Bass entfreten und lackieren - Tagebuch

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Oha! Die Kopfplatte sieht ja jetzt echt wie n Speer aus...damit kannst du ja jemanden aufspiessen:D.

Bin gespannt, wie es weitergeht!:great:
 
Kannst ja vorne vielleicht an die Kopfplatte irgendeine schöne Eisenspitze anbringen, sieht aber genial aus :great:
 
Hey das ist ne Hammeridee!
Mal inner Schrotkiste wühlen nach Resten zum Verwenden...

Wir haben hier noch alte Mopednummernschilder -> Schlagbrett ^^
 
Bassboy schrieb:
Wir haben hier noch alte Mopednummernschilder -> Schlagbrett ^^
Die Idee klingt gar nicht schlecht, könnte doch recht originell aussehen. Würde ins Bild passen. Das wird dann echt individualistisch und wäre mal 'ne kreative Idee. :great: :cool:

Trotz allem würde ich besser die Lücken ausfüllen. Denn da werden später auch ziemlich exakt die Griffpositionen liegen und auch Slides dürften dann etwas seltsam klingen. Zumindest kann ich mir das nicht anders vorstellen.


Gruß,
Carsten.
 
Das einzige wobei ich mir bei den Lücken gedanken mache ist, dass an diesen Stellen - wo man ja dann auch greift - sich das Holz schnell abnutzt und die Lücken immer größer werden!
 
Auch/vor Allem optisch wärs doch ausgefüllt viel besser!
 
Das ist ne Geschmackssache...

Also wenn ich die Lücken ausfülle könnte ich das entweder in einer Kontrastfarbe zum Griffbrett (sozusagen wie aufgemalte Bundstäbchen -> für mich superhässlich) oder es in der selben Farbe wie das Griffbrett machen. (wäre nobel, allerdings wie bekomm ich genau den Farbton hin?)

Jetzt ist es so, dass die Lücken ein bissel dunkler sind als der Rest, was das Tonfinden später sicher erleichtern wird. Außerdem ändert sich die Farbe eventuell ein wenig noch, weil ich das noch lackieren werde.
 
Bassboy schrieb:
Das ist ne Geschmackssache...

...und eine Sache der Sauberkeit. Was meinst du, was sich im Laufe der Zeit so alles in Ritzen ansammelt an Dreck und Schmand? Ich würde die Ritzen sauber erweitern mit einem Dremel oder so und dann Palisanderfurnier einkleben. Ist auch besser, damit du das Griffbrett gut versiegeln kannst und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Auch können die Saiten den Zwischenräumen zu schaffen machen und die Kanten ausfasern.

Sonst ein spannendes Tagebuch!
 
Was ist Palisanderfurnier?
 
du musst auf jeden fall die lücken zumachen, es sein denn du willst n paar tierchen drin züchten oder stehst auf deadspots und sägemehl.


Bassboy schrieb:
Das ist ne Geschmackssache...

Also wenn ich die Lücken ausfülle könnte ich das entweder in einer Kontrastfarbe zum Griffbrett (sozusagen wie aufgemalte Bundstäbchen -> für mich superhässlich) oder es in der selben Farbe wie das Griffbrett machen. (wäre nobel, allerdings wie bekomm ich genau den Farbton hin?)

Jetzt ist es so, dass die Lücken ein bissel dunkler sind als der Rest, was das Tonfinden später sicher erleichtern wird. Außerdem ändert sich die Farbe eventuell ein wenig noch, weil ich das noch lackieren werde.

eine dritte variante über die ich noch nachgedacht hab, war lücken auffüllen (egal was für holzmasse) und dann das ganze griffbrett in beliebiger farbe streichen (son tiefschwarz spiegelglatt glänzendes griffbrett is denk ich ma ne feine sache). ich würde dir raten mit nem pinsel (nicht rolle) zu streichen, über gleichmäßigkeit brauchst du dir keine sorgen machen, da hilft die schwerkraft fleissig mit. solltest nur aufpassen dass du die ränder nicht einkleisterst (vom griffbrett) und jede lackschicht einen tag trocknen lässt und vorm neubestreichen neu anschleifst (nimm die feinste körnung die du finden kannst.
 
Naja, das sind dünne Holzstreifen in der Maserung deines Griffbretts:

palisanr.gif



Näheres z. B. unter:

http://www.metz-furniere.de/furniere/
 
Erstmal danke für eure ganzen hilfreichen Tips und Anregungen!

son tiefschwarz spiegelglatt glänzendes griffbrett is denk ich ma ne feine sache

Ja das ist wunderwunderschön, nur trau ich mir sowas einfach nicht zu. Ich denk immer beim Auffüllen kann ich was falsch machen, was ich dann wegschleifen muss und dann hab ich zuviel weggeschliffen usw. usw.

Naja, das sind dünne Holzstreifen in der Maserung deines Griffbretts

hmhm...
Interessanter Link...

Meinst du die schneiden das zu? Das ist doch sicher nicht billig?
 
Bassboy schrieb:
...Meinst du die schneiden das zu? Das ist doch sicher nicht billig?
Du gehst in eine Tischlerei und besorgst dir einen kleinen Streifen Furnier in der Stärke der Ritzen in deinem Griffbrett. Kosten: Kaffeekasse. Die Furnierstreifen grob zurechtschneiden und rechtwinklig ins Griffbrett einleimen:

conversion9.jpg

Danach abhobeln und planschleifen:

conversion12.jpg
 
Danke für den Gedankenanstoß! :)
 
ich hab das ganze mit holzkit (bei wunsch kann ich vll nochma genau nachgucken) aufgefüllt. war ne schwarze masse, kannst ja einfach mal nach meinem beitrag dazu gucken, hab auch n paar fotos geuppt (such nach tacoma). diese schwarze masse trägst du mit nem spachtel auf, streichst überflüssiges weg, lässt das nen paar stunden trocknen, und dann schleifst du das mit mittelstarken schleifpapier ab. geht eigtl ganz easy. griffbrett einfärben wird auch nicht weiter schwer sein, musst evtl mehrere schichten farbe nehmen?

ps: http://www.epoxyfretless.com/trombo.jpg , nur halt dunkler
 
Ich würde bassick's Methode bevorzugen, weil sie mir einfacher und nicht so aufwändig erscheint.
Palisanderfurnier gibt es normalerweise in jeder anständigen Schreinerei und wie du es am besten ins Griffbrett bekommst wurde ja schon erklärt.

Beim Abschliefen musst du halt ein bisschen aufpassen, dass du den Radius des Griffbretts nicht versehentlicht plan schleifst, ansonsten ist die Sache eigentlich unproblematisch.
 
Ok.
Danke danke.

Gleich kommt mein Kumpel wieder und wir beraten uns. Dann nehmen wir noch den korpus eventuell in Angriff. Heute Abend stell ich das Resultat dann mal hier rein.
 
KingNothing` schrieb:
ich hab das ganze mit holzkit (bei wunsch kann ich vll nochma genau nachgucken) aufgefüllt. war ne schwarze masse, kannst ja einfach mal nach meinem beitrag dazu gucken, hab auch n paar fotos geuppt (such nach tacoma). diese schwarze masse trägst du mit nem spachtel auf, streichst überflüssiges weg, lässt das nen paar stunden trocknen, und dann schleifst du das mit mittelstarken schleifpapier ab. geht eigtl ganz easy. griffbrett einfärben wird auch nicht weiter schwer sein, musst evtl mehrere schichten farbe nehmen?

ps: http://www.epoxyfretless.com/trombo.jpg , nur halt dunkler

So hatte ich mir das auch gedacht ...

diese holzpaste gibt es ja in verschiedenen farben ... ich denke mal das ist nicht sooo schwer und mit viel glück findet man sogar einen ton, beidem das garnicht so auffällt..

die methode von bassick ist doch wesentlich komplizierter ... oder?
 
MiKe- schrieb:
die methode von bassick ist doch wesentlich komplizierter ... oder?

Sehe ich anders.

Palisanderfurnier grob zurechtschneiden, einleimen, sauber verschleifen

vs.

Holzkit verspachteln, abschleifen, grundieren, lackiern, zwischenschleifen, nochmal lackieren, nochmal zwischenschleifen, nochmal lackieren, polieren
 
gut, dass wir hier alle probleme totaaaal objektiv angehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben