bass runtergefallen -> kein signal mehr

B
BastiB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
49
Kekse
0
hallo!

habe ein ganz dickes problem:
mir ist gestern bei der bandprobe mein bass runtergefallen (gurtbefestigung an der linken seite hat sich gelöst).
jetzt kommt kein geräusch mehr aus der combo wenn ich ihn anschliesse.

habe es auch schon mit anderem kabel und anderer combo versucht.
an der batterie lag es auch nicht.

es kommt manchmal noch ein bisschen was wenn man den lautstärkeregler am bass dreht. dann kommt ganz kurz bassound oder potikratzen.

mein bass ist aktiv.

woran kann das jetzt liegen?
potis, tonabnehmer, elektronik?

habt ihr vorschläge wie ich systematisch nach dem fehler suchen könnte, woran es liegt oder wie ich es repariere?

wäre super
 
Eigenschaft
 
war bei meinem gitarristen genauso.. da wars der volume-poti. is ja auch logisch wenn er kratzgeräusche von sich gibt wenn du an ihm drehst...
entweder is nen kabel ab oder der poti is hin... mussu kucken
 
Jo, mal die verkabelung an sehn, wenn da nichts ist neue Potis und neue Buchse.

PS: Ab jetzt security locks benutzen :D
 
Patr0ck schrieb:
PS: Ab jetzt security locks benutzen :D

:cool: ja war mein erster gedanke.

also kabel schauen für mich alle in ordnung aus...
 
Ich hab ja nicht wirklich ne Ahnung von Elektronik, aber wenn die Kabel ok aussehen, könntest du ja mal den Poti mit so nem Messgerätdings ausmessen, falls du sowas hast. Hab vergessen wie das heißt. Wenn nichts durch den Poti durchgeht kannst du halt sicher sein, dass es wirklich daran liegt..
 
ich würd jetzt auch mal auf ein defektes poti tippen...

wo ist er eigentlich draufgefallen? vieleicht sogar auf ein poti? :D weil dann würde ich definitiv sagen, dass ein neues her muss...

ansonsten...kann das elektronik-modul eigentlich auch kaputtgehn? könnte ja sein...
 
Chaos Keeper
  • Gelöscht von Aqua
LC_IceTigger
  • Gelöscht von Aqua
Ich würd mal mit nem Multimeter (so heißt das Gerät @ Knüppeltroll) aller Kontakte durchmessen die mit Kabeln verbunden sind... Also erstmal schaun ob da überall Verbindung besteht.. Ansonsten sollte eigentlich nen Poti das sein, was am ehesten hin ist, erst recht wenn es kratzt...

Im Zweifelsfall also aufschreiben was auf dem Poti drauf steht und ein neues bestellen, wenn du dir zutraust das selbst auszutauschen...

Wenn nicht dann am zum nächsten Gitarrenladen, auch wenn das teuer werden könnte...

Selbstlöten wäre am besten, oder du findest jemand der das kann und dir das fürn Bier macht...
 
Also wenn ein Potentiometer schon Nebengeräusche macht, dann braucht man's auch nicht mehr zu messen. Es muss eh gewechselt werden oder?

Reinschauen, ausbauen und im Musikladen/Elektronikladen kaufen. Sieht ungefähr so aus:

306111.jpg


Es könnte aber auch die Klinkenbuchse sein. Bei aktiven Bässen ist in den Buchsen noch ein Schalter, der kann duch den Aufschlag ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein:

97495-big.jpg


Es könnte aber auch ein Platinenbruch oder sonstwas sein. Ich hoffe, du kriegst den Bass wieder hin!

Gruß,

Goodyear
 
Du hast beschrieben , dass Volume Potenziometer während des Drehens krazende Geräeusche macht, oder ist es sogar was zu hören .
Einfache Test wenn die Gitarre wirklich auf diesen Heruntergefallen sein sollte:
ist die seiten anschlagen, denn Poti nach oben zu ziehen und drehen. Wenn dann was zu hören ist sollte diese augetascht werden. Je nachdem im welche Musicapotheke du kaufst ungefehr 4 Euro.
Beim Einlöten darauf achten , dass es die Lautsterke Einstellung auf minimum eingestellt ist, um spätere Kratzgeräusche zu vermeiden.
 
LC_IceTigger
  • Gelöscht von Aqua
Chaos Keeper
  • Gelöscht von Aqua
danke schon mal für die antworte, werde mir heute oder morgen ein multimeter von nem freund ausleihen
 
emo
  • Gelöscht von Aqua
LC_IceTigger
  • Gelöscht von Aqua
emo
  • Gelöscht von Aqua
danke schon mal für die (teilweise :) ) nützlichen antworten.

werde mir mal ein multimeter irgend wo auslwihen und die elektronik durchchecken.
 
Hoffen wir mal dass du das Ding weider hinbekommst!

Viel Erfolg dabei!
 
hab heute mal die verbindungen durchgecheckt, scheinen alle in ordnung zu sein...

wenn ich den bass jetzt anstecke kommt nur rauschen, ich kann das rauschen aber leiser und lauter drehen mit dem lautstärkeregler am bass.

wenn ich auf die saiten klopfe kommt ine knallendes geräusch.

sonst aber nichts, nur rauschen und brummen.

hab mit dem multimeter (muss es morgen schon zurück geben) die wichtigsten verbindungen überprüft.

konnte bisher keinen fehler finden...

könnt ihr mir vielleicht noch sagen wo auf jeden fall strom/spannung zu messen sein sollte und wo nicht (wenn bass nicht eingesteckt)
 
vielleicht ist die erdung futsch? wenn es knallt...
hast du den pu mal überprüft bzw. die verbindungen? das rauschen heißt ja schonmal, dass wenigstens ein signal kommt. außer es ist dein amp der so rauscht...
ansonsten bringst du den bass mal zum fachhändler, so teuer ist das auch nicht. du kannst ihn ja bitten, dir mal nen kostenvoranschlag zu machen.
 
habt ihr ne idee wie ich schau ob der pickup noch funktioniert?
 
ein pu erzeugt ja eine spannung.
ich kenn mich mit elekronik jetzt nicht so aus, aber ich denke vom pickup gehen 2 käbelchen in die elektronik. und an die 2 käbelchen würde ich mal den tester anschließen. wenn da keine spannung kommt ab zum fachmann!
 
jetzt gerade habe ich sogar töne gehört wenn ich die saiten angespielt habe.

allerdings von einem ständigen rauschen und brummton begleitet.

die pu sind, so weit ich das beurteilen kann, mit spannung versorgt.

muss nur leider jetzt das multimeter zurück bringen.

platine?
doch poti?

muss mir ein anderes multimeter besorgen, vielleicht bau ich auch einfach mal alle teile aus und teste sie separat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben