Bass Recording

  • Ersteller roswell2000
  • Erstellt am
R
roswell2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
13
Kekse
0
hallo zusammen,
mein kleines HR studio nimmt langsam gestalt und die ersten aufnahmen laufen. ein problem habe ich jedoch beim bass recording. nicht, dass der bass der jetzt aufgenommen wurde schlecht klingen würde, aber ich möchte mich dennocht gern über alternativen des bass recordings erkundigen. habe bereit bei google un hier im board genug infos gesammelt und wollte mal ein paar unklarheiten klären.

Also: nach meinen recherchen nach erscheint mir die bass abnahme per di-box als sehr verbreitet und ich möchte mich da jetzt auch ranwagen. wie mache ich das mit meiner konstellation?
ich habe mir das so überlegt:

bass--> Di-Box --> soundkarte ???? <----ist das machbar? bzw. bekomme ich dabei ne halbwegs annehmbare quali hin?

bass---> Di-Box---> mischpult----> Soundkarte <----evtl. mischpult dazwischen?

bitte korrigiert mich sollte ich in der konstellation was falsch gemacht haben. ich möchte mich in diesem thread nur auf die bass aufnahme mit der di box beschränken.

danke schonmal im vorraus!!!

euer
rosswell


EDIT: achja welche passive DI-Box würdet ihr mir für meine verhältnisse ermpfehlen (bis 50€)
 
Eigenschaft
 
Was kann deine Soundkarte?

Wenn du keine Vorverstärker in deiner Soundkarte integriert hast, musst du in jedem Fall ein Mischpult vorschalten.

Wie machst du das mit den anderen Instrumeten?

Lg Melody
 
die gitarrenaufnahmen habe ich mit dem guitar port und mit gear box gemacht, bin auch super zu frieden damit (noch!). will mein wissen im bass recording bereicht jetzt ausweiten weil der ganz schön gelitten hat^^.
hab den bass ja auch übern GP aufgenommen aber wie gesagt will ich noch andere möglichkeiten in betrecht ziehen.

soundkarte kein vertärker--> ergo mischpult!

DANKE !
 
ich kenne die Gearbox nicht.. insofern tue ich mich jetzt bischen schwer.. :redface:
Aber wenn du mit der Gitarre direkt in die GB rein kannst (und das so vorgesehen ist) kannst du das mit dem Bass auch.

Die DI box ist ja primär dazu da, dass man ein Gitarren/Bass signal in eine art Mic signal umwandelt. (asymmetrisch/symmetrisch und von der Impedanz her).

Daher brauchst du ev. gar keine DI..

Lg Melody
 
also ich kann sagen dass es über die gearbox zwar echt gut klingt aber der bass ist ein wenig dünn. evtl. muss ich mal ein wenig mehr mit eq, comp etc rumhantieren um das hinzubekommen. aber wenn ich durch die di-box kein besseren klang hinbekomme, also ich mein wenn das kein unterschied bringt ob di oder gear box dann halt ich mich an deinen rat. danke dir.

kannst ja mal reinhören was du zum bass vom gesamteindruck her sagst.
www.myspace.com/crackloungeband

danke dir jedenfalls

gruss
de rosswell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben