Bass entfreten und lackieren - Tagebuch

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Lackieren


Heute haben wir lackiert. Morgen werden wir auch noch lackieren. Dauert lang...


Erstmal haben wir uns anstelle des Grüns für ein Maisgelb entschieden. Die Brücke kommt Saphirblau und Metallicrot. Die Form wollen wir nicht mehr ändern. Am Kopf kommt noch Rot an diese Spitze. Der Hals wird schwarz - tiefschwarz!

Also erstmal haben wir das abgeklebt was nicht gelb werden soll. Ist ja ganz easy:




Dann haben wir das zu lackierende Gebiet angeschliffen. Erst mit grobem Papier und dann mit mittlerem und letztendlich mit Feinem.





Dann haben wir das entfettet und von Dreck befreit mit Waschbenzin.

Anschliessend haben wir das Maisgelb aufgetragen :D



Mittlerweile trocknet die dritte Schicht. Morgen abend sollen es fünf sein und dann Klarlack rüber und feddich!

Den Hals haben wir aucj nochmal angeschliffen und mit TIefschwarz angemalt. Da kommen noch zwei Schichten drauf + Klarlack.

Jetzt liegt das Zeug so im keller und trocknet:


Morgen kommt noch rot und mehr Farbschichten und dann ist das fertig!
 
da sag ich doch ma nur:
daumen hoch!
 
sind die fretlöcher eigentlcih jetzt dicht gemacht?
und nehrmtz ihr nen besonderen klarlack? so nen extra kratzfesten unkillbaren?

und noch was in persönlicher sache: warum habter den korpus nicht teawas bearbeitet?, wdie kopfplatte allein is ultra, aber zu dem korpus passt die meiner meinung nach nich so wirlcih ich hätt mir etwas kantiges an korpus gewünscht und dann die ecken rundfeilen^^

aber bis jetzt: extrem dickes lob! das is zum ienen mutig und mal ne tolle arbeit
 
Ergebniss Korpus


Jetzt ist der Korpus fertig. Morgen wird der Hals getrocknet sein.

ergebnisskorpus3te.jpg




Die Fretlöcher sind jetzt so gut wie voll mit Farbe und Lack. Den Korpus haben wir jetzt in der Form so gelassen. Das haben wir uns dann doch nicht getraut :redface:
 
ich sehe fernbedienungen und gürtel mit nieten^^

hmm sieht recht nett aus mal schaun wies aussieht wennes zusammen is... und was is nu mit dem klarlack? denn ich kann mir vorstellen, dass lack aufm griffbrett ziemlich schnell verschleisst also welchen speziallack?
 
Also die Mischung Gelb-Schwarz sieht ja richtig klasse aus,bravo Jungens, weiter so:great: .
 
den hals find ich noch um längen geiler, macht darasu doch ne idee...
gibt ne firma, die verkauft hälse für bässe und gitarren mit leds drinne, macht ihr doch fretlesshälse mit tollen kopfplatten (und/oder custom platten) und wenn ihrs drauf habt auch leds rein... das is doch ne idee, und bringt geld
 
Also eigentlich machen wir da nen stinkormalen Lack drauf und wenn der nix taugt dann kommt der halt wieder ab und was spezielleres drauf. Aber dafür haben wir jetzt grad kein Geld :(
Morgen kommt der Klarlack aufs Frettboard und abends kommt das Ding zusammen und dann isses fertig! :)
 
Ich fürchte mit "stinknormalem" Klarlack werdet Ihr auf einem fretless-fretboard nicht lange Freude haben :(
 
blackout schrieb:
Ich fürchte mit "stinknormalem" Klarlack werdet Ihr auf einem fretless-fretboard nicht lange Freude haben :(

Wenn da kein Härter verwendet wurde, ist das eine Frage von (wenigen) Wochen, bis der Lack in den Saiten hängt.

@Bassboy Tipp: Verwende Parkettlack auf Nitrobasis. Der hält was aus.
 
Wir haben hier noch diverse Wetter-, Treppen-, Holz- und Parkettversiegelungslacke rumstehen. Kann ich die dafür benutzen?
 
holz- und parkett versiegler hört sich gut an... parkett muss ja was aushalten, is das denn klarer? oder is der dunkel durchsichtig (boahr der effekt kommt bestimmt auch geil so nen see though lack)
 
würd gern mal ne nahaufnahme von dem lack sehen is der so gleichmässig wies vom weitem ausschaut ?? und wie habt ihr das mit staub etc. in den griff bekommen schuat ja nich so aus als ob ihr inner lackierkabine wart ? ;)
 
Bassboy schrieb:
Wir haben hier noch diverse Wetter-, Treppen-, Holz- und Parkettversiegelungslacke rumstehen. Kann ich die dafür benutzen?

Ich habe mal einen Fretless damit behandelt. Der Lack ist auf Zweikomponentenbasis:

1. Lack (auf Nitrobasis, riecht man :) . Nicht auf Wasserbasis, wird nicht hart genug)
2. Zugehöriger Härter. Wird im Verhältnis 1:10 dazugegeben. Zügig verarbeiten, über mehrere Stunden aushärten lassen, planschleifen. Das ganze 5-10mal wiederholen, dann ist der Lack wie Glas. Und genauso transparent.

Heute mach ich das nicht mehr, weil das den Sound etwas verändert.
 
würd gern mal ne nahaufnahme von dem lack sehen is der so gleichmässig wies vom weitem ausschaut ??

Vom Korpus oder Hals?
Der Korpus ist für unsere bescheidenen Mittel echt regelmässig geworden finde ich. Ein Detailbild kann ich vielleicht morgen nochmal davon posten.

und wie habt ihr das mit staub etc. in den griff bekommen schuat ja nich so aus als ob ihr inner lackierkabine wart ?

Also wir haben immmer nach dem anschleifen erstmal mit Waschbenzin alles sauber gemacht und dann zügig die neue Schicht aufgetragen. Klar da ist bissel Staub drauf, aber wir hatten keine Möglichkeit das wirklich zu vermeiden.

Der Lack ist auf Zweikomponentenbasis

Also ich hab mir die Dosen nicht näher angeschaut hier, aber das scheint immer nur eine fertige Mische in dadrin zu sein :confused:
 
Wenn du das Griffbrett tatsächlich lackieren willst, dann nimm was Anständiges. Mit 1K-Lack aus dem Baumarkt oder so wirst du nicht viel Freude haben. Nach kurzer Zeit blättert der ab, bekommt Risse, nutzt sich ab, etc....
Du musst bedenken, dass das Griffbrett ganz anders beansprucht wird als z.B. der Korpus und bei nem Fretless sowieso.
Wie bassick schon sagte dürftest du mit 2K-Parkettlack ganz gut bedient sein. Ich persönlich würde aber PUR- dem Nitrolack vorziehen.
Oder du wählst die klassische Jaco-Methode und pinselst daumendick Bootslack drauf...;)
 
Wir haben gestern schon eine Schicht Klarlack drüber gemacht...

Ich pack heut abend wenn der überstreichbar ist nochmal ne Schicht Parkettlack drüber und wenns dann nix taugt kommts halt wieder runter oder ne neue Schicht drauf! Kann es passieren, dass Lacke miteinander nicht harmonieren und es dan zu Abstoßungsreaktionen kommt?
 
ja kann passieren kommt nich oft vor aber hab ich selber schon erlebt! gehäuse von nem pc lackiert und beim klarlack hat sich auf einmal der ganze lack "zusammen gezogen" überall risse etc. sah aus wie verschrumpelt böse geschichte
 
Bassboy schrieb:
Kann es passieren, dass Lacke miteinander nicht harmonieren und es dan zu Abstoßungsreaktionen kommt?

Sischer dat!
Deshalb sollte man auch möglichst bei einem Lacksystem bleiben und nicht verscheidene Lacke kombinieren. Besonders bei Lacken auf Nitrobasis ist sowas des öfteren problematisch.
Beispielsweise kann es sein, dass der eine Lack den anderen anlöst und dann wird's ne ziemlich ekelhafte Chemiepampe oder wie oben beschrieben kommt es zu Rissbildung oder ähnlichem.
Wenn du es trotzdem probieren willst nen anderen Lack über den bereits aufgetragenen zu lackieren, dann fertige vorher am besten eine Probe an, nicht dass du dein Griffbrett hinterher komplett austauschen darfst.

Ach ja, hab ich ja alles schon mal geschrieben (trotzdem durchlesen;)):
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=120360
 
Wenn ihr den Hals statt in Tiefschwarz auch noch in maisgelb lackieren würdet hätte das sicher auch einen besonderen effekt .. so eine durchgängig gelbe "linie" sieht bestimmt auch mega aus ...

nunja ich bin mal gespannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben