Bass aus einem Song "rausdrehen"

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo, ich hab da mal ne Frage...
Und zwar wage ich es mal, und spiele im praktischen Vorspiel im Musik-LK diese Nummer vor, Naked in the rain von den Red Hot Chili Peppers.

Ich habe vor, das Lied nebenbei laufen zu lassen und dazu zu spielen.

Damit es beim ungeübten Zuhörer nicht so rüberkommt, als würde ich Playback spielen, suche ich eine Möglichkeit, den Bass im Prinzip "rauszudrehen", sodass man nur noch möglichst wenig hört davon.

Ich weiß, dass ich die tiefen Frequenzen wegdrehen könnte, aber dann wird die Bassdrum so leise.

Gibt es eine Möglichkeit, praktisch nur den Bass zu unterdrücken, oder gibts da nur die Variante mit dem EQ?


Danke schonmal,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Mehr als das mit dem EQ fällt mir da auch nicht ein. Aber vielleicht fällt es dir ja leichter mit nem EQ am PC brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Ich z.B. würde das ding in mein Reaper laden und im Bassbereich z.b. versuchen durch 2 oder mehr Steilflankige Bandpassfilter den Bass abzusenken, und die BD zumindest etwas zu erhalten. Natürlcih kriegst du die beiden damit nie getrennt. Aber in dem Lied macht der Bass (wie für die Red Hot Chilli Peppers nicht unüblich) ja wesentlich mehr als nur die tiefen Frequenzen. Heißt das selbe Spiel müsste man auch weiter oben Durchführen.

Mit dem grafischen EQ von Reaper geht das bestimmt leichter als mit nem 3 oder 4-Poti EQ im Musikraum.
edit: Ich stells mir zumindest schöner vor, habs nicht versucht.
 
Mehr als das Editieren des Songs in einer gescheiten wie Reaper, Cubes, Protooles etc. fällt mir auch nicht ein. Ist halt sehr aufwändig und mann muss sich erst mal in so eine Software reinarbeiten. Wenn mann die Filter auf kleinere Parts anwendet kann man das bestimmt ganz gut hinbekommen ohne den rest des Songs zu versauen.
Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger hier im Board der das gegen einen kleinen Obolus für dich macht.
Falls du keine geeignete Software hast, wird es wohl keine andere möglichkeit geben.
Es sei denn du willst in die Software Investieren und hast genug zeit die damit zu beschäftigen und die einzuarbeiten. Stell dir das aber nicht zu einfach vor.
 
Man kann es trotzdem, auch ohne direkt Geld zu investieren, versuchen. Entweder hast du schon deine Erfahrungen mit DAWs oder es ist eine optimale Gelegenheit welche zu sammeln. Ich würde mich nicht abschrecken lassen und es einfach mal ausprobieren. :)

edit:
Aber Unlustig hat schon recht. Das Problem mit dem EQen ändert sich quasi mit jeder neuen Note die der Bass spielt, weil dadurch die Frequenzen evtl. aus den gefilterten Bereichen "rausspringen" und so wieder ins Klangbild kommen. Aber so wie ich die Sache sehe, dient das Ganze ja nur zur Begünstigung deines Vortrags. Mit 1-2 Stunden Arbeit kannst du da vielleicht trotzdem schon Ergebnisse erzielen mit denen du zufrieden bist.
 
Versuch mal eventuell so zwischen 100 und 400 Hz mit nem EQ was rauszufiltern. Dadrunter ist dann hoffentlich noch Bassdrum.
 
Hi, ich weiss jetzt nicht wie sehr du in der Songauswahl schon festgelegt bist, denn man kann sich ja ne Menge Bass-Playalongs runterladen, bei denen der Basspart ausgeblendet ist. Leider hab ich NAKET IN THE RAIN nicht gefunden, aber hier gibt es ne Menge Material:
http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/
Die Songs kosten 2,99€, man kann sich die Spuren so zusammen stellen wie man möchte und beliebig oft verändern.
Grüße
 
Vielen Dank schonmal.
Mit Programmen wie Logic etc. hab ich noch nicht gearbeitet, allerdings habe ich mir irgendwann mal "Kristal" runtergeladen, ist Freeware und dafür wirklich nicht schlecht, finde ich. Habe jetzt die Bässe ein bisschen gecuttet, klingt zwar nicht mehr so ganz gut, aber wenn ich dazu spiele, gehts eigentlich. Beim Solo habe ich außerdem die Soloteile komplett aus der Spur rausgeschnitten und nur die Parts dringelassen, wo Schlagzeug dabei ist. Ist eigentlich ganz schön so :)


Vielen Dank,
Johannes
 
Das Funktioniert nur wenn du en EQ in die Spur inner DAW reinlädst und dann einfach mal schmalbandig +6 dB anhebst und durchs Frequenzspektrum fährst. Dann einfach mal gucken wo der Bass am deutlichsten zu hören ist... und dann zack, rausziehen.... Wird sich normalerweise im 100 Hz Bereich rumtummeln, aber das ist schwer zu sagen. Normalerweise sitzt die BD zwischen 60-100 Hz. Blöd ist das ganze halt auch beim Slappen da der Bass da auch schon viele mitten und Höhen mitnimmt.
 
Sorry dafür, aber den Aufwand kannst du dir eigentlich sparen.
Ein nachträgliches Herausfiltern eines einzelnen Instrumentes bei einem komplett fertigen Stereomix muss scheitern. Wie sollte das funktionieren?
Ähnlich wie die "Karaoke-Filter" die versprechen, die Stimme aus dem Mix herauszunehmen? Vergiss es.
Bestimmte Frequenzen wegzunehmen geht natürlich. Logo dass das dann aber Auswirkungen auf ALLE anderen Instrumente hat - und die fehlen an der Stelle natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben