[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde kann man bei Framus vom eingeklebten Herstellerzettel her nichtmal die verbauten Teile als sicher zu diesem Typ gehörig einordnen. Sowohl bei Gitarren als auch bei Bässen wurden zB auch nahezu beliebige Kopfplattenformen am gleichen Typ verbaut, bis zu 4 unterschiedliche.

Auch den Caravelle-Bass gab es in etlichen Varianten, sogar als 8-Saiter mit Fender-Headstock. Kleinigkeiten wie Sattel, Bridge oder Tailpiece wurden definitiv aus der großen Kiste genommen, das war in den 60ern und frühen 70ern aber auch noch bei anderen deutschen Herstellern so. Die Modelle waren ja nicht in riesigen Stückzahlen verbreitet, so daß Kunden ein exakt bis in die letzte Schraube identisches Modell nachgefragt hätten - außerdem war es eh sehr verbreitet, Instrumente hinterher zu verändern (heute nennt man es 'pimpen' - war aber das gleiche...), weshalb zB ein besonderer Sattel auch durchaus hinterher angebracht worden sein kann.

Im Zweifelsfall würde ich ansonsten mal mit ein paar Bildern im Framus Museum nachfragen. Dr. Christian Hoyer ist ein sehr netter und hilfsbereiter Typ, der bestimmt gerne kompetente Auskunft gibt. Ich hatte im Zusammenhang mit meiner Webseite schon mehrmals Kontakt mit ihm, die Kontaktadresse ist auf der Vintage Framus Seite.

An die Elektrik (die nur durch die Tonabnehmeröffnungen oder das F-Loch erreichbar ist) solltest du nur rangehen, wenn du dir das wirklich zutraust. Wenn der Bass erstmal verbastelt ist, geht der Wert rapide gegen Null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würde man denn heute so bekommen für einen 2006er Precision Hals mit Rosewood und Skunkstripe + 06 Anniversary zeichen?
 
hey hey

ich hab heute einen Levinson B2 Tetra geschenk bekommen
und hab mal nachgeschaut was der neu kostet und was ich da
genau bekommen habe!
ich habe nur gefunden dass er aus der schweiz kommt und 2400 schweizer franken
neu kostet!
nur ist er aber schon bestimmt 20 jahre alt und noch in top zustand!
sieht aus wie neu bis auf ein paar minimale kleinigkeiten!
es ist ein aktiv-bass und auch die elektronik und alle regler funktionieren
noch tadellos!
jetzt wollt ich einfach mal von euch wissen ob jemand weiß was der bass
denn noch wert ist und wo ich den am besten verkaufen kann!

hab mir schon 1500 euro mindesten für den bass vorgestellt, da er aussieht
wie neu und wahrscheinlich schon einen rarität ist oder wie seht ihr das?

mfg marc
 
Das nicht, aber ich kann dir meine Kontonummer geben, da deines ja "zu voll" wird ;)
 
Ich bin grad durch Zufall auf dieses Cover gestoßen:
Der Gute spielt ja einen 5-saitigen ATK, nur im Internet finde ich nur 4-saitige Modelle. Weiß wer, wo man einen 5 saitigen ATK herbekommen könnte? Wird der noch im Ausland vertrieben?
 
[...] B2 Tetra geschenk bekommen
[...]
hab mir schon 1500 euro mindesten für den bass vorgestellt, da er aussieht
wie neu und wahrscheinlich schon einen rarität ist oder wie seht ihr das?

mfg marc

Anders..., sorry.

Den Blade bekommst Du aktuell für 1700 - 1800 € neu. Vor einem Jahr wurde mal einer für 850 € angeboten, der war drei Jahre alt.
Alles erste Seite der Google-Treffer.

Spiel ihn doch. :)

Grüße, Pat
 
Hallo,Leute

Bin neu im Forum und habe da mal eine Frage .

Habe bei einer Wohnungsauflösung einen E -Bass gefunden.

Farbe braun mit durchgehendem Hals. Kurze Mensur, 24 Bünde ,4 Saiter , 2 Tonabnehmer mit schwarzen Rahmen und
silbernen Abdeckungen. 4 schwarze Potis, 2 x Volume, 2x Tonblende, Schalter zur Tonabnehmerwahl. Merkwürdige Stegkonstruktion. Auflage für Daumen aus Alu. Komische Kopfplatte mit 4 paarweise offenen Mechaniken, ähnlich Fender
nur kleiner. Die Kopfplatte trägt das Logo " Magic Sound ". Das Logo wirkt wie aufgeklebt, ist es aber nicht. Auf der
glockenförmigen Abdeckung des Halsstabes ist ein kleines " m " und die Zahl 1.170. Der Sattel ist aus Alu und der Bass
hat einen Nullbund.

Der Bass ist hochwertig verarbeitet und war zu seiner Zeit bestimmt nicht billig.( 25 - 30 Jahre ? )

Bin selbst aktiver Bassist und habe schon viele Marken gesehen aber hier bin ich ratlos.

Zuhause habe ich den Bass gründlich gereinigt, neu besaitet und eingestellt. War alles fest .
Das Elektronikfach ist mit einer großen Platine, auf der die Potis und Schalter ordentlich aufgelötet sind, ausgestattet.

Die Saitenlage ist super und das Teil lässt sich gut bespielen.

Am Verstärker hört man einen strammen und prägnanten Ton mit schönen tiefen Mitten .
In der Band kann man diesen Sound sehr gut orten.

Wer kann mir sagen wann und wo dieser Bass gebaut wurde und wer der Hersteller ist .

Hier ein paar Bilder: Foto0013.jpgFoto0014.jpgFoto0015.jpgFoto0016.jpgFoto0017.jpg
 

Anhänge

  • Foto0012.jpg
    Foto0012.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 163
@Bl@ck

Die Ibanez ATK Serie wurde ca. bis 1995-98 in Japan gebaut.
Danach eingestellt und nurnoch im gebrauchten zustand in diversen Börsen zu ergattern!

Neu aufgelegt mit kleinerem Headstock und etwas anderem Bodyshaping mit weniger Gesamtgewicht
Wurde die Serie gute 10jahre später.
Die neuen kann man und sollte man nicht mit den alten vergleichen!

Für einen gut erhaltenen von vor 1998 kann man mit ca. 400€ aufwärts rechnen.
Ich kann dir die ältere Serie wärmstens ans Herz legen, spiel selber einen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein spätes, aber qualitativ gutes Modell von Klira. Schau mal vergleichsweise hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein spätes, aber qualitativ gutes Modell von Klira. Schau mal vergleichsweise hier.

Dann brauche ich nur noch die Typenbezeichnung nachliefern : MS70 2;), mit durchgehendem Hals, gab noch eine Version mit eingeleimtem Hals (MS70 1)
Die Magic Sound-Serie war das letzte Aufbäumen der Firma Klira,- wie Uli schon sagte auch ziemlich hochwertig-, bevor man sich vom Markt zurückzog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anders..., sorry.

Den Blade bekommst Du aktuell für 1700 - 1800 € neu. Vor einem Jahr wurde mal einer für 850 € angeboten, der war drei Jahre alt.
Alles erste Seite der Google-Treffer.

Spiel ihn doch. :)

Grüße, Pat


ja ich hab ihn ja geschenkt bekommen und
spiele schon lange kein bass mehr! war auch nur so
ne phase von mir!
hab jetzt n anderes hobby was einfach zuviel zeit in anspruch nimmt!
wo kann ich den bass denn am besten verkaufen und was könnte ich
dafür denn noch verlangen?

mfg marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Dir ja 'ne Hausnummer genannt. ;) Verkaufen kannst Du ihn natürlich immer bei Ebay - klar. Ich fürchte nur, dass der Markwert recht weit hinter dem tatsächlichen Wert des Basses hinterher hinkt; s.o. Die Blade-Instrumente genossen (wenn ich mich recht erinnere) zumindest Anfang der 90er einen guten Ruf bei den G&B-Testern. Ist Dein Bass aus dieser Zeit hat er auch noch die typische Fender-Kopfplatte. Wenn sie eher einer von Vintage ähnelt, ist er wohl bedeutend neuer.

Grüße, Pat
 
Bevor ich meine Jungs wieder nerve frag ich hier mal die Allgemeinheit.
Ich hab die Chance meinen EBMM MusicMan Sterling für 1.300€ zu verkaufen.
Dafür könnte ich mir einen Sterling by MusicMan für 700€ kaufen und hätte 500€ noch über, die ich auch gut gebrauchen könnte.
Spielen tu ich in meinen Bands nur meinen 5er USA Ray, den 4er benutz ich für Zuhause oder wenn ich mal alleine im Proberaum bin und Songs Nachdüdel.
Irgendwas sagt mir ja... irgendwas sagt mir nein :redface:
 
Hallo Ryknow,

dass Du einen Sterling für 700 Euro bekommst ist völlig unerheblich ... ;)
Dass Du die 500 brauchst ist u.U. nicht von der Hand zu weisen und ein Argument. Frage ist allerdings wofür ...
Solltst Du jetzt nicht beantworten; aber falls es für "kurzweiligen Tand" ist, ist die Frage, ob Du den / die 500 Euro wirklich brauchst.

Überlege nicht, was Du dafür bekommst, sondern was Du weg gibst - irgendwas sagt ja "nein". Es ist durchaus okay sich zu trennen - aber manchmal lohnt es sich langfristig nicht, dafür "irgend einen anderen Bass" plus Bares zu bekommen. Ich würde mich solange ich lebe nie von meiner Rockinger Cadicaster Gitarre trennen - egal, was man bietet. Dabei ist sie wohl keine 500 Euro wert. Diesen Stellenwert hat aber wohl eher dein anderer Bass?

Lass im Zweifelsfall dein Herz entscheiden.
Der Verstand ist ein denkbar schlechter Ratgeber.
Und das Herz kann durchaus sagen, dass die 500 Euro für eine wichtige Sache gebraucht werden ...

Gruß
Andreas
 
Wenn du das Geld brauchst: Guter Deal. Wenn du ohne klar kommst: Lass es. Ein Original ist ein Original ist ein Original.
 
hallo zusammen

was ist das für ein bass neben mr.steve harris ?METAL MAN STEVE HARRIS AND ROLAND B.jpgsteve86-3.jpg
habe alles mögliche gesucht vintage basses , nach marke , aber nix gefunden,,

viele Grüsse
guitplayer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben