Bass auf b stimmen

G
Gtox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
29.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe ein Problem ich will mit meinem Bass (LTD Viper 104) Death Metal spielen.
Dafür will ich meine Saiten auf B Stimmen. Für Amon Amarth, At the gates....
Meine Standart Saiten (045-065-080-100) schlabbern aber viel zu sehr durch und können den Ton nicht halten. Wie löse ich das Problem? mit 050 Saiten? Oder mit einem 5 Saiter Saiten deren B Saite 130 ist und einfach die dünnste Saite weglassen? Oder ganz anders?
Bin um jede Antwort Glücklich.
 
Eigenschaft
 
Probier einfach stärkere Saiten - wenn es an Brücke und Steg nicht hakt, sollte das die Lösung sein. Einen Fünfsaiter mit 4 Saiten zu bespannen, halte ich für ziemlich sinnfrei, da der Hals dadurch nicht schlanker wird und nachgestellt werden müsste.
 
Einen Fünfsaiter mit 4 Saiten zu bespannen, halte ich für ziemlich sinnfrei, da der Hals dadurch nicht schlanker wird und nachgestellt werden müsste.
Haha, hab ich gelolt^^

Er meinte das anders... er hat nen Viersaiter und will die tiefsten Saiten eines 5-Saiter-Satzes aufspannen, wobei die g-Saite weggelassen wird.

Ja, also so kann man das durchaus machen! Im Moment habe ich meinen LTD auf einem sehr abenteuerlichen Tuning... GCGC...

Musst nur beachten, dass du sehr wahrscheinlich:
1) den Sattel ausfeilen musst.
2) den Halsspannstab neu einstellen solltest
3) die Intonation neu einstellen solltest

Sei dir dessen bewusst, dass das Ausfeilen des Sattels nicht so einfach rückgängig zu machen ist - dh, der Umstieg auf dünnere Saitensätze wird erschwert. Bräuchtest dann nen neuen Sattel...
 
Ich habe ein Problem ich will mit meinem Bass (LTD Viper 104) Death Metal spielen.
Dafür will ich meine Saiten auf B Stimmen. Für Amon Amarth, At the gates....
Meine Standart Saiten (045-065-080-100) schlabbern aber viel zu sehr durch und können den Ton nicht halten. Wie löse ich das Problem? mit 050 Saiten? Oder mit einem 5 Saiter Saiten deren B Saite 130 ist und einfach die dünnste Saite weglassen? Oder ganz anders?
Bin um jede Antwort Glücklich.

Von solch einer "Notlösung" halte ich nicht besonders viel. Ich gehe mal davon
aus, dass Du dann diesen dickeren "5er-Satz" für einen längeren Zeitraum
spielen willst, oder? Dann denk doch mal darüber nach Dir einen 5-Saiter
zuzulegen. Ich habe meinen 4-Saiter bei einigen Songs auch immer auf D
herunterstimmen müssen. Das ging mir dann irgendwann so auf den
Keks, dass ich mir einen 5-Saiter gekauft habe. Gut,.. ist am Anfang etwas
gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung ist das relativ schnell hinzubekommen.
Auf jeden Fall brauchst Du dir dann keine Gedanken mehr zu machen,
wenn´s mal so richtig tief runter gehen soll. ;)

...und vor Allem ist dann hardwaremäßig auch alles aufeinander abgestimmt!

Gruss,
Olli
 
Haha, hab ich gelolt^^

Er meinte das anders... er hat nen Viersaiter und will die tiefsten Saiten eines 5-Saiter-Satzes aufspannen, wobei die g-Saite weggelassen wird.

Huch - jetzt wo du's sagst, seh ich's auch :)
 
Von solch einer "Notlösung" halte ich nicht besonders viel.
Also eine Notlösung muss das nicht unbedingt sein.

Wem das Handling eines 4er eher liegt oder wer unbedingt diesen einen Bass gerne tiefer haben möchte, für den ist das eigentlich nichts verkehrtes - und das Argument, die Hardware sei darauf nicht abgestimmt, teile ich auch nur bedingt. Bis auf den Sattel passt das eigentlich alles ;)
 
Wem das Handling eines 4er eher liegt oder wer unbedingt diesen einen Bass gerne tiefer haben möchte, für den ist das eigentlich nichts verkehrtes - und das Argument, die Hardware sei darauf nicht abgestimmt, teile ich auch nur bedingt. Bis auf den Sattel passt das eigentlich alles ;)

Ich zweifle ja auch gar nicht daran, dass das technisch nicht funktionieren
würde, aber die elegantere Lösung wäre meiner Meinung nach auf einen 5er
umzuschulen.
Sollte er ggf. nach dem Umbau feststellen, dass er auf die G-Saite nicht verzichten
kann, hat er evtl. ein grösseres Problem.
 
... Bis auf den Sattel passt das eigentlich alles ;)
:gruebel: ich kenn die brücke des basses nicht ...
ansonsten kein problem: sattelkerben u-förmig feilen (lassen - nicht zu tief), so erforderlich. ich nehme in dem fall keine zu dicken seile. lieber solche mit einem strafferen aufbau und entsprechendem bottom. tip wären bass-boomers (die allerdings eher zum "traditionellen" tendieren oder lo rider. ist geschmackssache und mit death-metal kenne ich mich nicht wirklich aus ...
@olli: habe da aber selten exzessives lagenspiel registriert, mal abgesehen davon, dass es evt. kein "umschulungs-", sondern geldproblem sein mag ... ;)
 
@olli: habe da aber selten exzessives lagenspiel registriert, mal abgesehen davon, dass es evt. kein "umschulungs-", sondern geldproblem sein mag ... ;)

Ja klar,...da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Es ist natürlich schon erheblich
günstiger den 4-Saiter für diesen Zweck einfach umzumodeln. ;)
 
ja, ist es. Ich geh mal nicht davon aus, dass es extrem teuer ist, einen Sattel auszufeilen. Zumindest nicht so teuer, wie ein brauchbarer 5-Saiter.
Ich kann den Thread-Steller schon nachvollziehen. Es ist halt ein anderes Gefühl auf einem 5-Saiter zu spielen. Wenn einem das nicht gefällt, man aber trotzdem die tiefen Töne haben möchte, muss man halt seinen 4er umrüsten.
 
Also ich hab den LTD bass erst vor kurzen gekauft. Deswegen werde ich mir nicht jetzt nicht sofort ein 5saiter holen. Wobei ich ja hauptberuflich Gitarrist bin. Können die im Musikgeschäft den Bass so einstellen das er gut mit den 5saiter Saiten funktioniert? Weil ich will mir den fast neuen Bass nicht vermurksen. Wenn man das einfach mit dickeren 4saiter Saiten macht wie dick müssen die Saiten dann sein reicht 050? Ich kann es überhaupt nicht haben wenn beim Bass eine Saite schlabert. Also es sollte schon "fest" sein so das man "drauf hauen" kann ohne gleich die Saiten am Griffbrett oder an den Tonabnehmern klackern zu haben.
 
Können die im Musikgeschäft den Bass so einstellen das er gut mit den 5saiter Saiten funktioniert?
Also die solltens eigentlich können... meinen Umbau hab ich mir etwas vermurkst, ist stellenweise zu tief gefeilt - wenn ich auch nur ETWAS dünnere Saiten nehmen müsste, müsste ich mir mit Papiereinlagen helfen... nicht sehr elegant, aber funktioniert...
Weil ich will mir den fast neuen Bass nicht vermurksen. Wenn man das einfach mit dickeren 4saiter Saiten macht wie dick müssen die Saiten dann sein reicht 050?
Der Bass hat ne 34" Mensur, oder?

Da würd ich schon die ganz dicken Sätze nehmen, so mit ner 135er als B (btw finde ich hier die Betrachtung der g-Saite da völlig uninteressant, aus offensichtlichen Gründen ;))

Ich hab grad die Galli Procoated Nickel drauf in heavy (135er B, 110er E), die sind echt gut. Die wären mit eine der dicksten 5er-Sätze, die ich kenne... (und nebenbei gerade stark herabgesetzt, der Preis ist echt ein Schnäppchen!)
 
Ich habe selbst einen Viper bass, allerdings den 254er, dabei war es zumindest am sattel nicht nötig nachzufeilen, hat problemlos gepasst, weiß nicht ob das bei dem 104 groß anders ist. Bei der Bridge könnte es allerdings eng werden, ich hab da Saiten die zum Ballend hin verjüngt sind, da macht das keine Probleme. Saiten solltest du wie schon gesagt eher 135er als 130er nehmen
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde mir wohl in kürze 5saiter Saiten bestellen. Kann man mit dennen auch in E spielen? Oder reißen die dann?
 
Auf E spielen ist danach normal nicht mehr möglich, es sei den du stimmst wie einen fünfsaiter also BEAD statt EADG dann fehlt dir allerdings immer noch die G Saite. Das die Saiten reißen ist aber ohnehin eher unwahrscheinlich, das die starke spannung dem hals schadet schon eher. Auserdem würde es auch keinen spaß machen mit derart straffen Saiten zu spielen....würdest du schon merken dass das nicht klappt ;-)
 
ich persönlich halte es für eine recht riskante idee einen 135er satz auf einen 4 saiter zu spannen. hab nen kollegen, der selbst in nem musikgeschäft arbeitet und bei ihm hat ein 5er satz den hals eines 4 saiters vernichtet. ich würde es nicht selbst machen sondern von nem fachmann einstellen lassen
 
Ich selbst habe 50,70,90 und 125er drauf, ist eigentlich für Drop C, klappt aber mit BEAD auch ganz gut, obwohl es ein wenig wabbelt :D
Wenn du noch nicht so viel Efahrung mit Saitenwechsel ect. hast, dann frag einen Bekannten der sich damit auskenn oder so, ob er dir dabei hilft, weil oft auch die Bridge etwas bearbeitet werden muss (kommt aber auf die Bridge an :p).
 
... hab nen kollegen, der selbst in nem musikgeschäft arbeitet und bei ihm hat ein 5er satz den hals eines 4 saiters vernichtet. ...
und ist dann noch zur strafe von der spinne aus der yuccapalme gebissen worden :eek: ;) ?
ich fände es sachdienlicher, mit konkreten und möglichst begründeten tips zu kommen. sonst diskutieren wir auf dem niveau niederquerschnittbreitreifenunddickesauspuffrohrmachtschnellekiste oder vll. passender fürmetalbrauchstduvierhundertwattundneviermalzehn.
 
Nur mal so nebenbei:
Ich hatte tatsächlich im Laden 'mal 'nen Warwick-5-Saiter in Händen, den der zuständige "Fachmann" auf E-A-D-G-C gestimmt hatte (... war aber natürlich der übliche "Low B"-Satz drauf) -- der Hals sah aus wie 'ne Gurke (eine von denen, die bis vor Kurzem laut EU-Richtlinie noch hätten aussortiert werden müssen :D) und natürlich war das Ding allein schon aufgrund des Saitenzugs unspielbar.

Jetzt aber der konkrete Tipp ;):
Nimm "Taper-Wound"-Saiten, dann musst du zumindest an der Brücke schon mal nicht rumfeilen.
Was den Sattel angeht, würde ich, sofern die Saiten überhaupt irgendwie in die Kerben passen, dies auch nicht tun -- selbst wenn die Saiten am Sattel nicht auf Anhieb perfekt "flutschen", wird sich das vermutlich auf Dauer durch's Stimmen von selbst erledigen.

Der Saitenzug sollte kein großes Problem darstellen (es sei denn vielleicht, der Hals deines LTDs ist eh "murks" [was ich bezweifeln möchte] -- dann dürftest du auf Dauer aber auch Probleme mit "EADG"-Sätzen bekommen) -- den Truss Rod nachjustieren musst du natürlich (und ggf. die Bundreinheit wiederherstellen).

Allerdings(!): Worüber ich mir mehr Geadnken machen würde ... klingt der Bass überhaupt in der tieferen Stimmung? Zumindest hatten alle Bässe mit werksseitigem Drop-Tuning, die ich bisher gesehen habe ziemlich dicke Hälse und eine deutlich höhere Korpusmasse. (Ich hab so meine Zweifel, ob der LTD gerade zur Kategorie "Sustain-Monster" gehört.)

Ob Pickups/EQ mit "HEAD" genausogut arbeiten wie mit "EADG" weiß ich nicht, will das Thema aber 'mal hier in die Runde werfen (... würde mich nämlich auch interessieren).

Viele Grüße,
Crassus
 
Hmm Vielen danke für die guten tips Crassus.
Ich frage mich gerade wie die ganzen Bands das machen die so tief spielen. Die haben ja längst nicht alle 5saiter. Nehmen die alle 5Saiter Saiten? Ist diese Methode so weit verbreitet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben