Bass Hardware...seltsame Werte

  • Ersteller Ersteller Hideto
  • Erstellt am Erstellt am
Hideto

Hideto

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
12.11.04
Beiträge
847
Kekse
2.572
Ort
Hamburg
Also ich muss ein Poti in einem Bass ersetzen. Es ist glaube ich das Tone Poti (weils das einzige mit Kondensator is). Aber auf dem Poti Steht
470kB
auf dem Kondensator
PLESSEY
.047/10
250V -
1.50MKT (oder HKT)
Is das überhaupt ein Kondensator? Oder kann ich hier auch normale Poti/Kondensator aus einer Gitarre verwenden (500KOhm)
Der Bass ist sehr alt und auch die Elektronik is...merkwürdig, denn von dem Poti geht gar kein Kabel weg...sehr verwunderlich
 
Eigenschaft
 

Das ist ein normaler Kondensator mit 47 nF wenn ich das richtig deute. Du kannst natürlich die normalen Potis nehmen, zwischen 470k und 500k ist ja kaum ein Unterschied.
 
Servus Hideto,

dein Vorbesitzer hat wahrscheinlich das Tone-Poti abgeklemmt. Das macht man gerne, wenn man es eh nicht benutzt, da es auch voll aufgedreht ein wenig Höhen "schluckt" (siehe Guitar Letter II, in meiner Signatur).

Vielleicht brauchst Du also gar kein neues Poti, sondern kannst die Tone-Regelung wieder normal anschließen.

Das hier hilft Dir vielleicht auch weiter (siehe Seite 26):

http://www.groovemonster.de/content/img/downloads/CADFAELS-Schaltplansammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf

Gruß Bernhard
 
sorry, Doppelpost
 
Zurück
Oben