bass für anfänger bis 200€ gesucht!

  • Ersteller fettestulle
  • Erstellt am
F
fettestulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Registriert
14.10.08
Beiträge
160
Kekse
128
Ort
Berlin
hallo,

also ich stelle hier ma ne anfrage von nem freund rein.komme eig aus der schlagzeug-ecke.
also.er sucht nen neuen bass und is halt anfänger aber möchte schon was haben was die nächsten jahre den wachsenden ansprüchen reicht.
als budget hat er 150-200 euro.gebrauchtkauf is auch möglich
welchen bass würdet ihr empfehlen?am besten wäre es wenn im preis noch nen verstärker drin wäre, der auch fürn anfang nich sonderlich gut sein muss.das der bass gut is, wäre schon viel wichtiger!
welchen billigen verstärker würdet ihr empfehlen?
würde der hier(klick fürn anfang genügen?


lg fettestulle
 
Eigenschaft
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt.
vielleicht irgendemand nen tip?
 
200 Euro maximal ist sehr wenig für den Anfang
Zu dem Harley Benton Verstärker kann ich nix sagen, hatte noch nie irgendwas von Harley Benton in der Hand.
Yamaha ist gut für den Anfang
Für 200 Euro bekommt er höchstens was Gebrauchtes
 
Hi!
Also ich hatte am Anfang den da hier
Der liegt zwar über dem Budget, aber vielleicht lässt sich ja gebraucht was finden... dazu muss ich aber auch sagen dass mir das Teil fast 3 Jahre lang überall gereicht hat, auch auf einigen mehr oder weniger enst zu nehmenden Bühnen ;)
Ist (meiner bescheidenen Meinung nach) besser als die Yamaha Teile in der unteren Preisklasse, aber da wird mir bestimmt irgendwer mit Freuden widersprechen

Moment, das is wohl eher der Nachfolger von meinem ehemaligen... heißt aber gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, 200€ is wirklich knapp. Mein erster bass war ein Aria STB JB. War eigentlich ganz zufrieden damit, recht stimmstabil, einigermaßen brauchbarer Klang (E-Saite hörte sich bei mir im vergleich zu den anderen ein wenig inhomogen an), schönes Halsprofil (hatte auch ne Harley Benton inner Hand, voll der Holzklotz im Vergleich) und würd mit ~170€ noch in deinem Budget liegen. Guck dir auch die anderen STB Modelle an, P und PJ z.B.. Shops: P-Bass ,PJ-Bass<=Der Gitarrenladen bei mir umme Ecke, wo ich meine herhatte, nimmt leider UVP Preise.
Verstärker is schwer, anders als bei Gitarre sollte man wenn man Bandtauglich sein will so um die 100 Watt liegen um den Amp nicht immer auf 10 aufreißen zu müssen, was sich bei den billigdingern sowieso unvorteilhaft anhört ums nicht in Fekalsprache. auszudrücken. Wenns nur für zuhause sein soll vielleicht nen Roland Cube, der soll wohl ganz gut was fürs Geld bieten.

Edit sagt: Hatte auch das "Vergnügen" den Harley Benton Verstärker mit dem Harley Benton J-Bass bei einem Bekannten anzutesten. Der Verstärker kling überhauptnicht nach Bass. Klar kann man bei 20Watt und 8" Speaker kein erderschütterndes Fundament erwarten, aber wenn ich beim Recording über meine PC-Lautsprecher den Bass abhöre, kommt da mehr feeling rüber. Spar dir lieber das Geld und versuchs mit der Heimstereoanlage, haste mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Spar dir lieber das Geld und versuchs mit der Heimstereoanlage, haste mehr von.

Ich glaube DAS sollte man gerade nicht tun, es sei denn er möchte sich demnächst auch eine neue Stereoanlage anschaffen !

empfehlen kann ich den Marshall MB15, macht erstaunlich viel Druck & Klang für so ein kleines 15W Teil mit 8"-Speaker. Klar, nicht Proberaumtauglich aber mehr als 1/4- Volume kann ich daheim nicht aufdrehen, sonst werden die Nachbarn böse:D
 
Ich glaube DAS sollte man gerade nicht tun, es sei denn er möchte sich demnächst auch eine neue Stereoanlage anschaffen !

empfehlen kann ich den Marshall MB15, macht erstaunlich viel Druck & Klang für so ein kleines 15W Teil mit 8"-Speaker. Klar, nicht Proberaumtauglich aber mehr als 1/4- Volume kann ich daheim nicht aufdrehen, sonst werden die Nachbarn böse:D

:rolleyes: Wenn man die Eingangslautstärke sachte einstellt sollte es da kein Problem geben. Hatte als ich noch keine Effektgeräte mit USB-Anschluss hatte versucht mit Adapter dierekt vom Bass-Effektgerät in die 3,5" Buchse des PC´s einzuspielen, mit dem Ergebnis, dass es viel zu Leise und nicht durchsetzungsfähig war. Der Durchschnittspegel sollte kein Problem machen, Signalspitzen könnten Problematisch sein, da sollte man lieber nen Limiter(in den meisten Multieffekttretern vorhanden) vorschalten. Im Bandkontext is PA ne gute Lösung, allerdings wirds schwierig wenns ne kleine Anlage ist und eigentlich "nur" der Gesang drüber laufen soll. Mitm Bass liegt man zwar in nem anderen Frequenzbereich, saugt aber auch ne Menge Leistung und zieht den Gesang unter umständen runter.
Der MB is auch ein guter Tipp, wobei ich persöhnlich unter ner MB4410 Combo nicht anfangen würde.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das jez alles unter 200€ müll is?denn mehr geld wird er demnächst auch nich haben un iwie muss er ja auch üben....

lg fettestulle
 
Bei Verstärkern ist da viel Müll dabei, und das, was nen hochwertigen Klang, der auch nachhaltig Spaß macht, liefert ist in dem Preissegment nur Übungsmaterial und nur bedingt Bandtauglich. Vielleicht kann man noch nen billigen Gebrauchten schießen.

Ich persöhnlich würde selbst Anfängerinstrumente bei 4 Saitern im Bereich 250 - 400€ und 5 Saiter im Bereich 300 - 500€ einordnen. Bandtaugliche Anfängerverstärker so um die 350 - 600€. Musik ist halt leider ein seeehhr teures Hobby. Wer weniger Geld für seine Musikerkariere ausgeben wil,l spielt Guitar Hero. :p
 
Wachsenden Ansprüchen reichen, Bass und Verstärker, für 150-200 EUR? Wow. Vielleicht gibt es ja irgendein Handy-Angebot, bei dem man beides mit dazu bekommt…

Gruesse, Pablo
 
Hi!
Lass dir hier nicht erzählen, dass alles unter einem gewissen Preis müll ist... ich habe einen Bass (Yamaha RBX 170) der auch nur 200€ gekostet hat und bei dem ist auch nach über 3 Jahren noch alles wunderbar! Das Instrument ist schön verarbeitet und hat auch einen super klang... Klar, muss man bei 200€gewisse Abstriche machen... Aber das einzige, was mir an meinem Instrument auffällt ist, dass er ein bisschen Höhenarm ist. Slaps und Pops kommen also nicht ganz so gut rüber wie bei anderen Instrumenten. Reicht aber trotzdem für den Anfang allemal aus. Aber das ist auch wirklich der einzige (kleine) Nachteil, den ich bisher feststellen konnte. Für das "normale" Spielen hat er nämlich einen absolut brauchbaren Sound! Die Hardware ist auch brauchbar (Mechaniken sind absolut stimmstabil), Pickups sind absolut okay! Da gibts sicher besseres, aber wie gesagt der Sound der am Ende rüber kommt ist echt gut (für "normales" Spielen)
So, mein letzter Tipp: kauf die Sachen gebraucht! Auf Ebay z.B. bekommst du diesen Yamaha RBX 170 für um die 90 Euro! Und das ist echt ein Schnäppchen! Dann hast du das restliche Geld noch für deinen Verstärker übrig... Bei Verstärkern kann ich dir leider keine Empfehlung geben, da kenne ich mich nicht so aus... Ich selber habe mir für laute Bandproben den Behringer Ultrabass BX1800 gekauft, kostet neu glaub ich 200€. Habe ihn mir aber vor allem wegen seiner Lautstärke gekauft (der macht ordentlich krach!) Der Sound ist wohl auch durch die 15" Membran sehr basslastig, aber auch nicht schlecht. Als ich ihn das erste Mal benutzt habe war ich vom Sound sehr angenehm überrascht, das was da raus kam hatte ich nicht erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben