichen Idee entsprechen. Hast du denn wenigstens mal in meine Aufnahme reingehört, um es beurteilen zu können? Ich vermute, eher nicht... :rolleyes:

Doch klar. Dass es so gut kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Das Argument, dass der Bass so "wärmer" klingt zieht jedoch eindeutig.
 
Dass es so gut kommt, hätte ich auch nicht gedacht. Das Argument, dass der Bass so "wärmer" klingt zieht jedoch eindeutig.
Das freut mich. :) Ich habe es vorher ja selbst nicht geglaubt. Und du solltest mal mein Mikro sehen, das wird kein Mensch glauben. ;) Mit deinem Sennheiser wird es vielleicht noch besser?
Wichtig sind natürlich gute Speaker am Computer, die die tiefen Bässe rüberbringen.
Als weiteren Vorteil empfinde ich, daß die Aussteuerung unproblematischer wird bei verschiedenen Einstellungen an Baß oder Multi-Effekt. Es gibt nicht so extreme Spitzen wie bei Aufnahme direkt in die Soundkarte.
Grüezi in die Schweiz. :)

EDIT
Habe mal ein Foto vom meinem "Super HiFi" Mikro gemacht. Ich benutze nur das schwarze obere, das untere silberne mit Schwanenhals dient nur als Stativ. Das schwarze stammt aus einem kaputten billigen Headset, hat aber eine erstaunliche Qualittät. :eek:
 

Anhänge

  • mein Mikro1.jpg
    mein Mikro1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sennheiser ist noch kein Garant für eine gute Aufnahme. Könnte schon sein, dass es gut klappt, weil der Bass nicht so schrill ist wie eine Gitarre, eigentlich wärs ja ein Gesangsmikrofon.

Eine DI Box hab ich mir jetzt auch mal geschnappt. Ich glaube wirklich nicht, dass es wirklich was bringt, aber es kostet mich nix und wenn ichs ausprobiert hab, weiss ich mehr :) Das Sennheiser werde ich wohl auch mal hinstellen, zwecks Rumtüfteln.

Grüezi nach Dortmund ;)
 
So, ich war nun endlich un-faul genug, das ganze auszuprobieren. Ist die DI dran, rauscht es erstmal unheimlich. Doch der Ground lift bringts tatsächlich! Angeschlossen ist nun der Bass direkt an der DI, diese geht über den XLR Out am gleichen Kabel an ein 3.5mm Steckerchen welches am PC in den Mic in geht.

-> Kostengünstig, klingt gut und rauscht nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben