Bass Drum beim Aufnehmen zu leise!

  • Ersteller GDrummer
  • Erstellt am
GDrummer
GDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
20.08.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hey Leute!

Ich Besitze ein Roland td 4 E-Drum Set und wollte ein paar Sachen für Demozwecke aufnehmen. (also nichts professionelles)

Hab mir ca. so sein Kabel geholt (->KABEL) Laptop angeschlossen und bei Audacity Aufnahme gedrückt.

Hat überraschend gut funktioniert, nur die Bassdrum ist viiieel zu leise, was das Ganze für mich unbrauchbar macht.

Im Kopfhörermix ist alles gut, nur in der Aufnahme ist sie zu leise.
Ich habe das Kabel beim R und L Output und beim Mikro Input angesteckt.

Weiß vl. jemand an was das liegt?
Ist es eine Einstellungssache, liegt es an den Drums, oder funktioniet das Ganze einfach nicht besser?

Danke

GD
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Vorgehensweise ist jetzt nicht soooo super ;) Aber wenn etwas ankommt ....
Der MicInput des Laptops wird, naja, den Sound nicht besser machen.

Das Soundmodul vom TD4 kenne ich nicht, vermute aber, dass Du die Lautstärke der einzelnen Pads im Verhältnis zueinander regeln kannst. Über "Menü" mal schauen, was es zum Thema "Instruments" und "Level" gibt (das Manual wird da bestimmt helfen können - und erklärt es Dir Schritt für Schritt).

Weiß vl. jemand an was das liegt?
Zum einen sicher an dem Signalweg, zum anderen aber ganz sicher auch an der Preseteinstellungen des Kits. Probiere doch mal zum Spaß ein anderes Kit (mit einer anderen Bass-Drum) aus und vergleiche das mal. Auch in den Presets sind nicht alle gleich gut für Aufnahmen zu verwenden. Manchmal haben die zu viel Punch. Beim Hören über Kopfhörer klingt das ganz gut, aber zum Recorden zT eher ungut.

Hat das TD4 keinen Midi-Out? Das wäre dann doch schon eine ganze Nummer komfortabler und eine Steigerung vom Sound, wenn du die MIDI Spur einspielen würdest und damit zB Samples von DrumMicA oder MT Powerdrumkit (als Beispiele) steuern könntest. Die sind kostenlos und für Demos oder um mal eine Idee festzuhalten allemal gut genug.
Dazu wäre dann nur ein solches Kabel nötig
Grüße
Markus
 
das Drumkit ist Stereo und höchstwahrscheinlich auch mit einem Hall/Raumklang belegt
der Mikroeingang ist mono, falls er sich nicht automatisch auf Stereo-Line umschaltet
(manche Chipsätze machen das)
im Fall der mono-Aufnahme kann es zu Signalauslöschungen kommen
die andere Möglichkeit wäre eine Bassabsenkung des Mikrofoneingangs

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!

Habe den Bass bei mehreren Kits versucht, geht bei einen zwar besser als beim anderen aber nirgens gut.
Die Bass Drum ist so leise dass sie im Mix komplett untergeht und Solo ist sie auch sehr leise.
Habe die Bass Drum seperat schon sehr laut gestellt, bringt auch nichts.

OK Scheiße hab den Midi-Out komplett vergessen!!
werde mir morgen gleich ein neues Kabel besorgen und schaun wie das dann funktioniert.

/Telefunky/

Wenn ich beim Out nur den Monokanal verewende gibt es dann keine Löschungen?
 
Wenn das TD4 einen automatischen Mono Out hat, sollte es besser gehen. Aber mit Sicherheit immer noch suboptimal, wenn die Soundkarte nur einen Mic Eingang hat. Über Midi werden übrigens nur Streuerdaten und kein Sound übertragen. Diese Daten müssen dann in einem Programm aufgenommen werden. Und das kann Audacity nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Pars_ival
das kann Audacit nicht!
In Audacity können keine PlugIns verwendet werden? Ist das sicher?
Das hätte ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass alle DAWs das ermöglichen.

Hhmmm ... dann wäre eine andere DAW fällig, oder eben Mono Out - Mono In.
Es gibt ja durchaus auch kostenlose oder sehr günstige DAWs, die mit PlugIns klar kommen. Das wäre wohl keine Schande umzusteigen, weil früher oder später das ja dann sowieso fällig wird.
Grüße
Markus
 
Audacity kann kein MIDI und ist auch keine "echte" DAW-Software, mehr ein erweiterter Audio-Editor.

Der TE könnte auch einfach so ein Billo-Audio-Interface von Behringer anschaffen. Er will ja eh nur 'ne Demo anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo GDrummer

Also du hättest da zwei Möglichkeiten.

Du nimmst das Drum per Midi auf, dabei werden aber, wie @Pars_ival schon erwähnt hat, KEINE Audiosignale übertragen sondern Mididaten (Steuerungssignale).
Dazu kannst du dann das von @mjmueller verlinkte Kabel verwenden.
Allerdings brauchst du dann, um diese Mididaten in hörbare Signale umzuwandeln, ein VSTi PlugIn (Instrumenten PlugIn) wie z.B. DrumMica.
Hier erstmal zum lesen für dich, damit du verstehst, worum es da geht. DrumMica wurde von Sennheiser als Freeware zur Verfügung gestellt, eben auch als Werbung
für ihre Mikros. Zudem brauchst du aber auch noch eine DAW, die mit Midi umgehen kann. Audacity kannste da vergessen. Reaper könntest du dafür nehmen.

Was ich dir da aber nicht vorenthalten will ist, das es passieren kann, das die Belegung der einzelnen Drumkomponenten in der Software nicht direkt übereinstimmen.
Hierzu musst du dann erstmal, bevordu überhaupt anfängst aufzunehmen, per "Midi-Learn" der Software "mitteilen", wie das Drum belegt werden soll.
In "Addictive Drums" funktioniert das relativ einfach.
Einfach zum Beispiel bei der Bassdrum auf "Learn" klicken dann ein oder zweimal die Bassdrum anspielen, fertig. Wenn das gesamte Drumset dann so angelegt wurde,
wird dieses als neues "MidiMap" gespeichert.

upload_2016-3-12_0-0-17.png


Nur leider kann ich dir nicht sagen, wie das genau bei "DrumMica" funktioniert. Kenne das Programm nicht.

Oder

Du machst es so, wie von @Signalschwarz angedeutet wurde. Du kaufst dir ein billiges Audio Interface, verbindest das Drum Modul mit dem Interface per Klinkenkabel
und nimmst dann direkt eine Audiospur auf. Das heisst es wird der direkte Sound, der das TD4 erzeugt aufgenommen.
Allerdings ist da wenigsten ein Interface notwendig. Mit dem von dir verlinkten Kabel, mit dem du direkt in den Mikrofoneingang rein willst, wird das nix.
Da du ja "erstmal" keine so hohen Ansprüche stellst, dürfte so ein Interface, was @Signalschwarz angedeutet hat, ja erstmal reichen.....Behringer U-Phoria UMC22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Audacity kann kein MIDI und ist auch keine "echte" DAW-Software, mehr ein erweiterter Audio-Editor.
Wieder was gelernt :great: Besten Dank Euch!

@Vinterland hat ja im Grunde den Weg beschrieben. Eine Ergänzung noch, wenn Dir der Sound des TD4 prinzipiell gefällt und Du nicht ein VST PlugIn verwenden möchtest, um zB die eventl. entstehenden Belegungsprobleme zu bekommen:
Via MIDI Out werden die Steuerungsdaten vom Soundmodul an die DAW/das Laptop geschickt, via MIDI IN kannst Du das Soundmodul als Audioquelle nutzen. Dh die MIDI Daten nehmen die Sounds des TD4. Das TD4 wäre dann Ein- und Ausgabegerät.

Bei MTPowerdrumkit hatte ich übrigens keine Belegungsprobleme mit meinem TD6.

Da das Arbeiten mit MIDI in Audacity wohl gar nicht möglich ist, würde ich sowieso ganz schnell eine andere Software nehmen (zB Studio One, oder Cubase, oder ...) Und falls Du Dir ein Interface zulegen möchtest, wäre da ja auch eine DAW dabei (bei dem Behringer Teil aber nicht, oder? Weiß das jemand?)
Sind in Cubase AI nicht auch Drumsounds vorhanden? (Nur mal so aus Neugier, weil ich es vermute, aber nicht weiß).

Der für mich entscheidende Nachteil, wenn Du die E-Drums als Audiospur aufnimmst: Eine Nachbearbeitung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Und damit es auch einigermaßen klingt, ist recht viel Ausprobieren und Einstellen im Vorfeld nötig. Zudem kommt dem Signalweg eine große Bedeutung zu. Wenn es da "Schwachstellen" gibt, hört es sich recht schnell sehr bescheiden an (meine Erfahrung)

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
(bei dem Behringer Teil aber nicht, oder? Weiß das jemand?)
Ja, doch, "Tracktion" ist dabei. Aber keine Ahnung, was das darstellen soll.:nix::D
Sieht für mich ziemlich unheimlich aus :fear: :D.

upload_2016-3-12_9-29-6.png


Von daher wären "StudioOne Free" oder "Reaper" meine erste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben