Bass nach dem Einspieln immer neben dem vom schlagzeug vorgegebenen takt?!

  • Ersteller Knife-Fight
  • Erstellt am
K
Knife-Fight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
10.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!

Ich habe kürzlich mit meiner Band aufgenommen! Schlagzeug hat auch schnell und einfach geklappt, aber wenn man jetzt mit dem Bass drüber spielt, passt es während des einspielens aber er nimmt das nicht richtig auf.
Nämlich wenn man die beden spuren dann wieder abspielt ist der Bass immer neben dem Takt.

Schon unzählige Computer ausprobiert, sogar auch eine externe Soundkarte, immer wieder das gleich Problem.

Kann mir wer da weiter helfen?

gruß
 
Eigenschaft
 
ein paar Infos ?!?

Rechner - Soundkarte - Software - wie - was - ...

sorry, aber Glaskugel ist kaputt :eek:
 
oh sorry!

Sonar 4
Windows XP
3.1 GHz Pentium 4
Externe Soundkarte: Tascam US-1641
 
ASIO-Treiber für das Tascam verwendet? Die teilen nämlich der Software normalerweie ihre Latenz mit, so dass die den Versatz automatisch ausgleichen kann. Kenne allerdings Sonar nicht, ob das da auch so ist.

Ansonsten, wenn nicht mehr neu aufgenommen werden kann, Spur manuell verschieben, bis es passt. Ist denn der Versatz konstant oder ändert er sich über die Zeit?

Banjo
 
das ist das problem! ist nicht konstant, wenn ich das vorne passend verschiebe, passt es woanders wieder nicht
 
Das klingt nach einem Latenzproblem, das eiert.
Hast du den ASIO Treiber für die Soundkarte eingestellt? Die speziellen Treiber fahren wesentlich besser. Und ggf. noch an den Buffern schrauben und die in der Größe reduzieren.

Habt ihr auf dem Schlagzeug schon Effekte oder EQs drauf? Dann die noch mal ausschalten für den Fall, dass es ein Performanceproblem ist.
 
Außerdem: gibst Du auch über das Tascam wieder, oder über eine Onboard-Soundkarte oder dergleichen?

Banjo
 
Leider bin ich ein ziemlicher neuling, das mit dem treiber werde ich überprüfen. ne mit der drumspur wurde noch nichts gemacht, sie ist noch so wie sie aufgenommen wurde.
 
die probleme hatte ich damals auch... oder besser gesagt das latenzproblem hab ich immernoch^^ aber da gibts ja bei cubase irgendwo die einstellung um diese verzögerung auszugleichen, klappt bei mir perfekt...
ich hatte aber auch schon das problem das komplett offbeat aufgenommen wurde, so dass nach 4 sekunden, schon eine sekunde verzögert war und nach 60 sekunden dann 3 sekunden... das macht auf jeden fall keinen spaß...
 
Zunächst mal: Jedes Mehrspurprogramm sollte einen Latenzausgleich bieten, auch Sonar. Da kann es dann aber sein, dass die tatsächliche Latenz größer ist als die, welche der ASIO-Treiber meldet. Die meisten Programm bieten dann aber auch eine Möglichkeit, noch irgendwo manuell einen Korrekturwert einstellt. Allerdings ersetzt das ja nur das verschieben per Hand, was ja gar nicht so ein Aufwand wäre. Aber:
das ist das problem! ist nicht konstant, wenn ich das vorne passend verschiebe, passt es woanders wieder nicht
Das ist natürlich schlecht, da nützt dann auch keine Latenzkorrektur etwas. Ich erinnere mich aber an den Testbericht des us-1641 auf www.amazona.de, wo es heißt:
Wir haben die Latenz mit dem Ploytec Latenc-O-Meter gemessen und haben in der derzeit aktuellen Treiberversion V1.01 schwankende Latenzen bei jedem Umschalten festgestellt, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann!!

Hast du den neusten Treiber von der Tascam-Website installiert? Oder mal alternativ ASIO4ALL probiert?
 
womit du testen kannst ob es wirklich ein hardware/software problem ist: mikro vor die box halten, click anschalten und mal 2 minuten aufnehmen und dann passend verschieben. wenns jetzt noch eiert isses garantiert ein hardware problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben