Bass für nen Kumpel,250-300€

  • Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.969
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Sodele,

Ein Kumpel von mir will Bass anfangen, er kanns schon n bissl (halt 8el-begleitung :) ), Gitarre spielen kann er auch halbwegs (also, Lagerfeuerbegleitung).

Ausgeben möchte er (jetzt mal für den Bass, amp is erstmal net wichtig, dafür hat man wir fürs erste nen mischer + PA ^^) eben so zwischen 250 und 300€, soll nen 4-saiter sein und v.a. will er unbedingt einen in blau :D

Musikrichtung würd ich sagen ... alles, also muss schon flexibel sein!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Ihn auf rot umpolen kannst: Yamaha RBX 374. 250 Europäische Geldeinheiten, flexibel, druckvoll, gut. In blau gibts den nicht, vielleicht hat Ibanez was...
 
www.musik-service.de und unter Bass den ratgeber verwenden. Dauert zwar ein paar Tage aber dafür hat man auch das was man sich wünscht. hab ich auch schön n paar mal benutzt und war nicht enttäuscht.
 
Ich will aber Tipps von Leuten haben die Erfahrung mit den Bässen gemacht haben hier ausm Forum ;) Und blau ist kein Muss, aber cool wärs halt scho ...
Und bitte immer nen link dazugeben zum jeweiligen modell, die optik bei bässen is ja a net immer jedermanns sache.
 
Wie schon gesagt wurde, der RBX374 von Yamaha (gibts auch in Silber und Schwarz, nicht nur rot ;))

Dann der Ibanez GSR200, ein ganz toller Bass, leider Passiv. Kostet 255€ und den gibt es auch in einem sehr hübschen blau ^^

Das sind so die beiden Bässe, die ich mir als Standartantwort für diese Art Fragen ausgesucht habe, denn ich finde beide großartig, auch wenn ich mich für den Yamaha entschieden habe, da er mir a) optisch besser gefällt, b) Luxus bietet (in den PU's sind einkerbungen in die man den Daumen genau reinlegen kann) und c) Aktive Systeme hat.

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Man findet die Bässe beide bei Musik Service, hatte gerade keine Lust die Links zu suchen.

[edit] Will mal nicht so sein:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_GSR200_4Saiter_Bass.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX374.htm [/edit]
 
AgentOrange schrieb:
Ich will aber Tipps von Leuten haben die Erfahrung mit den Bässen gemacht haben hier ausm Forum ;) Und blau ist kein Muss, aber cool wärs halt scho ...
Nun denn: Mein persönlicher Senf (abgesehen von den Anfängerbässen):
Fender by Squier Precision Bass Special 43 : Klassischer Preci, lt. MS Erlebody, n.m.M. relativ große Serienstreuung bei Squier.
Rockbass by Warwick Streamer Standard 4 2 PU : Einstieg in die Warwick-Welt, Humbucker, n.m.M. prima, gleichmäßige Qualität.
Yamaha RBX-374 : ´Was "Modernes" mit Humbuckern und aktiver Elektronik, n.m.M. macht man mit Yamaha (wenn`s passt) selten was verkehrt.
Nun musser ´mal probieren, was ihm am Besten liegt/"hängt" und klanglich gefällt ...

Edit: Mit dem RBX-374, waren andere schneller. Und bedenke: Gute Aktivbässe haben ihren Preis, deshalb ist der 200er keine schlechte Alternative.
 
Achja, dazu ne kurze Frage: was bringen aktive systeme bei Bässen? Und wofür sind die ganzen regler da? Wir ham in der schule nen Peavey 5-saiter mit aktivem system (auf dem Ding spielt der typ halt wenn wir proben, aber er kann in halt net nach haus nehmen), der hat 4 oder 5 regler und ich hab net immer Ahnung wozu. Einer isn volume-regler und der andere ein Regler um den Hals Pickup dazuzuregeln, der an der bridge is immer an, klingt aber alleine gespielt irgendwie nicht gut.
 
Es sind höchst wahrscheinlich folgende Potis:
Volume: kennst du ja
Blend: In der Mittelstellung sind BEIDE Pickups aktiv, ganz rechts nur der hintere, ganz links nur der vordere
Dann kommt ne aktive Klangregelung:
Bässe
Mitten
Höhen
Ähnlich wie der tone poti auf ner gitarre, blos mit 3 Frequenzbändern und nimmt nicht nur was weg, sondern gibt auch was dazu..nach links wirds mehr, nach rechts weniger..

Und hier noch ein tipp von mir:GrindBass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben