Bass spielen mit Plektrum

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
paz schrieb:
a)
bleibt der rechte arm/handgelenk eigentlich auf dem korpus ruhen, oder wie ist das? hab jetzt schon mehrere (plekspielende) bassisten im tv/auf konzerten gesehen, die übelste bewegungen mit ihrem rechten arm machen, teilweise schlimmer als die gitarristen, aber wenn ich mit plek spiele, bewege ich komischerweise nur mein handgelenk..mach ich was falsch? bewegt der arm sich eher frei?
b)
zum wechselschlag nochmal..braucht man den immer, oder kann man spielen, wie's gerade kommt? also ich finde den für durchgängige achtel auf einer saite z.b. irgendwie komisch (klingt unpräzise), bei häufigem saitenwechsel ist das dann schon praktischer..
also spielt man "normalerweise" immer wechselschlag mit plek, oder macht ihr das auch song/tempo-anhängig?

Also das kannst Du in beiden Fällen machen wie es Dir am besten liegt.
Da entwickelt jeder seine eigene Technik
Ist bei mir stark Song abhängig (Tempo, Komplexität).
Und das die Bewegungen auf der Bühne oft intensiver ausfallen hängt meist weniger mit "Show" als vielmehr mit der Gesamtbewegung und dem Feeling zusammen.
Im Proberaum bewegt man sich selten so wie auf der Bühne, da wird alles ausgeprägter (auch die Hand-/Armbewegungen).
Und das "Profis" auf der Bühne ganz anders spielen als im Proberaum halte ich schlicht für falsch.
Schließlich wollen die ja auch überall so gut wie möglich klingen und da benutzt man eben auch die für sich selbst beste Methode.
Es sich also jeweils nur Varianten (abhängig vom Ort und der Stimmung).
 
So, hier mal mein Senf :)

Als ich mit Bass angefangen habe, was nun schon ca. 10 jahre zurückliegt, hab ich ausschließlich mit Plek gespielt, und das dann auch so für 3 Jahre durchgezogen! Zugegeben, zu dem Zeitpunkt hatte ich irgendwie keine Vergleichsmöglichkeiten und ich wußte auch nicht, dass das mit Fingern auch funktioniert :eek: ( :nichthauen: ) *hehe*

Leider habe ich dann in die nächsten geschätzten 5 Jahren kein Bass mehr gespielt, was mehere Gründe hatte ( Band aufgelöst, keine Motivation mehr, beruflicher Streß ).
Nun spiele ich seit Ende letzten Jahres wieder inner Band und habe deshalb glücklicherweise wieder mit Bass spielen angefangen!!! Als ich dann wieder angefangen hatte hab ich intuitiv würd ich mal sagen gefingert (fragt mich nicht warum)

...und nun ist das für mich sozusagen die wahre Art und Weise Bass zu spielen!

Es gibt nur ein paar Stücke, die ich aus Tempogründen mit Plek spiele (1.0mm Dunlop :) )

Klar, es ist natürlich auch eine Soundfrage, die sich stellt! Ob man nun eher den Pleksound oder den Fingersound bevorzugt!

Aber andererseits, hey, sieht doch einfach viel lässiger mit fingern aus oder??? :great:
 
Also ich hab früher auch viel bist fast alles mitm Plek gespielt (so vor 6-7 Jahren). Inzwischen spiel ich ausschließlich Finger....
Das hat einen ganz einfachen Vorteil: Mein Finger is mir noch nie runtergefallen:D
 
Rubbl schrieb:
, klingt aber meiner meinung nach nur mit overdrive wirklich gut. ,.

Kennt ihr Steve Swallow? Das ist ein Jazz-Bassist und jemand, der noch vor Pastorius den E-Bass in den Jazz eingeführt hat. Der spielt mit Plek und hat mit den besten cleanen Sound, den ich je beim E-Bass gehört habe (spielte u.a. mit John Scofield).
Ich selbst habe mit Plek angefangen, als ich Fingerstyle noch nicht konnte. Da gab´s extra weiche Pleks aus Filz bzw. Gummi, damit´s einigermaßen nach Finger klingt...
Zur Dicke der Picks: Ich würde einfach sagen: je dicker, desto lauter. Dünne Picks ergeben auch bei sehr lauten bzw. basslastigen Ampeinstellungen noch einen dünnen "Klick" im oberen Frequenzspektrum. Mulmig wird es damit jedenfalls wohl kaum klingen.
Zum Abdämpfen: Wie schon gesagt wurde: Einfach den Handballen kurz vor der Brücke auf die Saiten auflegen.
Übrigens: Man muss sie nicht mögen, aber ich finde, Guns `n Roses hatten einen guten Basssound, auch mit Plektrum. Wolfgan Schmid und Hellmut Hattler sind weitere Beispiele aus dem Jazz / Fusion-Bereich, die auch mit Pick spielen. Also wie immer: Alles Geschmackssache.
 
elhefe schrieb:
So, hier mal mein Senf :)

Aber andererseits, hey, sieht doch einfach viel lässiger mit fingern aus oder??? :great:

Das stimmt definitiv!!!!!! Wir spielen ja Bass, weil´s das coolste Instrument ist!
Und der direkte Kontakt zum Instrument ist ein weiterer Grund.
 
Sich nur aufs Plektrum zu spezialisieren, finde ich aber auch nicht so klug. Überhaupt, wo man das Spielen mit Plektrum meiner Meinung nach eh viel schneller drauf hat als das Fingerspiel. Ich denke das kann man durchaus neben dem Fingerspielen üben.. sicher wird man dann nie so gut wie jemand, der sich darauf spezialisiert, aber man kann sich mit nicht all zu viel Aufwand eine zusätzliche Spieltechnik anlernen.
 
MnY schrieb:
Und das die Bewegungen auf der Bühne oft intensiver ausfallen hängt meist weniger mit "Show" als vielmehr mit der Gesamtbewegung und dem Feeling zusammen.

ja, bei dem punkt denke ich inzwischen auch dass es eher an der ekstase oder was auch immer liegt, in die man sich da spielt ;)

danke an alle antworten! :D
 
Ich spiel auch mit Plek, meistens. Diese .88 Dunlop Tortex.
Ab und an aber auch mit den Fingern, aber die Diskussion sollte gerade hier, in nem Plekthread doch nicht aufkommen, oder? ;)
 
Spanker schrieb:
jo bei schnellem grundton geschrubbe gehts schonmal so los das es bei mir sofort zum schnarren anfängt, besonders auf der E-saite... Ich weiß wirklich nicht ob dies an meiner Technik liegt oder am Bass oder was, ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich schnell spielen könnte ohne diesem Geschnarre. Über die Härte des Piks bin ich mir auch unsicher... Alle meinen immer fürn Bass bräuchte man ein besonders hartes Pik. - warum? Ich komme ehrlich gesagt mit einem mitleren bis weichen normalen Gitarrenpik besser zu recht als mit einem harten.

Natürlich geht des auch mit einem dünneren pik, aber die nützen sich schnell ab. unter 2mm läuft bei mir garnix..
 
Ich spiel überwiegend mit den Fingern, denn wenn man das beherrscht, dann klingt es für mich hundert mal besser als mit Plek. Dafür bin ich mit Plek schneller (noch :twisted: ). Und ich finde, wenn man mit Fingern spielt, kann man besser dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben