Bass Recording

S
Sibbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
06.11.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte gerne meine E-Bässe zum Home Recording nutzen. Ich besitze sowohl aktive wie auch passive Bässe. Als Amp habe ich einen Ampeg PF-500 . Dieser hat ein XLR Ausgang der sich auch zum Recording nutzen lässt.

Nun wollte ich fragen was ich sonst noch so brauche und was für ein Einsteiger völlig ausreichend ist.

Mein PC besitzt als Betriebssystem Windows 7 64bit.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sibbi,

Du bräuchtest eine sog. DAW-Software (Digital Audio Workstation), die Mehrspuraufnahmen / Mixing usw. ermöglicht.
Dann bräuchtest Du ein Audio-Interface, welches z.B. ein Line-Signal vom Amp kommend möglichst ohne Qualitätsverluste in Deinen PC und in die DAW-Software führt.
(Die Onboard-Soundkarten von Computern haben ja nunmal keine 6,35mm-Klinken oder gar XLR-Anschlüsse für Mikros.)

So, das war das Allgemeine.
Kommen wir zu den "Backzutaten" :D

Eine Übersicht an gängiger DAW-Software findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Ich empfehle aufgrund eigener gemachter Erfahrungen gerne Cubase LE.

Die aktuelle Version Cubase 7 LE kann man für schlappe rund 15 Euro bei PPV Medien bestellen:
http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Dann bräuchtest Du noch eine externe Soundkarte, welche 6,35mm Klinkenkabel akzeptiert, evtl. noch einen XLR-Anschluss für Mikros hat und wo man einen Kopfhörer und Boxen anschliessen kann, weil:
Die externe Soundkarte ersetzt die Onboard-Soundkarte Deines Mainboards.

Zu empfehlen sind hier sowohl USB-basierte Audio-Interfaces wie auch PCI/PCIe-Interfaces.

Oft reichen schon USB-Interfaces, vorausgesetzt, man bekommt vom Hersteller Win7/64bit-taugliche Treiber. Ich selber habe mit dem Tascam US-122 mkII angefangen, aber 64-bit-Treiber sind bei Tascam die Schwachstelle.

Eine günstige Variante wäre vielleicht:


Als Rückläufer könnte das für Dich interessant sein (129€):
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_b_stock_2.htm

Im Abverkauf wäre dies hier seeeeehr interessant:

Die Vorgehensweise wäre ungefähr wie folgt:

DAW-Software installieren und registrieren/aktivieren.
Dann Treiber für das Audio-Interface installieren (Rechtsklick auf Installer => Ausführen als Administrator).
PC neu starten.
USB-Interface anschliessen.

DAW-Software starten und in der Konfiguration der DAW-Software für die Soundkarte den latenzfreien "ASIO-Treiber" des Interfaces auswählen.
Dann in der DAW-Software die Inputs und Outputs des Interfaces einrichten.
(Das Aufnahmeprogramm kann ja nicht riechen, woher Dein Signal kommt :D )

Dann Mono-Audiospur für Deinen Bass anlegen, verkabeln, den physikalischen Input Deines Interfaces der Audiospur zuweisen, damit sie weiß, welche Aufnahmequelle aufgenommen werden soll und den Record-Button der DAW-Software anklicken. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben