Bass sauber halten

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
Da ich gerade Ferien habe und absolut nichts zu tun habe, kam ich auf die Idee, meinen 3 Monate alten Bass mal sauber zu machen.

Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll, was ich genau dafür brauch, was ich auf keinen Fall machen sollte und so weiter.

Und da die SuFu auch nichts gebracht hat frag ich euch mal, wie ihr denn euer Schätzchen sauber haltet.

PS: Mein Bass ist ein Rockbass Corvette, also lackiert.
 
Eigenschaft
 
Saubermachen?

Für den Hals benutzt man normalerweise Lemonoil (schlagen wenns nich stimmt!).

Für den Body und den Raum unter den Saiten benutze ich ein Mikrofasertuch und zieh es durch' um den Staub da wegzukriegen.
 
Fürs Palisandergriffbrett Zahnbürste nehmen - extrahart und mit langen Zahnzwischenraumborsten. Saiten runter und kräftig schrubben. Danach das Griffbrett mit Leinöl oder einem entsprechenden Pflegeprodukt gleichmäßig -> benetzen <-, nicht ertränken! Für den Rest ein weiches Tuch, naß, mit etwas Spülmittel, dann trockenwischen, fertig.

Wenn du richtige Lackarbeit machen willst, kannst du die Pflegeserie von Clover, ja genau, Clover der Basschmiede, benützen. Bei einem drei Monate jungen Anfängerbass ist das allerdings m.E. nicht nötig.
 
Also als ich eminen gebraucht gekauft hab, musste ich als allererstes die Saitenrunterhauen, und habs mit sehr feiner Stahlwolle (AAA nennt man das glaub ich oder 000) angeschliffen. Mein Vorgänger hatte extrem Schweissfinger und der Bass dementsprechende Ränder am Griffbrett, dass man da wirklich nur drauf spielen wollte um zu schauen wie er klingt...aber ja nicht länger auf diesem extrem ekligen Griffbrett *g*.

Also ich hab das Grifftbrett + Korpus leicht abgeschmirgelt( also wirkich mit dem feinsten stahlwolle die es überhaupt gibt) und dann mit möbelpolitur eingelassen und poliert ... jetz schaut er mega geil aus :D
 
Ich zieh in unregelmäßiger Regelmäßigkeit hin und wieder mal die Saiten ab, bearbeite mein Griffbrett sowie die Bundstäbchen mit 000-Stahlwolle (oder wars 0000 :confused: , egal...) und benetze, wie BSB (ich liebe diese Abkürzung ;) ) das so schön formuliert hat, mein griffbrett 2-3 mal (zwischendrin natürlich einwirken lassen...) mit Olivenöl, je nachdem welche Sorte ich gerade im Küchenschrank finde :D

Ausserdem bau ich dann die Tonabnehmer raus um den Body, der übrigends auch nur lackiert ist, sauber zu bekommen, was dann mit einem einfachen feuchten Tuch geschieht, optional bei härterer Verschmutzung auch mit irgendwelchem Reinigungsmittel :D

Ach ja: Wenn man die Stahlwolle benutzt sollte man die Tonabnehmer abdecken, abkleben oder was weiß ich, das kommt nicht so gut wenn die Späne der Stahlwolle dranhängen...
 
kann ich n griffbrett auch mit möbelpolitur(spezeill für dunkle hölzer:palisander...) säubern??
 
freaky_fnk schrieb:
kann ich n griffbrett auch mit möbelpolitur(spezeill für dunkle hölzer:palisander...) säubern??

So mach ich das immer und bisher hat der Bass sich noch nicht beklagt.
Ein paar Kleckse aufs Griffbrett und dann mit nen Microfaser von Lidl reingewischt.
Resultat: Bass sauber, Tuch dreckig, Operation gelungen!
 
Und wie reinigt man Maple und Rosewood Griffbretter?
 
hab das neulich bei meinem 12 jahre alten charvel mal gemacht!

alte saiten unter, die mechaniken/die brücke mit mikrofasertuch abschwischen, die kopfmechaniken ölen, den korpus/das griffbrett/den kopf mit mikrofasertuch abwischen. vor allem zwischen den bundstäbchen.
dann mit einer einfachen möbelpolitur alles eingerieben und poliert.
neuen satz saiten drauf und fertig!

und dann ärgern, wenn wieder nen staubkorn draufliegt! :great:

macht schon spass und das ergebniss is schön anzusehen! ich glaub ich mach das jetz bei jedem saitenwechsel.
 
Ich hab mal gehört, dass, wenn man die Saiten runtermacht, der Hals irgendwie die Spannung nicht mehr hat oder so und dann irgendwas kaputt geht. Ist das so oda nich?

Gruß
 
Wenn ich mal wieder irgendwo einen alten Bass auftreibe wird das Ding erstmal komplett zerlegt. Alle Harwareteile werden ultraschallgereinigt (manchmal hat es doch Vorteile Zahntechniker zu sein). Alle Holzteile werden dann mit Neutralseifenschaum gereinigt und gut getrocknet.
Das Griffbrett und die Bünde werden dann mit allerfeinster Stahlwolle (keine Aku-Pads!!!) gereinigt und anschließend mit Griffbrettöl getränkt. Blockflötenöl geht auch, aber auf keinen Fall Speiseöl verwenden, das kann ranzig werden! Wenn das Griffbrett kein Öl mehr aufnimmt (über Nacht stehen lassen) wird es mit einem weichen Tuch poliert. Die Halsrückseite und den Korpus poliere ich mit Dunlop 66 Pflegemittel oder bei ganz harten Fällen mit Autopolitur.
Zum Schluß das ganze Geraffel wieder zusammenschrauben, einstellen und losrocken.

Dieser Aufwand macht bei einem relativ neuen Bass noch keinen Sinn, aber ich könnte oft kotzen wenn ich sehe wie andere Musiker ihre Instrumente verkommen lassen!
 
Slayer88 schrieb:
Ich hab mal gehört, dass, wenn man die Saiten runtermacht, der Hals irgendwie die Spannung nicht mehr hat oder so und dann irgendwas kaputt geht. Ist das so oda nich?

Gruß


Nope. :)

Hälse liegen bei der Produktion ewig rum...das macht denen überhaupt nix, wenn da mal ne Zeit kein Zug drauf ist.
 
Wie sollte man sonst denn auch Saiten wechseln oder den Hals einstellen? :confused: :screwy:
 
Man kann aber nur dann alles Saiten runter machen wenn man keinen durchgehenden Hals hat!

ich habe bei meinem mal versucht alle runter zu machen um das Griffbrett zu säubern und innerhalb weniger Minuten war der Hals schon sehr in die falsche Richtung gekrümmt

Ich sollte auch sagen das ich immer sehr viel Spannung aufm Hals habe (5 Saiter mit den dicksten Saiten die es gibt)
 
Ganty schrieb:
aber auf keinen Fall Speiseöl verwenden, das kann ranzig werden!

Achtung, Chemie LK kommt: Oxidativer Fettverderb
Kennzeichen: Farbvertiefung, übler Geruch, saure Eigenschaft (schmeckt scharf), "speckiges" Aussehen

Ursachen: Fett + h20 -> Glycerin + 3 Fettsäuren (z.b. Buttersäure, das ist das, was nach Kotze riecht *g*)

Fettsäure -> (unter Licht, o2 und Luft) -> Hydrogenperoxid ->flüchtige Aldehyde (geruch) oder kurzkettige Fettsäuren (Saure Eigenschaft)

Gegenmaßnamen: Wasserentzug und luftdichte, dunkle Verpackung.

Also, um wieder zu Thema zu kommen...wenn jemand das Griffbrett mit Öl (olivenöl oder sowas) einreibt, licht und luftdicht unter Wasserentzug verpacken ;)
 
Maestro schrieb:
Man kann aber nur dann alles Saiten runter machen wenn man keinen durchgehenden Hals hat!

Warum sollte das denn einen Unterschied machen?

ich habe bei meinem mal versucht alle runter zu machen um das Griffbrett zu säubern und innerhalb weniger Minuten war der Hals schon sehr in die falsche Richtung gekrümmt

Das ist ganz normal. Im "spielfähigen Zustand" herrscht zwischen Hals und Saiten ein Kräftegleichgewicht. Fällt der Saitenzug weg, dann entspannt sich der Hals und biegt sich in die Ausgangslage zurück. Je nach Halskonstruktion (Holz/Dicke/Profil/Spannstabverhältnisse usw) sieht das mehr oder weniger "bedrohlich" aus, ist aber tatsächlich die entspanntere Situation für den Hals...
 
sorry dass ich dieses alte thema nochmal aufwärme, aber ich hab ne wirklich dringende frage :

ich will demnächst nem nachwuchs-bassisten unterrich geben und weil er noch keinen bass hat werd ich ihm meinen alten leihen. wer meinen bass jedoch schonmal in nem anderen thread gesehen hat weiß, dass der am hals sehr stark verranzt ist (foto häng ich an)...
also wie bekomm ich den ranz runter ohne teure pflegeprodukte zu verwenden ?
kann ich den nicht einfach mit ner zahnbürste ,etc runtermachen ohne den danach irgendwie einzuölen oder leidet dann das spielgefühl (oder geht er gar ganz kaput ??)

bitte um gute antworten

-thx im vorraus --laewahn
 
LaeWahn schrieb:
sorry dass ich dieses alte thema nochmal aufwärme, aber ich hab ne wirklich dringende frage :

ich will demnächst nem nachwuchs-bassisten unterrich geben und weil er noch keinen bass hat werd ich ihm meinen alten leihen. wer meinen bass jedoch schonmal in nem anderen thread gesehen hat weiß, dass der am hals sehr stark verranzt ist (foto häng ich an)...
also wie bekomm ich den ranz runter ohne teure pflegeprodukte zu verwenden ?
kann ich den nicht einfach mit ner zahnbürste ,etc runtermachen ohne den danach irgendwie einzuölen oder leidet dann das spielgefühl (oder geht er gar ganz kaput ??)

bitte um gute antworten

-thx im vorraus --laewahn

Ich würd' das Dingen komplett saubermachen, 1x Saiten runter (müssen ja keine neuen drauf ;) ), vielleicht mit einem Microfasertuch die Bundstäbchen und der Bereich neben diesen, etc. saubermachen und die Bünde selbst reinigen...Saiten wieder drauf.

Dafür braucht man nicht unbedingt "Special"-Powerreiniger, das geht auch mit einem normalen, trockenen Tuch.
 
moment, ich hab vergessen das bild anzuhängen, das mach ich jetzt einfach mal..

sicher dass das mit nem trockenen mikrofaser-tuch geht ?
hab mir das grad näer angeguggt und festgestellt dass man das gerade mal mit den fingernägeln runterkratzen kann.
 

Anhänge

  • DSCF1316.JPG
    DSCF1316.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 312

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben