Bass aufnehmen - brauche tipps

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

wie soll ich am besten mein Bass aufnehmen und womit erreiche ich die beste Qualität.
Es gibt also 2 Möglichkeiten:
1. Mein preamp => Soundkarte => Ampeg VST
2. Mit einem Mikrofon

Also die erste Möglichkeit habe ich bereits ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Ich bin aber kein Profi und deswegen wollte ich nachfragen, ob doch die 2. Möglichkeite besser wäre (dynamik, sound qualität, etc. ). Ich habe leided nur einen Vokal Mikro und damit klingt der Bass nicht so gut. Was für ein Mikrofon brauche ich denn in diesem Fall - Shure SM57 (der kalsiker für Guitar aufnahme) od. doch was anderes.

vielen Dank für die Tipps im Voraus

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Also wenn du mit dem ersten Weg zufrieden bist, würd ich auch weiter dies Methode vorziehen. Eine Bass abnahme nur mit einen Mikrofon wird sehr bescheiden ausfallen, da das Signal sehr ungenau ausfällt. Aus diesen Grund werden in richtigen Studios meistens 2-3 Signale zusammen gemischt, so dass man Druck und Information von diesen Instrument bekommt.

Beispiel: DI Box und Mikrofon
 
heya und Danke für die Antwort !!!

Beispiel: DI Box und Mikrofon
das werde ich dann probieren - kein Ampeg VST, und eine zweite Spur mit einer Mikrofon-Aufnahme.

Welches Mikrofon sollte ich am besten nehmen? Gibt es spezielle Modele und klassiker wie z.B. SM57 bei der Guitaraufnahme?

cheers
Alex
 
Ja, die klassiker machen sich dort eigentlich gut.

Shure SM57
Sennheiser e-606
Sennheiser e-906
DAP Audio PL-07

...oder ein Bassdrum Mikrofon macht sich auch ganz gut (eigene Erfahrung). Also wie schon gesagt. Ein Mikrofon vor die Box und zusätzlich ein Signal aus dem Bass Amp nehmen, damit man genug Verständlichkeit und Hauptinformation bekommt.
 
AKG D112 ist auch oftmals eine gute Wahl.

Jau, benutze ich auch.
Damit bekomme ich den Bassdruck UND den Mittenrotz auf eine Spur.