Bass Sound aufpeppen!

Lumaca
Lumaca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.08
Registriert
21.10.06
Beiträge
64
Kekse
299
Guten Abend!

Also es geht um folgendes: Meine Band und ich ham gestern aufgenommen und nun hab ich die Spuren der Aufnahme hier daheim. Der Basssound ist dabei mal wieder etwas dünn geworden, da ich den direkt ins Pult eingespielt hab. Der Grundcharakter meines Jazz Basses gefällt mir auch bei der Aufnahme ziemlich gut, nur klingt es, nunja, ziemlich dünn - ohne Druck eben.
Ich hab mich jetzt eben mal ne Stunde hier durchs Forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden (totaler Anfänger in Sachen Recording:redface:) Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich mir VST-Plugins runterladen und damit dann den Sound bearbeiten?! Oder kann ich das Klangbild nur während des Aufnehmens und nicht im Nachhinein damit verändern?
Generell wäre es nett, wenn jemand nen paar Sätze zu diesen VST(i?)-Plugin sagen könnte ;)

Als Software steht mir momentan Adobe Audition 1.5 zu Verfügung, ich könnte aber auch an Cubase und Samplitude kommen. Was wäre denn da empfehlenswert und laufen diese VST-Plugins überhaput in Adobe Audition 1.5?

Die letzte Frage wäre dann die, dass ich eben beim einlesen immer wieder auf nen Helian 2nd (1st) Bass gestoßen bin. Leider sind da alle Links tot. Evt. kann mir da ja mal jmd. auch per PM oder so nen Tipp geben ;)

Wie gesagt, bin absoluter Neuling im Thema Recording, also verzeiht mir meine höchstwahrscheinlich naiven Fragen :rolleyes:

Soweit erstmal.
Geruhsame Nacht und beste Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Dafür brauch man keine VSTs oder extra Programe.
Dafür reicht ein beherzter Griff in den EQ mit dem man Instrumentenspezifische Frequenzen anhebt oder absenkt.