Bass für Jazz,Blues,Reggea,Funk

  • Ersteller Multikult
  • Erstellt am
Multikult
Multikult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
04.03.10
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Heist
Moin liebe Basser Gemeinde,

Ich will mit dem Bassen anfangen und suche einen Bass mit einem Preislimit von 420 Euro.
Der Bass sollte für die Musikrichtungen Jazz,Funk,Blues,Reggea geeignet sein.


MfG Multikult
 
Eigenschaft
 
Hm, gehe auf die Webpräsenz eines gut sortierten Musikalienhändlers.
Suche dort nach Bässen in deinem Preissegment die dich optisch "anmachen". Such dir davon 2-3 aus und dann versuch diese mal in die Finger zu kriegen... Der Bass muss dir in erster Linie gefallen. Was andere dazu sagen ist erstmal völlig Wurst.
Prizipiell gibt es nicht "den" Bass für Blues oder "den" Bass für Reggae... von daher sind Empfehlungen erstmal schwierig...

Qualitativ sind in der Preisregion Marken wie Yamaha, Ibabez und Squier zu empfehlen. Vor allem die beiden erstgenannten bieten ein sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis. an.
 
Na mit einem Jazz oder P-Bass bist du da gut dabei. Sind eben die Klassiker.
In dem Preisbereich solltest du mal bei Squier Vintage Modified oder Classic Vibe schauen.

Was nicht heisst, dass man die Stile nicht auch mit vielen vielen anderen Bässen spielen kann.
Alles nicht so einfach :)
 
... Ich will mit dem Bassen anfangen und suche einen Bass mit einem Preislimit von 420 Euro.
Der Bass sollte für die Musikrichtungen Jazz,Funk,Blues,Reggea geeignet sein....t

du hast doch schon da gefragt: https://www.musiker-board.de/e-baesse/269399-user-thread-yamaha-baesse.html#post4655314

Hat wer Erfahrungen mit dem Yamaha RBX-374
Die Optik spricht mich schon sehr an und der Preis liegt genau bei 300 :D

Hier noch ein Link http://www.musik-service.de/yamaha-rbx-374-prx395771571de.aspx
also was "modernes" beim styling?
 
wenn es etwas moderner sein soll kommt vielleicht noch ein ibanez btb in frage.
hat zwar mit den klassischen jazz- oder p-bässen wenig gemein, ist aber äußerst flexibel und hat ein astreines handling. nur die 35"-mensur könnte problematisch werden, falls man eher klein geraten ist.
habe jetzt spontan an einen 200er gedacht: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-BTB-200-MKF.html
die 300er sind aber auch in einem ähnlichen preisbereich. möglicherweise lässt sich auch ein gebrauchter 400er finden. oder auch so einer: http://www.musik-produktiv.de/(s(tw...anez-btb-serie-btb08ltd-mbc.aspx?partner=2045
evtl ist ein ibanez soundgear aus dem entsprechenden preisbereich auch einen blick wert.
 
Warum modern? Jazz Bässe und Precis sind ZEITLOS!
 
genau wie bei allen anderen Musikrichtungen auch, man kann so gut wie alles mit so gut wie jedem Bass spielen, ob es sich gut oder schlecht anhört, liegt eher an dir!

kauf dir den Bass, der dir am Besten gefällt und liegt und optisch gefällt!
Funk und Reggae ist eh nicht gerade nah zusammen am Sound, da siehst du schon, dass es nicht wirklich auf den Bass ankommt!
 
Danke Leute für die Rückmeldung werde mich morgen mal in Just Music wagen und sehen was mir da so ins Auge stecht ;)
 
Funk und Reggae ist eh nicht gerade nah zusammen am Sound, da siehst du schon, dass es nicht wirklich auf den Bass ankommt!

Oder dass es genau DEßHALB auf den Bass ankommt.

Gerade weil oben die guten alten Fender Jazz und Precision genannt wurden: Diese Bässe sind Kult, und zwar weil man mit ihnen ein gewissen Sound und/oder ein Spielgefühl verbindet. Aber beide sind nicht unbedingt die vielseitigsten Instrumente, wobei wenigstens beim Jazzbass noch etwas mit der Wahl der Hölzer zu machen ist.

Aber wenn man einerseits Funk spielen will (knarzige Mitten) und andererseits Raggae (volle, voluminöse Bässe), dann stellt das schon realitv (!) hohe Ansprüche an das Instrument, und zwar vor allem in der Hinsicht, dass es ein Instrument sein sollte, welches nicht eindeutig in einem dieser Bereiche seine alleinigen Stärken hat. Den Precision würde ich z.B. schonmal ausklammern.

Ein moderner Bass, im Sinne von bautechnisch und elektronisch modern, ggf mit einem bolt-on Hals, einer aktiven 2- oder 3-Band-Elektronik und zwei Pickups sollte viele Sounds in guter bis sehr guter Form produzieren können. Ich rate hier, wie eigentlich immer, dazu, dass man sehr viel Wert auf eine hochklassige Elektronik legen sollte. Das ist ein Punkt, welcher zu oft vernachlässigt wird und bei vielen Konfigurationen (Player, Bass, Strings, Amp, FX, Speaker) das leistungsmäßige "Bottleneck" darstellt.

Gute Allrounder gibt es im 600-Euro Bereich z.B. von Ibanez oder Yamaha.

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-700-am-prx395763316de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-500-bm-prx395742876de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-600-ntf-prx395770494de.aspx

http://www.musik-service.de/yamaha-bb-614-prx395750277de.aspx
 
Oder dass es genau DEßHALB auf den Bass ankommt.

Gerade weil oben die guten alten Fender Jazz und Precision genannt wurden: Diese Bässe sind Kult, und zwar weil man mit ihnen ein gewissen Sound und/oder ein Spielgefühl verbindet. Aber beide sind nicht unbedingt die vielseitigsten Instrumente, wobei wenigstens beim Jazzbass noch etwas mit der Wahl der Hölzer zu machen ist.

Jou, deckt sich mit meiner Meinung. :)
-Okay, natürlich liegt es am Spieler, was er aus seinem Instrument macht. Grundsätzlich stimmt es schon, dass man "irgendwie" mit so ziemlich jedem Basstypus in so ziemlich "jeder" Stilrichtung klar kommen kann.
Aber wenn man so ein breites Spektrum abdecken möchte, dann ist es imho keine schlechte Idee, sich nach einem Instrument umzuschauen, das nicht in eine "gewisse Richtung" geprägt ist. Von den von II-V-I verlinkten Bässen hatte ich mal den Ibanez SR-500 BM und meine auch, dass etwas in diese Richtung recht ansprechend ist.
Ich selber bin beim Baphomet V "gelandet". Ovangkolbody und Mahagonihals mit zwei Bergahornstreifen, J/J-Bestückung von MEC, aktive MEC Zweibandklangregelung, wunderschönes (und "erdiges") Teil - deckt meinen Bedarf sehr gut ab. Und im Passivbetrieb kann er auch schön knurren. :)
 
Hey hey,

Ich kann dir noch einen Cort ans Herz legen. der GB 34 war mein Anfängerbass und der hat es voll drauf wie ich finde. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung. Habe damals gemeint ich suche etwas für Funk und Rock... hat sich gelohnt. Viel Glück auf deiner Suche :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben