[Bass] Sandberg California PM (Tobacco-Sunburst)

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Comunity und Reviewverfasser,

schönes Review, kann dem nur zustimmen. Ich habe vor ca einem halben Jahr alle meine Bässe (nicht fragen, ich hab schon genug geweint :D ) in Zahlung gegeben und mir vom Erlös einen Sandberg bauen lassen. Wer den sehen mag, ist auf der Sandbergsaite (pun intended) unter instrumente/bass/california pm das Modell Special Imbuya. Eine 5-Saitenversion.

Hatte die gleichen kleinen Mängel und ein paar unschönere, die aber nach dem Urlaub vom Sandberg-Cheffe sehr schnell und äußerst kulant behoben wurden.
- Elektronikfach war nicht plan eingelassen
- Zugang Halsschraube war sehr unschön ausgeführt
- 3-fach Klangregelung war nur zweifach
- "matching headstock" war mit viel zu dunklem Holz gefertigt.

So wie sie jetzt auf der Seite zu sehen ist war sie vor der "Reparatur", jetzt ist sie wunderschöne und, lads, die zusätzliche Mittenregelung ist der absolute Bringer, dran drehen und den ganzen Rest der Band an die Wand drücken, yeaahhhh...:cool:

Jensos
 
schicker bass auf jeden fall und schon seit dem bericht in der Gitarre & Bass mein Wunschgerät, allerdings mit Weißem/Creme Body aber auch schwarzem Schlagbrett.
Nur es kommt auf den Sound Samples jetzt nicht so rüber als wenn der Bass so seinen eigenen Charakter hat, klar das hängt dann auch mit der Verstärkung zusammen.
Aber hälst du denn Preis für gerechtfertigt, und: konntest du ihn irgendwie anspielen bevor du ihn gekauft hast?!
Denn, für denn fall das ich mal geld fürn sandberg hab, wollt ich da mal anfragen, aber wer weiß ob, wenn nicht gefällt der sich auch zurrückschicken lässt, vor allem wenns n custom shop ist, ist doch oder?
 
JANO:

Es gibt da ja einige Sandberghändler, ich konnte einen Sandberg Ken Taylor Fünfsaiter in einem kleinen Shop hier anspielen, ein paar Straßen weiter gibt's noch einen nette Guitar Boutique mit sehr guten gebrauchten, da konnte ich sogar einen gebrauchten PM4 mit ähnlicher Charakteristik anspielen. An sich also kein Problem die Sandberger kennenzulernen. Den Preis fand ich schon gerechtfertigt, da die Teile die ich gesehen hatte eine ähnlich hohe Verarbeitungsqualität wie ein Warwick oder Stingray hatten, mir der Sound besser gefallen hat, weil variabler und etwas wärmer und man für weniger Geld, vgl. Stingray, einen Custom statt einen von der Stange kriegt. Das hat mich überzeugt. Ich steh zwar auf Warwick Bolt on Sound, aber der Sandberg erledigt für mich einfach mehr. Soundmäßig kann man ihn sehr nahe an den Stingray ranregeln, verliert aber trotzdem nicht die Wärme. Hat nicht ganz so den aggresiven Growl des Warwick Thumb, mit zusätzlicher Mittenregelung aber mehr Punch und Druck im Mittenbereich, was im Bandgefüge sehr viel Durchsetzung bringt.

Alles in allem, habe ich einen Custom mit Wunschholz, Wunschelektronik und Extrapförzchen (matching headstock) für "kleine" 1250,- Tacken gekriegt wo ich beim Warwick schonmal hundert und beim Stingray ganze 850,- mehr hätte hinlegen müssen.

Aber ehrlich, einen Thumb werde ich mir irgendwann auch noch holen müssen, vielleicht sogar fretless...........

Jensos
 
@hörbieschnörbie: Wie lange hat es denn von der Bestellung insgesamt gedauert bis der Bass da war? Überlege auch, mir einen Sandberg zuzulegen, allerdings erst in ein paar Monaten. Wenns aber eh so lange dauert, müsste ich wohl bald mal bestellen...

Danke!
 
EddyK schrieb:
@hörbieschnörbie: Wie lange hat es denn von der Bestellung insgesamt gedauert bis der Bass da war? Überlege auch, mir einen Sandberg zuzulegen, allerdings erst in ein paar Monaten. Wenns aber eh so lange dauert, müsste ich wohl bald mal bestellen...

Danke!
Habe hier grad nachgeguckt:

Bestellung und Anzahlung: 08.01.05
Abgehohlt und bezahlt: 31.03.05

2 Monate waren vorrausgesagt…

Allerdings ist das wohl von Modell zu Modell verschieden. Vielleicht solltest du noch andere Sandberg-Besitzer fragen.
 
um noch mal das thema "lustigerweise haben die mir ne vintage/used lackierung draufgetan" aufzugreifen. meines wissens wir der sandberg california pm 4 standartmässig mit so einer lackierung geliefert. also keine ahnung ob das bissher schon klar war. wenn nicht dann halt spätestens jetzt. :)

nebenbei glaub ich kann man bei sandberg doch jede beliebige farbe aus ihrem sortiment für den bass ordern oder? bei bedarf ja dann auch die "ohne vintage" lackierung.

letztens hab ich im sound&drumland berlin nen sandberg california pm 5 natur gesehen. war sehr schön anzusehen. denn müsste man eigentlich direkt mal anspielen
 
Täusche ich mich oder sitzt der MM Humbucker etwas zu nah an der Bridge? (Im Vergleich zum Stingray)

Vielleicht siehts auch nur so aus. Könntest du mir den Gefallen tun und mal kurz messen wie weit der vom Bridgereiter der E Saite weg ist? Ich mess dann heute abend mal kurz an meinem MM nach.

-raven
 
raven schrieb:
Täusche ich mich oder sitzt der MM Humbucker etwas zu nah an der Bridge? (Im Vergleich zum Stingray)

Vielleicht siehts auch nur so aus. Könntest du mir den Gefallen tun und mal kurz messen wie weit der vom Bridgereiter der E Saite weg ist? Ich mess dann heute abend mal kurz an meinem MM nach.

-raven
Das ist schon klar dass der Humbucker nicht in Stingray-Position sitzt! Ist einfach nicht machbar mit dem typischen Fender-Design und P-Style-PU. Deshalb wird der auch nie genau so wie ein MuMan klingen können.
Auch bei Bässen mit 2 Humbuckern sitzt i.n.R. keiner in Stingray-Position. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

… soll ich trotzdem messen? :)
 
hörbieschnörbie schrieb:
Das ist schon klar dass der Humbucker nicht in Stingray-Position sitzt! Ist einfach nicht machbar mit dem typischen Fender-Design und P-Style-PU. Deshalb wird der auch nie genau so wie ein MuMan klingen können.
Auch bei Bässen mit 2 Humbuckern sitzt i.n.R. keiner in Stingray-Position. Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

… soll ich trotzdem messen? :)

ne, wenn du das so bestätigen kannst ist es schon ok :)

Ich glaub auch das man keine Eierlegende-Wollmilchsau bauen kann. Allein schon das Holz passt ja nicht zum Stingray.

Naja, werd wohl doch einige Bässe kaufen müssen ;)

-raven
 
Der Bass (in vintage white) wär auch mein absoluter Traum.

Wird vllt. mein nächstes Sparziel werden.
 
raven schrieb:
ne, wenn du das so bestätigen kannst ist es schon ok :)

Ich glaub auch das man keine Eierlegende-Wollmilchsau bauen kann. Allein schon das Holz passt ja nicht zum Stingray.

Naja, werd wohl doch einige Bässe kaufen müssen ;)

-raven
Ich würds an deiner Stelle erstmal testen… dann darfst du meckern ;)
 
Der SR war zwar von Leo Fender als eine Art upgedateter Preci gedacht, aber der PU ist doch eine sehr spezielle Konstruktion mit einerseits warmen fetten Alnico-Magneten, andererseits ganz wenig Wicklungen für einen klaren Sound, der dann wg. des geringen outputs auch eines Preamps bedurfte.

raven schrieb:
Allein schon das Holz passt ja nicht zum Stingray.

SRs haben auch Ahornhälse, mit Palisander- oder Ahorngriffbrett (Pau Ferro beim Fretless), Korpus aus Esche, Erle oder Pappel. Wo ist da das Problem? (Mal diskret abgesehen davon, wer welche Hölzer in welcher Qualität am Lager hat bzw. beziehen kann und verbaut...)
 
Heike schrieb:
Der SR war zwar von Leo Fender als eine Art upgedateter Preci gedacht, aber der PU ist doch eine sehr spezielle Konstruktion mit einerseits warmen fetten Alnico-Magneten, andererseits ganz wenig Wicklungen für einen klaren Sound, der dann wg. des geringen outputs auch eines Preamps bedurfte.

Der ist auch IMHO das Hauptmerkmal am Stingray Sound. Ansonsten sind sich die Bässe (technisch) sehr ähnlich.

Heike schrieb:
SRs haben auch Ahornhälse, mit Palisander- oder Ahorngriffbrett (Pau Ferro beim Fretless), Korpus aus Esche, Erle oder Pappel. Wo ist da das Problem? (Mal diskret abgesehen davon, wer welche Hölzer in welcher Qualität am Lager hat bzw. beziehen kann und verbaut...)

Ok, ich sehe gerade das Sandberg auch aus Esche fertigen, ich hätte schwören können das die nur Erle verbauen. Hab ich mich wohl getäuscht :rolleyes:
 
raven schrieb:
Der ist auch IMHO das Hauptmerkmal am Stingray Sound. Ansonsten sind sich die Bässe (technisch) sehr ähnlich.

Ja, es gibt auch gerade viele Rockbassisten, die beides gerne spielen, und als ideal eine Mischung aus beidem empfänden. Aber wer sowas sagt, hat wohl eher an mögliche Sounds dabei gedacht. Vom technischen her kann man das schlecht mal alles kurz zusammenschütten, gut durchrühren und...

Ok, ich sehe gerade das Sandberg auch aus Esche fertigen, ich hätte schwören können das die nur Erle verbauen. Hab ich mich wohl getäuscht :rolleyes:

In Erle hab' ich von Sandberg an Korpora noch nichts zu sehen gekriegt, das war alles Esche oder bei besseren Modellen Mahagoni mit Ahorn-, Palisander- usw. Decken. Was auf was SR-ähnlichem ja auch durchaus gut funktionieren würde.

Bei MMs macht das eben schon Soundunterschiede, Pappel liefert den besten punch, Erle knurrt charaktervoll und liefert auch noch guten punch, Esche klingt trocken und bissig. Natürlich spielen dann noch Faktoren wie Grifbretthölzer, 2- vs. 3-Band EQ, Piezo ja/nein, Holz- und Verarbeitungsqualität im Einzelfalle, etc. eine Rolle.

Für Fender gilt dasselbe...
 
Heike schrieb:
Ja, es gibt auch gerade viele Rockbassisten, die beides gerne spielen, und als ideal eine Mischung aus beidem empfänden. Aber wer sowas sagt, hat wohl eher an mögliche Sounds dabei gedacht. Vom technischen her kann man das schlecht mal alles kurz zusammenschütten, gut durchrühren und...

Das kann immer nur wie eine Mischung oder ein Imitat klingen. Siehe mein Beitrag zum Line 6 Variax Bass oder wie das Teil heisst ;)

Heike schrieb:
In Erle hab' ich von Sandberg an Korpora noch nichts zu sehen gekriegt, das war alles Esche oder bei besseren Modellen Mahagoni mit Ahorn-, Palisander- usw. Decken. Was auf was SR-ähnlichem ja auch durchaus gut funktionieren würde..

Ich dachte das sie bei den Californias nur Erle verwenden, bei den anderen wusste ich das sie auch andere Hölzer nehmen.

Eine Palisander Decke? Hab ich noch nie gesehen. Klingt aber bestimmt interessant und sieht gut aus (mit entsprechendem Lack).

Also ich war ja nun gestern Abend mal testen und Hab den California PM angespielt. Der PU ist definitv an einer anderen Stelle, klingt aber schon recht nach Stingray (wenn man den P-PU abdreht). Was mich dann aber gestört hat war das meine Standard SR Fingerhaltung zu nah an die Bridge reichte. Aber ansonsten sind die schon okay. Vorallem der Weisse sieht sehr geil aus!

Da ich aber auf wenig schnick schnack und gimmicks stehe werde ich mir wohl nen Mex oder Highway 1 Preci holen und, wenns geld mal reicht, nen Stingray oder Sterling.

just my 2 cents

-raven
 
Was hat denn der Sandberg für Schnick-Schnack und Gimmicks? :confused:
 
hörbieschnörbie schrieb:
Was hat denn der Sandberg für Schnick-Schnack und Gimmicks? :confused:

Volume poti, Panorama Poti, Bass Poti, Treble Poti, Aktiv Passiv Switch.

Mein Traumbass: On/Off Switch. Kein Volume nichts... :D
 
Ich dachte du spielst Music Man…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben