bass u- Gitarren Anfänger...

von LivingDeaDdoLL, 23.02.08.

  1. LivingDeaDdoLL

    LivingDeaDdoLL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.08   #1
    Mein freund und ich haben beide begonnen mit dem spielen! (er bass, ich git.)

    Haben diesen Partner unterricht und macht echt spa0...können jetzt schon zusammen Zombie spielen...
    könnt ihr uns noch ein paar lieder empfehlen die man für den anfang zusammen spielen kann?
    Oft is eins von beiden zu schwer... wenn wir danach suchen? :D
     
  2. Slade

    Slade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    25.02.09
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 23.02.08   #2
    Versuchs mal mit Nirvana.
    Oder Summer of '69
     
  3. Darth_Doc

    Darth_Doc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    29.08.10
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.08   #3
    Was ist denn das genau? Kannst du mir das erklären? Danke
     
  4. LivingDeaDdoLL

    LivingDeaDdoLL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.08   #4
    eine musikschule bietet "partnerunterricht" an.
    ist dann so, dass mein freund bass spielt und ich e-git.
    halt zu zweit unterricht und einem lehrer? =)
    weiß nicht wie ich das genau erklären soll! is aufjedenfall gut und macht spaß!
     
  5. Vincent-Vega

    Vincent-Vega Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.07
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.615
    Erstellt: 23.02.08   #5
    Wenn Du nach Songs suchst die fuer Gitarre gehen, dann gehen die in 99% auch fuer Bass. Fast immer bei Standart Pop/Rock Sachen spielt der Bass ja letztlich den Grundton des laufenden Akkords mit, oder ein wenig drumrum. Solche Sachen wie das was Flea da veranstaltet sind ja nicht unbedingt die Regel. Der Knackpunkt sind eigentlich bei Anfängern die Barrees, wenn Du mit denen kein Thema mehr hast kommen deutlich mehr Songs in Frage, ein so n mieses Ding ist ziemlich oft irgendwo drin. Aber check mal Green eyes von Coldplay (tabs gibts im Netz) das ist langsam, so feine Ballade, und es kommt viel offenes Zeugs (ich glaub 1 Barree ) drin vor. "Hurt" und "One" in der Johnny Cash Version , "Mama said " von Metallica (korrekterweise in einer etwas anderen Stimmung, Halbton runter), "Nimm mich mit" von Zweiraumwohnung(garkein Barree), "Wonderwall" von Oasis (von den Akkorden her simpel, aber vom Anschlag her etwas Übung erforderlich, ausserdem Kapo im 2.Bund, und es kommen ein paar nicht ganz so langweilige Akkorde drin vor , die aber einfach zu greifen sind) Viel Erfolg !
     
  6. Darth_Doc

    Darth_Doc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    29.08.10
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.08   #6

    Dann hab ich das richtig verstanden danke. Klingt ja ganz toll.
     
  7. SilverChris

    SilverChris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.07
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    264
    Erstellt: 23.02.08   #7
    White Stripes - Seven Nation Army

    Da könnt ihr auch noch die Drums spielen (die bekommt sogar der letzte Rythmuslegastheniker hin)! Bass und Gitarre spielen das gleiche und das Stück rockt gut - auch weil es eigentlich jeder kennt!

    Ansonsten kann ich nur immer wieder ACDC empfehlen! Viele recht einfache Stücke für Bass sowie auch für Gitarre und ist einfach alles total cool zu spielen. Ich höre eigentlich wenig ACDC aber die Musik, die man macht muss ja nicht die Musik sein, die man hört! Macht auf jedenfall unglaublich Spaß sowas zu spielen und es freuen sich immer ALLE wenn man das spielt... (AbiBand TNT --> da standen mehr Eltern als Schüler auf der Tanzfläche und ich werde nie vergessen wie der Bio-Lehrer mit der Sportlehrerin geflirtet und getanzt hat :screwy: )
     
  8. LivingDeaDdoLL

    LivingDeaDdoLL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #8
    ja super klingt schonmal geil danke! :)
    werden uns dann mal ausprobieren ^^
     
  9. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 24.02.08   #9
    Die White Stripes haben keinen Bass ;)

    Brain Stew von Greenday, oder manche Social Distortion Sachen könnten was für euch sein, wenn ihr in diesem Bereich unterwegs seid?
     
  10. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 24.02.08   #10
    Hallo SkaRnickel,

    die White Spripes haben keinen Bassisten; aber einen Bass spielt mit ...
    http://www.youtube.com/watch?v=buIkPVqys1U

    Den Sound am Anfang kann man vielleicht mit Octaver, Compressor und anderen Spielereien auf der Gitarre erzeugen - einfacher geht es mit verzerrtem Bass. Die Gitarre spielt ja auch nicht 100% den Basslauf mit.

    Dass der Gitarrist da rumzupft ist nur weil er nicht weiß, was er sonst mit seinen Händen tun soll. :)

    Gruß
    Andreas
     
  11. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 24.02.08   #11
    Hey Cad,

    wieder was gelernt, danke für die Verbesserung!
     
  12. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 24.02.08   #12
    Hallo SkaRnickel,

    live scheint er es in der Tat auf der Gitarre mit Octaver zu spielen.
    http://www.youtube.com/watch?v=psbs_8kkWqg

    Aber die Studioversion klingt mir doch sehr nach "richtigem Bass".
    In der Studioversion spielen ja stellenweise auch drei oder mehr Saiteninstrumente gleichzeitig - worauf live verzichtet wird.

    Gruß
    Andreas
     
  13. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 24.02.08   #13
    Bezog mich oben in erster Linie auf Live, aber die Studioversion ist ja eigentlich das, was den Threadersteller betrifft, das war schon richtig.
     
  14. SilverChris

    SilverChris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.07
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    264
    Erstellt: 24.02.08   #14
    Naja er spielt es live über einen Oktaver, weil er nicht im Stück zwischen Bass und GItarre wechseln kann... im Studio kann er ja beides nacheinander einspielen...

    Außerdem ist ne Coverversion ja nicht das Orginal, sondern soll ja sogar anders sein... Also ruhig mit Bass und E-Gitarre spielen... Ist doch echt egal!
     
  15. LivingDeaDdoLL

    LivingDeaDdoLL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #15
    jo brainstrew ham wa sogar schon probiert :D
    das werden wa auch weiter üben.
    danke nochmal!
     
  16. LivingDeaDdoLL

    LivingDeaDdoLL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #16
    so jetzt haben wir schon eine weile zusammen unterricht und ist echt toll wenn man so die kleinen Vorschritte sieht und vorallem auch versteht, was hier so geschrieben wird^^

    haben bis jetzt Zombie-cranberries
    Paranoid- black sabbath
    Wake me up whene sep. ends- green day
    Smells like teenspirit- nirvana
    und sind gerad bei self esteem von offspring :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping