Bass runterstimmen

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute
Ich hab ein Problem mit meinem Bass.
Mein Bass Cort 5 Saiter ist momentan im Standard HEADG Tuning.
Ich finde die Saitenspannung in diesem Tuning sehr angenehm, schön fest:)

Jetzt soll ich demnächst bei einer Band aushelfen, die einen Kompletten halbtop tiefer spielt.

Was würdet ihr tun einfach runterstimmen oder vorher dickere Saiten aufziehe?

Ich hab das Gefühl dass die ganze Sache schon sehr labbrig wird.

Was sind eure Erfahrungen damit.

schönen Gruß
Vidus
 
Eigenschaft
 
Ich würde jetzt einfach mal an den Stimmflügeln drehen und und dann eine Runde herumklimpern. Danach wüsste ich Bescheid. Aber vielleicht ist diese Idee auch zu absurd. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das habe ich natürlich schon gemacht.
Wie gesagt es kommt mir etwas lapprig vor

Mich würde eure erfahrung dazu interessieren
Ich spiele noch nicht so lange bass
Bin also etwas unsicher
 
Ein Halbton ist jetzt nicht soooo viel tiefer, da würde ich nix dran ändern, auch wenn's ein bißchen "labberiger" ist. Natürlich ist die Saitenspannung geringer, und evtl. musst Du die Halskrümmung ein wenig anpassen, da die Saite mehr Platz zum Schwingen in Anspruch nehmen kann, das liegt in der physikalischen Natur der Sache. Bei einem Halbton würde ich persönlich aber den Ball flach halten. Ich selbst habe einen Ibanez BTB700DX 4-Saiter, allerdings mit 35"-Mensur, mit Elixir-Saiten als Standard einen halben Ton tiefer, da schlabbbert nix ...

Du kannst natürlich mal ausprobieren, ob's mit anderen Saiten besser ist. Was für Saiten (Marke, Stärke) spielst Du aktuell? Bei der H-Saite geht's natürlich nicht unbegrenzt dicker ... aber beim Schreiben kam mir gerade eine Idee: oft haben in einem Saitensatz die tiefen Saiten etwas weniger Zug, sprich Saitenspannung, als die anderen Saiten. Insofern reicht es vielleicht schon aus, wenn Du zu Deinem aktuellen Satz eine Einzel-H-Saite mit größerer Stärke ausprobierst. Bei daddario.com gibt's eine String Tension-Tabelle, die ist ganz aufschlussreich ... in einem Standard-Satz (EXL220-5, 0.040 bis 0.125) reichen die Tension-Werte (bei Standard-Stimmung) von 30,29 lb (B-Saite) bis zu 40,86 (D-Saite). Die 0.130er-Saite hat schon eine Tension von 32,14, die 0.135er eine von 35.01. Wenn's vom Sattel her passt (vorher ggf. ausmessen), könnte das für das Spielgefühl vielleicht schon reichen ...
 
Grund: Die zusätzliche Idee kam 2,34 Sekunden nach Drücken des "Senden"-Buttons ...
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicke der Saite hat nichts mit dem Zug der Saite zu tun.

Ich würde auch erstmal probieren, ob es mit der persönlichen Gewöhnung zusammen mit den Standardsaiten klappt. Also dito: Ball flach halten. ;)
 
Die Dicke der Saite hat nichts mit dem Zug der Saite zu tun.
Okay, dann tune mal eine .130er Saite aufs hohe G, selbe oktave wie die hohe Saite ....

( Für alle anderen: lasst es, ihr schrottet euren Bass!!!! Im "Normalfall" hat eine dickere Saite immer mehr Zug als eine dünnere! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann tune mal eine .130er Saite aufs hohe G, selbe oktave wie die hohe Saite ....

( Für alle anderen: lasst es )

Es darf natürlich mitgedacht werden.

(Für alle anderen: natürlich kann beispielsweise eine 100er E-Saite mehr Zug haben, als eine 105er E-Saite eines anderen Typs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haben die Gitarristen 7 Saiter?
Ansonsten kannst Du doch alles so lassen, wie es ist. Das mache ich so mit dem 5 Saiter, wenn die Gitarre auf Eb oder D gestimmt ist.
 
Haben die Gitarristen 7 Saiter?
Ansonsten kannst Du doch alles so lassen, wie es ist. Das mache ich so mit dem 5 Saiter, wenn die Gitarre auf Eb oder D gestimmt ist.
Bei Drop-D hab ich das auch eine zeitlang gemacht. Aber bei ner kompletten D#-Stimmung der Gitarren krieg ich da Gehirnknoten, wenn alle immer einen Bund weiter greifen als ich.
:stars:

Kapo auf 4 wär übrigens auch noch ne elegante Lösung... :engel:;)
 
Bei Drop-D hab ich das auch eine zeitlang gemacht. Aber bei ner kompletten D#-Stimmung der Gitarren krieg ich da Gehirnknoten, wenn alle immer einen Bund weiter greifen als ich.
:stars:

Kapo auf 4 wär übrigens auch noch ne elegante Lösung... :engel:;)

Mhm am Bass sind die Saiten schon ziemlich unterschiedlich dick :) die G-Saite bekommt da bei mir ein bisschen zu wenig Druck ab, gut die braucht man dann ja nicht mehr. Aber wenn man nur für ein Lied die Stimmung wechseln soll hab ich mir das auch schon überlegt.
 
Am wichtigsten wäre natürlich zu wissen, welche Saiten du für Standard-H verwendet hast, also Stärke und Serie.
Vielleicht gibt es aus derselben Serie einen Saitensatz, der eine Stufe pro Saite dicker ist. Also wenn du jetzt z.B. 40-60-80-100-125 spielst, dann wirst Du auch bestimmt einen Satz mit 45-65-85-105-130 finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben