Bass Sound - das "Klackern"

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich wollte kurz nachfragen, ob man einen klackernden Bass Sound ehe meiden sollte od. nicht?
Ich persönlich als Basser mag den Sound aber er ist so gut wie bei keiner Band zu hören (Iron Maiden und Korn sind ehe Ausnahmen denke ich). Also etwas stimmt damit nicht und deswegen frage ich auch hier und nich im Bass-Forum ... also ich brauche wirklich hgilfe von einem Tontechniker

Danke für die Rückmeldung und die Tipps im Voraus

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
Erlaubt ist, was gefällt. Wenn dir der klackernde Basssound gefällt, dann lass ihn auf der Aufnahme.
 
also im hardcore-bereich ist "klackernder basssound" oft zu hören...
 
magst du vielleicht mal ein file reinstellen, ich weiß nicht ganz was du meinst, ich bin kein bassist, aber es gibt durchaus verschiedene mögligkeiten mit dem bass zu "klacken" ;)
 
Er meint einen extrem höhenlastigen Basssound, oft begleitet von dem sogenannten Badewannen-EQ, also Bässe und Höhen stark gepusht, Mitten stark reduziert.
Das klackern kommt dann vom Anschlag des Plecs oder vom Kontakt der Saiten mit dem Bundstäbchen.

Viele Grüße
Moritz
 
Hier ein sample

Equipment - Ibanez BTB555 und Ampeg SVT3 Pro als DI

wir spielen Hard&Heavy also kein Hardcore und ich weiss nicht ob der Sound so passt ... Im Mix ist das Klackern normalerweise nicht so star zu hören aber es ist da.

Danke für die Tipps im Voraus

cheers
Alex
 
Gefällt mir persönlich sogar richtig gut, knurrt auch noch schön unten rum :great:

PS
Ich klackerere auch gern mal rum, liegt am sehr festen Fingerpicking ;)
 
ich finds auch super :)
 
vielen dank ...

mein Amp ging gestern zum Service Check und wenn er wieder da ist, werde ich wieder klackern :)

chees
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben