Bass & E-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller dittschmeister
  • Erstellt am
D
dittschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
48
Kekse
157
Ort
Solingen
Hallo,

Ich spiele nu seit einiger Zeit mit meinem Kumpel zusammen (Bass & Gitarre). Was dabei rauskommt, möchten wir natürlich gern mal hören, Videos per Handy lassen leider nur meist erahnen, wie es klingen könnte. Was sind die effektivsten Möglichkeiten, das Gespielte vernünftig aufzunehmen ?
 
Eigenschaft
 
Am besten, ihr kauft euch ein Line 6 Studio Pod, die gibts schon ab ca. 100 €. Da steckt ihr das Instrument rein, stellt einen Verstärker im Programm ein (es gibt ca 30 verschiedene) und nehmt per Audacity auf.
 
Hallo Ditschmeister,

würde sagen: falsches Unterforum.
Versuche es mal im Recording-Starter-Forum (Link). Da findest Du wahrscheinlich alles was Du suchst. Und da kannste dann (also nach dem einlesen in die Materie) weiterführende Fragen stellen.


Gruß
MaWa
 
Am besten, ihr kauft euch ein Line 6 Studio Pod, die gibts schon ab ca. 100 €. Da steckt ihr das Instrument rein, stellt einen Verstärker im Programm ein (es gibt ca 30 verschiedene) und nehmt per Audacity auf.
Kein wirklich schlechter Vorschlag. Aber Audacity würde ich nicht nehmen, da kein ASIO support vorhanden ist. lieber Kristal (freeware) oder besser Reaper (shareware) oder eine der kleinen kostenlosen Versionen von den großen, wie z.B. Studio one free oder Smaplitude Silver.

Grüße
Nerezza
 
Und ne Möglichkeit, die eigenen Verstärker mit aufzunehmen? Da bleibt wahrscheinlich nur abmikrofonieren oder?
 
Ja...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ne Möglichkeit, die eigenen Verstärker mit aufzunehmen? Da bleibt wahrscheinlich nur abmikrofonieren oder?
das Problem dabei ist weniger der Verstärker, sondern eher der Raum, in dem er steht - den nimmst du mit auf.
Typischerweise ist sowas akustisch 'unbehandelt', gibt aber auch Glücksfälle wo zB ein Übungsraum ganz hervorragend klingt.
Das musst du halt mit berücksichtigen (Einzelfall)
Gute Mikrofonaufnahmen für wenig Geld liefern die alten Zoom H2 Handheld Rekorder, so um 100 Euro gebraucht.
(davon habe ich wirklich beeindruckende Amp Aufnahmen in Erinnerung, noch dazu Bass)
Bei so guten 'Start-Geräten' eines Herstellers bin ich persönlich extrem misstrauisch, was die Nachfolger angeht.
Ich fand den seinerzeit besser als manch doppelt so teures Modell, also eigentlich weit unter Preis angeboten...
Wenn dann der Fuss in der Tür drin ist, neigen Hersteller gern mal zu 'Kosteneffizienz' ;)
(aber das ist meine persönliche, vorurteilsbehaftete Sicht der Dinge)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr nicht gleichzeitig aufnehmen wollt tuts auch das Behringer UCG-102. Hab das, erfüllt seinen Zweck und klingt ordentlich für vergleichsweise wenig Geld. Kann es also nur empfehlen. Sonst halt was in Richtung Raummikro oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben