Bass Box 4x10" mit Rollen versehen

also n einfaches Rollbrett, was auf die Größe der Box angepasst ist.
 
LC_IceTigger
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Wenn du feste Rollen willst und trotzdem die Box auf dem Boden stehen soll hätte ich auch ne Idee...
Du montierst die Rollen nicht unten sondern an die Seite.
Zum Transport wird die Box gekippt und kann während des Gigs trotzdem direkt auf dem Boden stehen.
Sieht evtl etwas doof aus, wenn die Rollen seitlich wegschauen, aber es ist ne Idee.
 
Warum schraubt man die Rollen nicht einfach an der Seite an? :screwy:

Wenn du feste Rollen willst und trotzdem die Box auf dem Boden stehen soll hätte ich auch ne Idee...
Du montierst die Rollen nicht unten sondern an die Seite.
Zum Transport wird die Box gekippt und kann während des Gigs trotzdem direkt auf dem Boden stehen.
Sieht evtl etwas doof aus, wenn die Rollen seitlich wegschauen, aber es ist ne Idee.

...die idee find ich aber gut ;)
 
Das ist mir bekannt, ich nutze selbst gelegentlich solche Woofer!
Aber das mit der Seite hat einen Grund:
Ich dachte die klassische Bassbox ist eher breiter als tief. Bei den meisten Woofern ist das andersherum. Wenn du die Rollen an der schmalen Seite der Box montierst (also die Seite), hast du es einfacher durch Türen etc zu kommen.
 
Es gibt übrigens auch Rollen zum Stecken von Fender und Thomann. Die zieht man einfach raus und hat die Box wieder auf dem Boden stehen und dadurch den vollen Bassdruck. Bei meinem HotRod klappt das wunderbar, für die beiden Leslies sind sie allerdings ein bisschen klein im Durchmesser. Die Bassansprache bei abmontierten Rollen bleibt davon aber unberührt - und da ich den Bass auf der Hammond spiele, bin ich dabei durchaus anspruchsvoll.

https://www.thomann.de/de/fender_rollen_fuer_verstaerker.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_rolle_a2_4er_satz.htm

Wenn man sich beim Bohren nicht komplett anstellt, sollte die Box die vier Löcher im Boden locker überleben. Twin Reverb oder Jazz Chorus, bzw. auch meine Italo-Leslies kommen und kamen sogar serienmäßig mit Rollen. So schlimm kanns also nicht sein ;)
Falls noch keine vorhanden sind, am besten noch Stahlgleitfüße neben die Schalen montieren, sonst ist die Box ab einem bestimmten Gewicht mit ausgebauten Rollen nur noch extrem schwer zu verschieben bzw. arbeitet den Untergrund auf.

EDIT: Oha, da hab ich ja ein altes Ding ausgegraben. Da allerdings aktuell in diesem Thema https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/313380-rollen-richtig-montieren.html drauf verlinkt wurde, ist der Hinweis eventuell doch noch für jemanden nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bügel finde ich nicht schlecht.

Muss man bei den Rollen nicht ein ganzes stück von der Box raus fräsen? Auserdem meine ich das die Rollen für Schotter oder ähnliches zu klein sind.

Würde da eher zu diesen tendieren. Die sind schön groß und man muss sie einfach unten Anschrauben.

Zu dem Thema "wo die Rollen Anbringen?":
Es ist doch eigentlich egal ob ich die jetzt unten oder seitlich anschraube. Wenn sie unten sind dann lege ich die Box einfach auf die Seite, sollte am sound doch nix ändern, oder doch? Habs live ma gesehn wie des 'n Gittarist gemacht hat.
 
Hallo Bassix,

auf Schotter dürftest Du auch mit den von Dir verlinkten Rollen Probleme kriegen. Zudem versaust Du dir die Box durch den Staub des Schotters. Bei Schotter am besten tragen.

@ Onox:
Ab gepflasterten Wegen sollte das so klappen.
Überall kommt Du mit den Rollen nicht durch. Aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Kipp & Carry ... :)

Gruß
Andreas
 
Naja, das mit dem Fräsen muss wirklich nicht sein.
Ich werd mir wohl einfach ein Brett nehmen und da die Rollen dranbauen, ist einfach die einfachste Lösung! Ok, vielleicht Rollen zum abnehmen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben