Bass über PA: Probleme!

Gong
Gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
26.04.05
Beiträge
329
Kekse
151
Ort
Krefeld
Hi
Mein Bassverstärker ist hinüber und ich spiel momentan mit einer DI-Box direkt über die PA-Anlage... bzw über Mischpult (Solton 16/2).... die PA-Anlage hat 2 Endstufen. Nun mein Problem: auf der E-Saite G# A und B (so in dem Bereich) klingt der Bass total wummerig.. das G und die anderen Töne wiederum lasch.. also G# A B sind ziemlich laut und druckvoll im Gegensatz zum Rest! Wie muss ich Mischpult einstellen etc damit dieser Effekt abhaut.. grml das nervt ziemlich, hab ja sonst nur über Combo gespielt aber hab nich genug für Reperatur oder Neukauf!

Kann mir jemand helfen?

mfg
 
Eigenschaft
 
was für boxen habt ihr?
 
die meisten mischpulte haben für jeden kanal eine halb- oder sogar vollparametrische klangregelung, d.h. zwei regler, einer für den pegel und einer für die frequenz (bei vollparametrisch noch einer für die bandbreite).

dreh bei dem kanal, an dem der bass hängt, den pegel der parametrik runter und dann dreh den frequenzregler hin und her, während du das a anschlägst. dabei wirst du eine reglerstellung finden, bei der das dröhnen weg ist. auf die weise findest du die wummernde frequenz heraus und kannst sie gezielt abmildern.

eine andere möglichkeit wäre, einen graphic-eq zwischen bass und mischpult zu hängen.

desweiteren empfehle ich, diesen thread auch mal in der pa-sektion hier im forum zu eröffnen. da sollten doch die spezialisten sitzen, oder?!
 
der hund wird bei den boxen begraben liegen, denk ich
 
denk ich auch ... hab mir vor ner Weile den Sansamp PSA-1 gekauft, wo's hieß, damit könne man direkt in die PA gehen .... im Prinzip auch sehr schön, aber weder mit Gitarre noch mit Bass hatte ich da einen guten Sound ... was definitiv an den Boxen lag (das schlechteste an unsrer Anlage), an anderen Geräten haut's nämlich hin :]
 
Wummern kann tausend Ursachen haben.
Wo im Raum stehen denn die Boxen? Wie ist der Raum beschaffen?
Wo im Raum stehst du?
Wummerts überhaupt immer oder nur im Proberaum?

Is der Bass aktiv? Möglicherweise ist dann der Instrumenten-EQ zu extrem aufgedreht.

Vielleicht ist auch einfach die Saitenlage oder die Pickupstellung nicht besonders.

@Deltafoxens Signatur

Hmm, weiß nicht. Bassisten würden es wohl nur anders ausdrücken. "Du spielst scheiße" oder "Du spielst ja noch beschissener als ich" oder so :D
 
also das ist ne Anlage von DAP-Audio, Proberaum ist ausgekleidet mit Teppich, Styropor und davor Stoffvorhänge, ca. 30m²
Als der Bassverstärker noch funktionierte hab ich übern Line Out in die PA gespielt da war kein wummern. Eine Gitarre spielt auch über PA dort ist das Problem aber nicht.

Der Bass ist passiv, ist ein Dean DB-91 (aus den frühen 90ern *denx*)
Saitenlage habe ich beim hiesigen Bassbauer einstellen lassen (Bassline heisst der Laden)...

ich werde bei der nächsten Probe mal versuchen am Mischpult rumzufuchteln. Also ich weiss nix über parametrischdings ... das hat Gainregler, Gainknopf, Mid, Low, High... und noch anderes Zeux. Ist ein Solton 16/2.

Ich weiss net obs auch woanders wummert weil beim letzten Gig funzte Bassverstärker noch.

Wenn das Problem durch Einstellungen am Mischpult nicht behoben werden kann frag ich mal im PA-Forum hier nach.

Danke
 
die frage ist was für boxen genau....
 
keine ahnung wie die heissen, sind halt von DAP, die Bassboxen sind schwarz und haben den Schaumstoff vorne ... sind 15 Zoller Chassis drin.... von DAP gibts sonst nur noch blaue mit schaumstoff (12 Zoller glaube ich) und schwarze mit Gitter soweit ich weiss.... aber die genaue Bezeichnung kenn ich nicht. Wenn die Frequenzen bei den anderen die über die PA spielen nicht so ist dann müsste es ja an den Einstellungen meines Mischpult-Kanals liegen *denx* .. naja ich erkundige mich Donnerstag mal nach der Typenbezeichnung der Boxen.
 
Braindance schrieb:
... Wenn die Frequenzen bei den anderen die über die PA spielen nicht so ist dann müsste es ja an den Einstellungen meines Mischpult-Kanals liegen ...
Gis bis B auf der E-Saite spielt kaum ein anderes Instrument, außer ein "verrückter" Keyboarder oder ihr nehmt noch die Bassdrum ab; beide können solche Frequenzen evtl. auch.

Stell doch mal die beiden PA-Boxen woanders auf z. B. mal 2 Meter von der Wand/Raumecke weg; wummerts dann immer noch. Oder stehen die gar auf irgendeinem Schrank, dem Boden oder ähnlichem, das die Bassfrequenzen extrem verstärken kann (Resonanz)?
 
in deinem fall dürfte es am raum liegen,
versuch mal die ersten obertöne per parametrik rauszufiltern (also am pult die frequenz einstellen (versuch mal 110hz) und nimm etwas weg

sollte das nicht funktionieren, versucht mal die boxen anders zu positionieren!
 
leider haben wir im Proberaum nicht so viel Spielraum mit der Platzierung der Boxen wegen Feedback vom Gesangsmikro und so...

Die Bassdrum haben wir angeschlossen da ist das wummern nüscht. Ich probier ersma übers Mischpult mit der Parametrik und wenns net klappt animier ich die anderen zur Umstrukturierung des Proberaums.

Danke euch allen
 
Ursenfuns666 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach die Saitenlage oder die Pickupstellung nicht besonders.
klar und deswegen wummerts in den pa boxen. ich schmeiss mich weg! :screwy:
 
Rubbl schrieb:
klar und deswegen wummerts in den pa boxen. ich schmeiss mich weg! :screwy:

Schmeiss dich nicht einfach weg. Es gibt immer einen Ausweg.

Manche Pickups kommen mit einem geringen Saitenabstand nicht gut klar und neigen dann dazu, verschiedene Frequenzen besonders stark und/oder unsauber herauszustellen bzw andere nicht ausreichend. Dann kanns wummern.

Oder die E-Saite ist mittels Saitenreiter einfach tiefer eingestellt als andere.

Kann theoretisch sein, dass das vorher durch Amp und Speaker nicht sonderlich aufgefallen ist, und jetzt über P.A. deutlich wird.

Vermutlich isses die Position der Boxen. Hatte ich ja auch als allererstes geschrieben.
Oder die des Bassspielers, wenn's nur auf seiner Position und nicht im ganzen Raum wummert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben