DAS Problem ist, dass selbst die eingesessenen Bass Spieler mit Kontra-Voodoo
antworten und keine nachvolziehbaren tatsachen auf den Tisch kommen ...
Nehmen wir mal zwei typische Voodoo-Themen.
Shim ruinieren den Klang
Dazu habe ich (in den FAQ) eine längere Abhandlung geschrieben. Als Kontra-Voodoo kann ich anführen, dass es von Fender nicht nur ab Werk Shims mit Seriennummer und allem Pi-Pa-Po gab (die goldene Leo Fender Zeit!), sondern sich in sehr vielen Bässen (und Gitarren) der "goldenen Zeit" Shims ab Werk wiederfinden (eines der Echtheitsmerkmale).
Zudem haben einige Foren-Mitglieder aufgrund meines Beitrags Shim eingesetzt um Probleme mit der Seitenlage zu lösen. Mehrere "Dankes-PNs" beweisen, dass meine Erfahrungen und Thesen richtig zu sein scheinen. Ein Shim ruiniert weder Klang noch Sustain.
Fantastischer Klang durch Nitro-Lack
Die Beführworter dieser These führen die alten Fender Instrumente als Beweis an. Man möge mir ein einziges Post zeigen, indem die Beführworter dieser These nach Farben unterscheiden ("alte Fender Sunburst sind super, alte Fender Olympic White sind schlecht"). Nein; grundsätzlich werden die Bässe einer Epoche klanglich in den Himmel gehoben. Dabei verwendete Fender für farbige Instrumente (Custom Colours) meist Autolacke. Manche waren Nitro, manche waren Acryl Lacke. Gemeinsam war ihnen lediglich eine dünne Schicht Nitro-Klarlack als letzte Schicht.
Zudem gibt es auch aus den 1970er Jahren legendäre Fender Bässe, deren Klang zum Mythos wurde. Da hatte Fender aber das patentierten "Fender Thick Skin High Gloss Finish". Der Übergang von Nitro auf Thick Skin fand ja auch nicht mit dem Besitzerwechsel auf CBS, sondern erst später statt. Aus der Zeit des Wechsels von Nitro auf Thick Skin sind mir auch keine massenhaften Wutausbrüche der Kunden bekannt. Im Gegenteil.
Fender feierte den robusteren Lack in seiner Werbung (siehe diverse Fender Katalotge der 1970er Jahre) - und sowas macht man nicht über mehrere Jahre hinweg laut, wenn die Kunden meutern und Sturm laufen. Dann spielt man den neuen Lack herunter und nennt ihn evtl. gar nicht. Auch hier bitte ich, mir ggf. Links zu geben aus denen verstärkte Kundenproteste Ende der 1960er Jahre hervorgehen (ich bin nicht allwissend!).
Ich behaupte nicht, dass Nitrolack schlecht ist! Optisch kommt mMn auch nichts an Nitro heran, da es einen "indirekten Glanz" erzeugt und nicht so knallt. Das war (meines Wissens) ja auch der Grund, warum Fender auf den Acryl noch eine Schicht Nitro drauf setzte.
Sind das genug nachvollziehbare Tatsachen?
So ... und nun zurück zu coffeepotzs Problem!