[Bass] - Sandberg California JM

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe meinen Claifornia JJ - 5 String, Korpus Erle, 3T Sunburst, jetzt seit ein paar Wochen. Klingt für mich genau so wie ein guter Jazzbass zu klingen hat. (Mittig, knurrig). Die neuen Delano J- PU´s sind genau richtig. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Da ich einen Hals mit Dotinlays haben wollte, musste ich 4 Wochen darauf warten (zwei Wochen waren versprochen gewesen). Darüber habe ich mich ziemlich geärgert, eben keine Termintreue bei den Sandbergern.

Als er dann da war, habe ich ihn paarallel zu einem (US 5 String 7ender Standart) getestet, der ansich auch ganz gut war, aber dennoch kein Vergleich zum Sandberg.

Wie sieht der JJ aus, wie ein 60er Fe..., ohne Verarbeitungsmängel, nur eben mit 5 Saiten.
Wie klingt er?: Passiv geschaltet, mit knapp über Mitte in Richtung Bridge PU gemischtem PU Verhältnis, wie ein ausgesucht gutes 60er Original. Aktiv, lässt sich der Sound im Bereich der tiefen Frequenzen so verstärken, dass er auch gut mit jedem Preci mitkommt.

So vieleicht war mein kurzer bericht ja auch für jemand interessant. Die meisten Californias werden ja in der J M Variante gekauft, aber die JJ Variante finde ich interessanter.

Siehe: http://www.***.net/images/060505/8jy73ksZ.jpg
http://www.***.net/images/060505/ZO3EnUOM.jpg
http://www.***.net/show/u/8262/fg7C3Zf5.jpg
 
nette sandberge habt ihr euch da zugelegt.
ich hätte mir um ein haar auch einen gekauft, is aber dann doch ein lefay geworden ^^

über die block inlays bin ich richtig geschockt. das hätte man besser machen können, aber vielleicht war es die ersten versuche.
ich werde morgen wohl mal in den rockshop fahren und schauen wie die dinger im vergleich zu meinem hr schwarz sind.

gruß mobis
 
mobis.fr schrieb:
über die block inlays bin ich richtig geschockt. das hätte man besser machen können, aber vielleicht war es die ersten versuche.
ich werde morgen wohl mal in den rockshop fahren und schauen wie die dinger im vergleich zu meinem hr schwarz sind.

gruß mobis
Ja, das mit den Blocks ist etwas schade. Immerhin sehens die Leute nicht wenn man auf der Bühe ist, und: der Sound hauts wieder raus ;)

Und wenn du in den Rockshop gehst beachte bitte vor allem auch die 5er, die fand ich bei den Californias in mehreren Fällen recht kacke (bezogen auf die H-Saite). Danke ;)
 
Musicman II schrieb:
Hast du angefragt?

Also nur nen MM Humbucker würden sie machen, allerdings auf nen P Body. Wenn ich nen MM Body wollte wäre es ein komplettes CustomShop Modell. Und für den Preis kann ich mir dann gleich nen Stingray holen und entsprechend umbauen lassen.
 
blackout schrieb:
Ja, das mit den Blocks ist etwas schade. Immerhin sehens die Leute nicht wenn man auf der Bühe ist, und: der Sound hauts wieder raus ;)

Und wenn du in den Rockshop gehst beachte bitte vor allem auch die 5er, die fand ich bei den Californias in mehreren Fällen recht kacke (bezogen auf die H-Saite). Danke ;)

Ich finde das mit den Blockinlays erschreckend. Ein Instrument für den Preis sollte so einen Fehler wirklich nicht haben.

Wenn ich so einen Bass bekommen hätte wäre der sofort wieder zurückgegangen. Ich lass mir doch nicht einen Bass extra anfertigen nur damit nachher was nicht passt.
 
raven schrieb:
Also nur nen MM Humbucker würden sie machen, allerdings auf nen P Body. Wenn ich nen MM Body wollte wäre es ein komplettes CustomShop Modell. Und für den Preis kann ich mir dann gleich nen Stingray holen und entsprechend umbauen lassen.

Oha, tatsächlich so teuer?
 
Musicman II schrieb:
Oha, tatsächlich so teuer?

Ja, da es halt kein Serienmodell mehr ist dann. Und ein Stingray kostet ja auch "nur" um die 1800.-€
 
Oha, dann kann man den Gedanken wieder verwerfen.
 
Einige Dinge, die mir jetzt innerhalb des letzten Jahres aufgefallen sind:

- Die Mechaniken sind zwar äußerst stimmstabil, drehen sich aber nicht 100%ig gut. Das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck und ändert überhauptnichts an der astreinen Funktionalität der Mechaniken, fühlt sich aber meines Erachtes ein klein wenig "billig" an (trotzdem käme ich nie auf den Gedanken sie auszutauschen, sie tun ja was sie sollen).

- Der Volume-Poti hat im Passivbetrieb einen viel zu kurzen Regelweg (es gibt quasi nur An/Aus), im Aktivbetrieb ist dagegen alles optimal.

- Das Gewicht von 5 kg lässt sich bei gutem Gurt und regelmäßigem Üben im Stehen absolut locker aushalten.
 
Spawn_Ric
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
H
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Yourbestfriend
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
H
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Spawn_Ric
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Yourbestfriend
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Spawn_Ric
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
H
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Den Bass hab ich auch letztens angespielt, das ist ein echt schönes Instrument, nur hatte meiner irgendwie ziemlich wenige Höhen :confused: . Ich hatte eher erwartet dass der so ein bisschen richtung MusicMan klingt, was ja auch immer gesagt wird.
Das Review ist echt gut, macht Spaß das zu lesen und schön, dass du Freunde an deinem Bass hast :great:
 
Ryknow
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Schmuddelfutz
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
blackout
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
PunkRawker
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
bassus_krachus
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Schmuddelfutz
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Off Topic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben