Bass Sound aufpeppen!

Lumaca
Lumaca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.08
Registriert
21.10.06
Beiträge
64
Kekse
299
Guten Abend!

Also es geht um folgendes: Meine Band und ich ham gestern aufgenommen und nun hab ich die Spuren der Aufnahme hier daheim. Der Basssound ist dabei mal wieder etwas dünn geworden, da ich den direkt ins Pult eingespielt hab. Der Grundcharakter meines Jazz Basses gefällt mir auch bei der Aufnahme ziemlich gut, nur klingt es, nunja, ziemlich dünn - ohne Druck eben.
Ich hab mich jetzt eben mal ne Stunde hier durchs Forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden (totaler Anfänger in Sachen Recording:redface:) Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich mir VST-Plugins runterladen und damit dann den Sound bearbeiten?! Oder kann ich das Klangbild nur während des Aufnehmens und nicht im Nachhinein damit verändern?
Generell wäre es nett, wenn jemand nen paar Sätze zu diesen VST(i?)-Plugin sagen könnte ;)

Als Software steht mir momentan Adobe Audition 1.5 zu Verfügung, ich könnte aber auch an Cubase und Samplitude kommen. Was wäre denn da empfehlenswert und laufen diese VST-Plugins überhaput in Adobe Audition 1.5?

Die letzte Frage wäre dann die, dass ich eben beim einlesen immer wieder auf nen Helian 2nd (1st) Bass gestoßen bin. Leider sind da alle Links tot. Evt. kann mir da ja mal jmd. auch per PM oder so nen Tipp geben ;)

Wie gesagt, bin absoluter Neuling im Thema Recording, also verzeiht mir meine höchstwahrscheinlich naiven Fragen :rolleyes:

Soweit erstmal.
Geruhsame Nacht und beste Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Dafür brauch man keine VSTs oder extra Programe.
Dafür reicht ein beherzter Griff in den EQ mit dem man Instrumentenspezifische Frequenzen anhebt oder absenkt.
Die Bearbeitung nur der Bassspur bringt aber alleine auch nichts,manchmal/meistens überdecken sich Frequenzen unterschiedlicher Instrumente hier gilt es durch Einsatz des EQ das eine/mehrere zurück zu nehmen ,damit das andere Instrument im Mix nach vorne kommt.

Hört sich komplizierter an als es ist.
Einfach mal die EQ-Tipps von Sengpiel durchlesen,analog gilt das auch fürs Recording.
Ansonsten ist dieses Forum voll von Links und Tips und eine Allroundlösung gibt es nicht.
 
Hey,
also mit dem EQ hab ich schon ein wenig rumgespielt, das bringt aber nicht den erwünschten Erfolg. Zwar kann ich damit die Gitarren etwas klarer machen, den Bass etwas dicker, aber die Breite des basses fehtl irgendwie, besonders wenn er dann mal alleine zu hören ist...

Gruß, Thomas
 
ist der Bass komprimiert?
 
Nein bisher noch nicht.
 
Vielleicht ein bisschen Chorus als Inserteffekt drauflegen.
 
Hmm jao. Sowas hab ich in dem Adobe Auditon aber noch nciht gefudnen. Läuft sowas dann auch über VSTs?
Und was ist jez eig. mit diesem Helian 2nd Bass? Ich hatte hier im Board mal nen Thread gesehn, wo jmd. mit dem Helian nen Basssound ziemlich aufgewertet hatte...

Gruß, Thomas
 
joah, is n ganz nettes plugin, google ist dein Freund
 
Ampeg SVX - IK Multimedia VSTi.
Ich habe damit immer super Sound hingekriegt. Die Software emuliert Ampeg Amps und Boxen, dabai gibt es 4 od. 5 verschiedene Mikros, sowie ein Tuner und Effekte.

Das Tool ist recht easy zu benutzen. Du hat ein Amp vor Dir und der Rest kennst Du :)
 
aber es is nich umsonst
 
aber die demo für 10 tage.
ich find sie auch gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben