Bass entfreten und lackieren - Tagebuch

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Ist doch eigendlich egal wie er unplugged klingt, das was man auf den aufnahmen hört hören ja nachher auch nur die Leute die dir zuhören.
Ich finde den Bass sehr gelungen
 
am besten abgeschliffene bünde drin lassen,sonst gibts ein flitzebogen.oder so hab ich es gemacht,hals einspannen ,entsprechendes gewicht auf kopfplatte befestigen fast unmerklich nach hinten durchbiegen lassen,und mit flüssigmetall+härter füllen,schleifen.
frohe ostern wulffino.
 
s045.gif



So kann man das natürlich auch machen :D
 
is doch ganz schön! der sound - naja. warum nich?
und das aussehen: daumen hoch! am tollsten find ich die kopfplatte!
sehr tolle sache. ich glaub ich werd irgendwann mal n schlagbrett aus ... laminat oder teppich basteln... (jo - hab neulich das Schlagbrett mal als solches benutzt....meine fresse sind die dinger hart - sollte man nich so wörtlich nehmen das wort...)
ganz großes kino.
 
ich glaub ich werd irgendwann mal n schlagbrett aus ... laminat oder teppich basteln

Das Teppichschlagbrett will ich sehen :D
 
naja - hauptsache cooles muster!
...und ungefähr so ne form, wie ich im anhang mal gemalt hab...also schlagbrett nur zum slappen...oderso...
is nur ne gute frage, ob man einfach so in den korpus reinschrauben kann, an all den stellen, oder ma lieber zur tackerpistole greift, oder nur leimen kann
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 256
Hi, netter Bass!

is nur ne gute frage, ob man einfach so in den korpus reinschrauben kann, an all den stellen, oder ma lieber zur tackerpistole greift, oder nur leimen kann

Ich denke schon das man in seinen Bass reinbohren kann, solang man nicht soviel bohrt das die Stabilität gefährdet wäre :D , habs bei meinem Umbau (siehe Sig) so gemacht, dass ich die Löcher vom alten Schlagbrett übernommen habe, war dadurch nicht wirklich eingeschränkt was die Formgebung anbelangt, die weit über die Löcher herausstehenden Kanten hab ich mit dobbelseitigen Klebeband festgemacht, hält super.
 
ch denke schon das man in seinen Bass reinbohren kann, solang man nicht soviel bohrt das die Stabilität gefährdet wäre

Das Bohren ist kein Problem. Jedesmal wenn ich bei meinem Halrey Benton Bass die Tonabnehmer rausnehme und wieder festschrauben will bohrt sich die Schraube ein neues Loch in den Korpus, weil 1. der Korpus irgendwie weich zu sein scheint und 2. die Schrauben nie nie nie in ihr ursprüngliches Loch zurück wollen! Ich habe sicherlich schon 10 Löcher jetzt da drin!
 
Also wenn Du Dir ein wenig mehr Zeit genommen hättest - und sauberer/bewusster gearbeitet hättest würde er besser aussehen - denk ich....

Klang find ich aber ganz cool
 
Jetz liegt grade das Teil im Keller und tocknet vor sich hin. Ich noch ne Schicht Parkettversiegelung raufgemacht und die Kopfplatte anders gestaltet. Ihr hattet Recht! Der Lack war zu dünn!

Der Bass heisst übrigens "Dirt", weil er so schön dreckig klingt. :D
 
Du wirst mit dem Lack auf dem Griffbrett eh immer Probleme haben.....Was denkst Du, warum man das normalerweise nicht macht.

Schließlich drückst Du Stahl gegen nen Kunststofffilm......wenn Du dann die Saite noch nen bissl hin und her schiebst wars das mit dem Lack.......

Das machst dann auch nicht besser wenn Du 10 Schichte hast....im Gegenteil.
Solltest eher etwas nehmen, das vom Holz aufgesaugt wird.
 
Das machst dann auch nicht besser wenn Du 10 Schichte hast....im Gegenteil.

Wieso im Gegenteil? Was soll da schaden? Ich hab jetzt drei Schichten Parkettversiegler drauf. Parkett ist normalerweise auf dem Fussboden wo tagtäglich drauf rumgetrampelt wird! Also warum nicht mehr Lack? Schadet das dem Holz?
 
ne....schadet natürlich nicht....höchstens vielleicht dem Klang....

Mit "im Gegenteil" mein ich, dass Du quasi nur mehr Acryl oder Kunstharz (je nach Lack) drauf schmierst, obwohl das reine Holz eigendlich der Ideale Untergrund wäre.

Es gab mal so einen Hype für Bässe aus Kunststoff (weiß nich ob das noch so ist)......jedenfalls hat man da die Probleme, dass die Saite total am hin und her rutschen ist und außerdem tiefe Spuren hinterlässt (nun haben die normalerweise Bundstege, was es nicht so schlimm macht).

Was ich damit sagen will.......papp da nicht unnötig Zeug drauf....das machst nicht besser. Dass es Parkettversiegelung ist ist wahrscheinlich schon besser. Aber ich denke das wird bei nem Fretless immer nen Problem sein.....

Deshalb werden Griffbretter ja auch nicht lackert!! Hält eh' nicht!
 
smartin schrieb:
Du wirst mit dem Lack auf dem Griffbrett eh immer Probleme haben.....Was denkst Du, warum man das normalerweise nicht macht.

Schließlich drückst Du Stahl gegen nen Kunststofffilm......wenn Du dann die Saite noch nen bissl hin und her schiebst wars das mit dem Lack.......

Das machst dann auch nicht besser wenn Du 10 Schichte hast....im Gegenteil.
Solltest eher etwas nehmen, das vom Holz aufgesaugt wird.

da sag ich nur "autolack".

bei meinem defretteten bass mit flat saiten drauf, hat sich nach nen guten jahr immer noch nix abgeschmirgelt.

einfach aufgesprüht und gut war.
 
Hab' eben erst diesen thread entdeckt, mir komplett(!) durchgelesen und finde das Ergebnis toll.

Dieses vor allem vor dem Hintergrund, daß es sich eigentlich "nur" um einen Versuch handelt, der auch schiefgehen kann, wie im Eingangsposting gesagt.

Dafür, daß Ihr keine Profis auf diesem Gebiet seid, ist ein Spitzenergebnis gelungen:great: !

Was mich auch begeistert hat, ist die wirklich hervorragende Dokumentation aller Einzelschritte, mit Fotos unterlegt.

Auch die Annahme und Umsetzung der Tips von Anderen ist vorbildlich.

IHR KÖNNT SEHR STOLZ AUF EUCH SEIN!

Ich würde mich nicht wundern, bald über ein neues Projekt in dieser Hinsicht von Euch zu lesen. Zumindest hoffe ich das!
Ihr habt ja nun "Erfahrung", was ein neues Projekt sicher noch edler werden lassen wird.
Weiter so!
 
oh danke danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben