Bass Slapping - Slap Effekt fehlt auf der Aufnahme

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hallo Bass-Freunde,

als Gitarrist der seit 30 Jahre+ die 6 und 7 Saiten spielt, habe ich nun auch einen Bass zu Hause ;)

Habe auch direkt angefangen Slapping zu erlernen.

Folgendes Problem:
- Trocken höhrt man ganz klar wie ich die Saiten Slappe, ziehe und knallen lasse ABER

- auf der Aufnahme kommt dieser Effekt gar nicht rüber.

Muss ich da bestimmte Einstellungen an AMPS und BASS vornehmen?

Habe einen Bass mit 2 Humbucker mit Coil Split und aktivem PreAmp.

Für JEDEN Tipp <dankbar, denn ich will mein SLAPPING auch auf der Aufnahme hören ;)

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Versuch mal die Frequenz bei 5-8kHz anzuheben.
Vielleicht auch am Bass an den Reglern mal ausprobieren.
 
Versuch mal die Frequenz bei 5-8kHz anzuheben.
Vielleicht auch am Bass an den Reglern mal ausprobieren.

Danke für die Antwort, also Du meint eher die Höhen reinknallen? ;)
 
Nicht knallen, aber anheben. Das Slap- bzw. Saitengeräusch liegt eben in einem höheren Frequenzbereich.
Versuchs einfach mal.
Ich bin aber auch kein Bassist und habe von Recording/Mixing prinzipiell keinen Plan.
 
In der DAW lässt du die Bassspur einzeln abspielen, fügst dann einen parametrischen Equalizer hinzu. Die Güte stellst du möglichst eng ein (also möglichst unter 0,2-0,5 Oktaven), den Gain des EQ möglichst hoch, und dann sweepst du, während die Aufnahme läuft, die Frequenzen durch. Irgendwo wirst du die Frequenz hören, bei der die Töne zu knacken anfangen. Tada, das ist deine gewünschte EQ-Frequenz.
Dann kannst du den Gain wieder absenken auf ein erträgliches und harmonisches Maß und schließlich die Güte wieder soweit erhöhen, bis der Slap nicht nur bei einigen wenigen Tönen hörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes Problem:
- Trocken höhrt man ganz klar wie ich die Saiten Slappe, ziehe und knallen lasse ABER

- auf der Aufnahme kommt dieser Effekt gar nicht rüber.
dann ist er wohl in der Realität weniger ausgeprägt, als in deiner Vorstellung ;)
was in Anbetracht der kurzen Zeit weder eine Schande, noch ein Problem ist
trau' deinen Ohren und bleib einfach dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass das am EQ liegt. Es gibt ja Songs, in denen man zwischen Fingerstyle und Slap wechselt, ohne dass man den Sound am Verstärker oder am Pedal ändert, und trotzdem sollte alles zu hören sein.

Wenn du erst seit kurzem slapst und deine Technik noch ein bisschen Luft nach oben hat, dann würde ich beim Mischen zum Ausbügeln der "Unebenheiten zwischen Slap und Pop" es vor allem mit viel Kompression versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben