Bass-Spur aufnehmen mit Gitarre

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte 2-3 songs erstellen, Soloprojekt quasi. Gesang, Gitarrre, Bass möchte ich selber spielen, und die Drums mit Programmierung.

Da ich aber "nur" Gitarrist bin und keinen Bass besitze hatte ich mir gedacht das ganze über guitar rig mit der gitarre aufzunehmen (mit nem virtuellen bass-amp + octaver). Leider sind die Ergebnisse aber sehr bescheiden.
Der erzeugte Ton "springt" irgendwie immer zwischen den Oktaven hin und her.

Jemand schonmal sowas gemacht mit guitar rig? oder kann mir ne andere Möglichkeit empfehlen?
 
Eigenschaft
 
nen bass kaufen :D

Ernsthaft...wenn man mit der Gitarre auch Bass spielen könnte, so dass es sich gut anhört...warum würds dann Bassisten geben?
 
Probiere mal durch - Tone bei der Gitarre ganz runterdrehen, Halstonabnehmer und dann sanft in der Halsregion spielen, dann kann es sein, dass es nicht mehr "zwischen den Oktaven wechselt". Ist uzmindest beim Pod X3 auf die Art möglich. Ansonsten eben durchprobieren, was dir alles so einfällt :)
 
Hey,,, des selbe hatte ich auch versucht.

Leg dir nen Spade Bass wenigsten zu oder etwas in der Art.
Des problem ist doch des das die Saiten einer Gitarre doch schon vieel dünner sind als die eines Basses.
Des kann sich doch gar net richtig gut anhören. Nehm besser für Bass einen Programierbaren, oder gar keinen. Du kannst aber auch eine 2te Gitarrenspur einspielen und die einfach per Eque untenrum dicker machen. Hört sich auch net sooo toll an, aber besser als eine "dünne" bassspur von ner E- gitarre+ Octaver.

Ich könnte dir auch die Bass spuren einspielen und per Mail schicken. Wenn es nicht soo anspruchsvoll ist und du mir die passenden Tabs schickst.

Schönen Abend noch

Finn
 
Oder wenn du sowieso am programmieren bist - such dir doch nen synthesizer mit gutem basssound - mache ich auch manchmal - so groß ist der Unterschied nämlich auch nicht ;)
 
Jemand schonmal sowas gemacht mit guitar rig? oder kann mir ne andere Möglichkeit empfehlen?

da hilft leider nur ein echter bass. ein billiger bass klingt immer noch viel mehr nach bass als jede simulation, sei es octaver oder synthie. kaufe dir einen gebrauchten bass aus asien, einen günstigen yamaha, ibanez, cort o.ä. - da gibts für 100-150€ schon ganz ordentliche geräte, die halt n paar schrammen haben aber sehr passabel klingen!
 
Sicher ist ein "echter" Bass die beste Variante.

Aber auch mit Software oder 'nem Effektboard kann man mit seiner Gitte 'nen Bass einigermaßen gut imitieren.

Youtube Video ab 1:00min
 
Da ich aber "nur" Gitarrist bin und keinen Bass besitze hatte ich mir gedacht das ganze über guitar rig mit der gitarre aufzunehmen (mit nem virtuellen bass-amp + octaver). Leider sind die Ergebnisse aber sehr bescheiden.
Der erzeugte Ton "springt" irgendwie immer zwischen den Oktaven hin und her.

Kenn ich, ich hab das auch mal so probiert. Aktivierung des Hals-PUs + Tonpoti runterdrehen hat soweit ich mich erinnern kann nichts gebracht.

Aber probier statt dem Oktaver mal den Pitch Shifter bei Guitar Rig. Du musst einfach den Schieberegler ganz nach rechts stellen, dann hast du wieder eine Oktave überbrückt. Klingt zwar nicht vieel besser als mit dem Oktaver, aber zumindest springen die Töne nicht plötzlich von der einen in die andere Oktave ;-)
Und wenn du mehrereverzerrte Gitarrenspuren dabei hast (auch wenn ich nicht weiß was fürn Musikstil du spielst) stört die bescheidene Bass-Qualität mMn kaum...


PS: 100. Beitrag:D
 
man könnte sich ne MIDIgitarre kaufen...
habs letztens erst erlebt wie eine 3 mann band mit 2 midigitarren aufeinmal von akkustiksounds auf BASS und saxophon gewechselt haben, beide hatten aber noch ihre yamaha gitarre (sah zumindest nach yamaha aus) in der hand.

war ganz witzig
 
Jemand schonmal sowas gemacht mit guitar rig? oder kann mir ne andere Möglichkeit empfehlen?

Jap :)

Ist aber wirklich nicht ideal :D

Als erstes Tonepoti zudrehn.

Dann legst dir je nach geschmack, entweder den Bassamp hinein. Oder den Jazz Chorus.
Vor dem Amp den Guitar Rig Treble Booster (sachte dosieren bitte, bei nichtgefallen weglassen)
Hinter den Amp legst dir das Guitar Rig Whammy und stellst 1 Oktave runter ein und den schieberegler ganz nach rechts.
Vor den Boxen (Bass Boxen bitte :)) legst du dir nun noch 1-2 Equalizer.

Die Frequenzen einer Gitarre bekommt man mit 3 Simplen Ampreglern einfach nicht "bassend" gebogen.
Ich hab mir selbst mit einem Equalizer schwer getan das das klingt :D
Also besser gleich 2 ;)

Die Bassboxen kannst ja so auswählen indem du 2x die gleiche Box nimmst. Aber eine im Center der Speaker abnimmst und die andere "weicher" (du wirst eh sehen was ich meine) und die gleichst du im Volume ab (nach deinem Geschmack).

Ich kann dir aber sagen, mehr als andickende ergebnisse wirst du nicht hinbekommen.

Soll heißen
den Bass will sich keiner Solo anhören.

Zusammen mit verzerrten Gitarren klingt es aber schon um einiges dicker und weniger kratziger.
(Tipp zu den Gitarren - Zweimal aufnehmen -> 2 verschiedene Amps, 1 Spur - wenige Höhen links/rechts gepanned (nicht zu weit, grad ein bissl). 2 Spur normale höhen bass+mids abgesenkter - rechts/links gepanned.)

Um wirklich geile drückende Sounds zu erhalten wirst du um nen Bass aber nicht rummkomen.

Billiger Bass owns alle Analog Gitarren wo rumm-oktaved wird.
Synthíe Bässe verlieren auch gnadenlos gegen einen billigbass (ok, bei 100€ Bässen weiß ichs nicht, aber mein Bass um 200€ schlägt jede Emu).
Selbst gespielt ist halt halb gewonnen :)

Probier halt zuerst alles was geht.

Wenn dir was geholfen hat, gern geschehn.
Dann kannst ja auch bewerten :p ;) :D
 
Ich habe irgendwann einen 100€-Bass gekauft und alles wunderbar, nach wie vor die einfachste Lösung.
 
bevor ich mir einen squier p-bass zugelegt hab, hab ich alle bass spuren mit guitar pro 5 gemacht
einfach den "was sie hören" regler beim aufnehmen raufgedreht und direkt im computer aufgenommen

hört sich gar nicht so schlecht an :rolleyes:
nehme jetzt aber trotzdem lieber den preci :)
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten :)

Der Tip mit dem Tonepoti, sowie die ausführliche Beschreibung von Crossfader_90 haben das Resutat verbessert, aber ...

nunja ich hab mich dann doch relativ kurzfristig entschieden mir einen gebraucht-Bass zu holen :cool:
Denke ich werde auch neben dem Erstellen der Aufnahmen genügend Spass damit haben ;)
 
nunja ich hab mich dann doch relativ kurzfristig entschieden mir einen gebraucht-Bass zu holen :cool:
Denke ich werde auch neben dem Erstellen der Aufnahmen genügend Spass damit haben ;)

Auf jeden Fall, du wirst sehen wie sehr du noch an dem Bass hängen wirst. Bassen ist einfach geil :D

Vor allem wenn man mal auf den Geschmack kommt das es fett knurrt.
Ich steh eher nicht so auf die "glatten" Basssounds.
Sind zwar oft auch angebracht, aber das ist wie mit dem Salz und dem Pfeffer und ner Suppe...
Ich brauch meinen Pfeffer (Salz ist mir doch zuviel des guten :confused: :D)
 
Oder wenn du sowieso am programmieren bist - such dir doch nen synthesizer mit gutem basssound - mache ich auch manchmal - so groß ist der Unterschied nämlich auch nicht ;)

Der Unterschied ist gewaltig. Die Frage Synthiebass oder Saitenbass stelle ich mir bei jedem Lied, das ich mache. Es klingt einfach anders, es groovt anders und es fühlt sich anders an.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe mir einen Bass gekauft. Nix Teures, einen Yamaha RBX 374, der ist für's Heimstudio völlig okay, auf einem besseren Bass klinge ich auch nicht viel besser. Alternativ kann man ja auch bei Squier wildern oder den kleinen Yamaha kaufen. Saitenbass kann man über eine Gitarre nicht befriedigend reproduzieren. Kannst Du Dir nicht irgendwo einen Bass leihen? Oder passt vielleicht synthetischer Bass in Dein angestrebtes Klangbild? Dann gibt es eine Menge Freeware-Synthis, die Dich gar nix kosten. Womit nimmst Du denn auf?
 
Ich habe letztes Jahr in den thomann.de Kleinanzeigen eine Suchanzeige für einen Bass bis 150 EUR für den selben Zweck eingestellt, d.h. ich als Gitarrist brauche ab und zu einen Bass, um Playbacks einzuspielen. Innerhalb von ein paar Tagen habe mehr als 5 interessante Angebote bekommen und letztendlich, wie ich finde, ein super Schnäppchen gemacht: ein älteres Modell eines Fame Baphomet 4-Saiters für 150 Tacken. Sieht wunderbar aus, und klingt auch so. Macht auch Super-Laune, das Teil zu spielen - auch wenn ich nachher Muskelkater in den Fingern hab :D

Chris
 
Spiel einfach die Bassline auf der Gitarre ganz normal ein und hau sie im nachhinein ne Oktave runter mit dem Audiobearbeitungsprogramm deiner Wahl. Ist zwar wirklich nicht perfekt aber besser als nichts.
 
Der Unterschied ist gewaltig. Die Frage Synthiebass oder Saitenbass stelle ich mir bei jedem Lied, das ich mache. Es klingt einfach anders, es groovt anders und es fühlt sich anders an.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe mir einen Bass gekauft. Nix Teures, einen Yamaha RBX 374, der ist für's Heimstudio völlig okay, auf einem besseren Bass klinge ich auch nicht viel besser. Alternativ kann man ja auch bei Squier wildern oder den kleinen Yamaha kaufen. Saitenbass kann man über eine Gitarre nicht befriedigend reproduzieren. Kannst Du Dir nicht irgendwo einen Bass leihen? Oder passt vielleicht synthetischer Bass in Dein angestrebtes Klangbild? Dann gibt es eine Menge Freeware-Synthis, die Dich gar nix kosten. Womit nimmst Du denn auf?

naja na klar klingts anders ... aber ob der Unterschied sich zu dem Preis für reine Heimanwendung lohnt ist ne andere Frage. Für mich ists meist sogar so, dass ich zu faul bin den Bass unterm Bett vorzukramen ;)
 
naja na klar klingts anders ... aber ob der Unterschied sich zu dem Preis für reine Heimanwendung lohnt ist ne andere Frage.

Ohja das lohnt sich definitiv.
Erst recht wenn man Guitar Rig besitzt so wie er.
Synthies sind einfach flach, glattgerieben.
Bass hingegen knurrig, warm, drahtig... Whatever man will.
Den spielt man 1 mal ein und hat ne akzentuierte Aufnahme nach seinem Geschmack.

Und dann das gleiche Spiel mit dem Synthie? Ach das kann dauern, versuch mal Bends, Vibrato und Palm Mutes zu setzen und dann noch die ganze Lautstärkedynamik nach deinen Wünschen.
Gar zu schweigen das man dann entweder Keyboard spielen "muss" (ist ja auch nichts schlechtes :)), oder das man jede einzelne Note nacheinander reinkloppen darf.

Für Techno/House usw. mag so ein Synthie ja ganz geil kommen. Bei Rock/Hard Rock, Metal, Punk, Grunge und was es da noch so alles gibt, hat sowas aber meiner Meinung nach nicht viel zu suchen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Außerdem, such mal nen Bass Synthie/Sampler mit akzeptablen Klang (der dann immer noch hinter dem selbstgespielten Billigbass bleibt) zu nem Preis der mit einem Billigbass mithalten kann -> wirste dich ein bisschen schwer tun ;)

Noch zusätzlich gibt einem so ein Bass eines was ein Synthie nicht kann -> Spaß.
Dann spielt jemand halt mit dir. Bass ist ein gutes Einsteigerinstrument wie ich finde (das aber genauso Anspruchsvoll betrieben werden kann wie eine Gitarre) und man kann gut mit "Nichtmusikern" damit herumjammen.
So lernen andere die Freuden eines Instrumentes, man hat zusammen Spaß und falls der Bandeigene Bassist mal nicht mehr ist, dann hat man auch gleich einen neuen bereit und muss nicht warten bis einer dieser selten Art aus seiner Höhle gekrochen kommt ;) :D

Für mich ists meist sogar so, dass ich zu faul bin den Bass unterm Bett vorzukramen ;)

Deswegen hängt der auch bei mir an der Wand zwischen meinen Gitarren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben