[Bass] G.A.S Zone

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Habe auf ein neues (gebrauchtes) Auto gespart und jetzt festgestellt, dass ich wunderbar mit Car-Sharing klar komme. Ich brauche also kein Auto kaufen.

Ich habe bereits einen wirklich tollen 5-Saiter (Wal) und trotzdem spuken mir jetzt unter anderem folgende Bässe im Kopf herum:

http://www.session.de/HUMAN-BASE-Max-5-TB.html
http://www.session.de/SADOWSKY-Metro-Vintage-MV5-MN-59-Burst.html
http://www.session.de/MUSIC-MAN-StingRay-5-HH-3BD-MH-EB-SBK.html
https://www.thomann.de/de/music_man_reflex_bass_5_hss_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ns_design_ns_cr5_amber_satin.htm

Unnötig, unvernünftig, ganz klar. Das gemeine ist, ich bin in 15 Minuten bei Session in Frankfurt. Das wird nicht lange gut gehen. :mad:
 
Siehs doch mal so: In gewisser Weise hast du jetzt ein wunderschönes Luxusproblem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh verdammt!
Hab gerade den Cabronita P-Bass gesehen.
HABEN WILL!!!
Klingt gut, fuhlt sich gut an, das Sunburst ist ein Traum und ich liebe diese simple "Brett mit Saiten drauf" Optik.
Ich überlege schon, was ich dafür verkaufen muss.
 
Ich bin dem GAS erlegen und habe je einen EBS MultiComp und einen MultiDrive gekauft. Das klingt ja so geil! Der MulltiComp ist immer an, um Unregelmäßigkeiten meines Spiels und des Basses auszugleichen, und der MultiDrive steuert bei ein paar Songs so einen kaputt-denoch-mit-konkret-fettem-Fundament-daherkommenden Sound bei. Ich bereue nichts!

Jetzt noch eine passende Stromversorgung, ein kleines Board im Case für die Treter plus zwei gute 6m Kabel, und meine kleine Welt ist wieder ein wenig besser geworden :)
 
Heut gibts beim große T einen besondren OsterWochen-TagesDeal:
Nur noch heute, am 11.4. mit 200€ Ersparnis, also 599 statt 799 Euronen. :eek:
Schönes Teil und die Farbe erst. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Farbe ist toll, aber ist der Nicht kopflastig, wenn der Gurtpin so weit unten sitzt?
 
Bin halt noch Anfänger, da sind die Wünsche klein ... :redface:

( ) einen Preci mit zusätzlichen Brigde-Pickup der dann den gleichen optischen Look haben soll wie die E-Gitarre von meinem Sohn (Body Helles Naturholz geölt, Hals dunkel, weiße Pickups, weiße Potiknöpfe, Salami-Pickguard)
( ) einen Amp mit ein bisschen mehr Watt und mit Line-In-Eingang um Drumsamples dazulaufen zu lassen (wenn ich mit meinem Sohn und dem anderen Gitaristen aus dessen Band übe, drücken die mich lautstärkemäßig ganz schön in die Ecke)

Mal ein kleines Update dazu:
Den Preci habe ich mir ja selbst zusammengebasstelt, der inzwischen auch wirklich gut eingestellt ist und sich für mein Gefühl sehr schön spielen lässt.
Der Amp wurde der ältere Marshall Bass 60, der einen sehr schönen Klang hat.
ABer erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Bass ist weder Naturholz, noch hat er weiße PUs, sondern ist ja, wie manche mitgelesen haben ganz anders geworden.
Der Amp kann keine Musik abspielen, das konnten die Dinger damals offenbar einfach nicht.
Bin trotzdem (oder grade deshalb) sehr zufrieden ... :)
 
Die technischen Daten im Link sind widersprüchlich und unvollständig.
 
Nicht, dass das Thema dieses Threads wäre, aber um welche technischen Daten geht es dir?
 
Der Amp kann keine Musik abspielen, das konnten die Dinger damals offenbar einfach nicht.
Bin trotzdem (oder grade deshalb) sehr zufrieden ... :)

Das willst du auch nicht, der Marshall klingt für Line-Signale fürchterlich. Aus eigener Erfahrung...

Gruesse, Pablo
 
Da es nichts mit dem Threadtehema zu tun hat, hatte ich mich extra kurz gefasst, hielt aber den hinweis für angebracht. Weil du fragst, mache ich das gerne ausführlicher. Die Angabe zum Wirkungsgrad/Empfindlichkeit (PISTONIC SENSITIVITY) ist unvollständig, da der Bezugspunkt fehlt. Üblicherweise wird die Empfindlichkeit in dB/1m/1W oder dB/1m/2,83V angegeben.
Bezugspunkte sind wichtig, sonst könnte man jede Zahl hin schreiben.

Beispiel:
Ich könnte ohne zu lügen behaupten, dass ein normaler Trabi unter 10 Sekunden auf 100 Beschleunigt.
Ohne Bezugspunkt könnte damit die Beschleunigung von 99 auf 100 gemeint sein. Erst mit dem Bezugspunkt 0km/h hat man überhaupt eine verwertbare Angabe.

Beim Frequenzbereich ist es das Gleiche, der übliche Bezugspunkt wäre (-3db), also der punkt, an dem der Schalldruck um 3dB abfällt.

Der Hersteller neigt auf jeden Fall etwas zum schummeln, was mir bei der Betrachtung der Daten auffällt. Er lügt nicht, da er keine Bezugspunkte nennt. Die Angaben gaukeln aber mehr vor, als da ist.
Die Kiste hat etwa 100 Liter Nettovolumen, da können an einem Watt bei 36hz gar keine 100dB raus kommen. Frequenzbereich und Empfindlichkeit passen nicht zum Volumen (übliche Bezugspunkte vorausgesetzt). Also muss mindestens einer falsch sein, denn Tiefgang, Volumen und Wirkungsgrad stehen in einer Dreiecksbeziehung. 36hz bei 100db an einem Watt würden ein größeres Volumen erfordern, bei diesem Volumen und 100dB an einem Watt wären keine 36Hz drin, bei 36hz aus 100 Liter Volumen wären keine 100dB an einem Watt drin.

es ist wie wenn ein Hersteller ein 2 Tonnen schweres Auto mit 50PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 5 Sekunden anbietet. Gewicht, Leistung und Beschleunigung stehen ebenso in einer Dreiecksbeziehung und mindestens einer der drei Werte muss in diesem Beispiel falsch sein.

Der maximale Schalldruck wird normalerweise bei einem Abstand von 1m angegeben, auch hier fehlt der Bezugspunkt. Würde man beispielsweise direkt vor der Membran messen, käme man mit Leichtigkeit auf viel höhere Werte.
Der Hersteller gibt an:
MAX CONTINUOUS BROADBAND & LF SPL: 133dB
Für 133dB in 1m Abstand bei 40Hz (leere E-Saite) müsste man etwa 10 Liter Luft bewegen. Die zwei 12" Chassis haben zusammen etwa 1000cm² Membranfläche. Die Membranen müssten sich etwa 10 cm in jede Richtung bewegen, um 40Hz mit 133dB abzustrahlen. Etwas weniger, weil es sich um eine Bassreflex Box handelt.

Nach diesem Beitrag werde ich ein neues Thema anfangen: Daten von Bassboxen verstehen und richtig interpretieren.
Ich denke das würde vielen Bassern helfen.
Den Link füge ich ein, wenn es fertig ist, was noch dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Boxen von Barefaced erfreuen sich international großer Beliebtheit, nicht zuletzt, weil der Hersteller schon immer sehr ausführlich über den technischen Hintergrund der Produkte und deren Entwicklung informiert, insofern wundert mich das etwas. Aufgrund meines unzulänglichen technischen Verständnisses möchte ich jedoch weder Barefaced noch dir etwas unterstellen.

Ich bin wie die meisten User im Grunde darauf angewiesen, Equipment nach subjektiven Kriterien wie Klang, Handling, Optik etc. auszuwählen. Und darum geht es in einem Thread mit dem Namen "G.A.S. Zone" ja. Dass technische Angaben stimmen sollten, versteht sich natürlich von selbst.
 
Dass technische Angaben stimmen sollten, versteht sich natürlich von selbst.
Die Hersteller sehen das etwas anders. Da zählen möglichst große Zahlen, nicht ob diese realistisch sind.
Ich sage nicht, dass die Box schlecht ist. Ich habe versucht, meinen Beitrag wertungsfrei zu formulieren.
Es ist ja schön wenn Daten angegeben werden, aber ohne Bezugspunkt sind sie leider wertlos. Nur kann man ohne Bezugspunkt eben viel schönere Zahlen hin schreiben.
Dass mit einer 112er Box 127db oder mit einer 212er Box 133db im Bass (also dort wo es darauf ankommt) erreicht werden sollen, ist so weit von der Realität entfernt, dass es einfach nicht mit rechten Dingen zu gehen kann.
Das zieht sich durch die ganze Seite, so dass es kein Zufall sein kann.
Wenn ich als Käufer mit unrealistischen Angaben zum Kauf bewegt werden soll, bekomm ich auf jeden Fall ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
ich habe zum thema Belastbarkeit schon einen Beitrag verfasst, ich verlinke den mal für die, die es interessiert, was es mit den Angaben zur Leistung auf sich hat.
https://www.musiker-board.de/faq-wo...gsangaben-bassboxen-ihre-relevanz-praxis.html
 
Verdammt.

IMG_7544_1000x1500.jpg

Hotwire "Razorback" Funderbird. Klingt modern, aber mit ordentlich Tiefmitten. Funktioniert in 2 von 3 meiner Bands auf Anhieb. Sogar ein Hipshot Xtender is schon dran. Noll-Elektronik, 2 Band Klangregelung, Aktiv/Passiv-Schalter.

Ganz ohne was Thunderbirdmäßiges im Stall is auch kein Bassistenleben...

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz, ganz starkes G.A.S. nach einem Smith & Stange Pedalboard. Es tut so weeeeeeeh... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben