Bass umstimmen

  • Ersteller gonzo4711
  • Erstellt am
G
gonzo4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
21.12.04
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

kurze Frage: Muss meinen Bass fürs spielen in zwei Bands mehrmals in der woche von D# auf E umstimmen. Schadet das dem Hals/Instrument

??
 
Eigenschaft
 
nein. das ist wie, wenn du zum proberaum fährst und sich durch die kälte im auto oder bus die saiten verstimmen. nur DAS ist auf dauer denke nicht so gut. aber immer zwischen dis und e umzustimmen ist kein problem
 
besonders, da das ja nur n halbton ist ... da verändert sich der saitenzug ja nicht grundlegend
 
Das mit dem Bass durch die Kälte latschen ist das nächste Problem; das macht er auch mindestens drei mal in der Woche mit =) (Im Sommer ist Kält dann durch Hitze zu ersetzen *g*) Nuja, wenn ich das Teil durch ständiges umstimmen schon net kaputt machen kann, dann wenigsten so *gg*

Nein ernsthaft; gibts da wirkliche Probleme??
 
gonzo4711 schrieb:
Das mit dem Bass durch die Kälte latschen ist das nächste Problem; das macht er auch mindestens drei mal in der Woche mit =) (Im Sommer ist Kält dann durch Hitze zu ersetzen *g*) Nuja, wenn ich das Teil durch ständiges umstimmen schon net kaputt machen kann, dann wenigsten so *gg*

Nein ernsthaft; gibts da wirkliche Probleme??


Yep!

Unter extremen Temperaturschwankungen kann der Bass schon leiden. Das kennt man ja auch von alten Möbelstücken, bei welchen sich die Schubladen (o. ä.) nicht mehr richtig öffenen lassen, weil sich das Holz mit der Zeit verzogen hat.

Ich weiss zwar nicht welche Hölzer da anfälliger sind, aber ich würd mal sagen, je älter das Holz, desto weniger wird es noch "arbeiten".
 
weils gerade passt....
ich stimme meine e-saite mehrmals in der woche auf c#. das ist schon ziemlich gefährlich oder? was kann da passieren? reisst dann irgendwann die saite oder was? gibt´s möglichkeiten, der sach aus dem weg zu gehen, außer sie nicht umzustimmen?
 
Wenn du auf c# stimmst, stimmst du doch runter - wie sollte da die Saite reißen? Das anschließende Hochstimmen auf E ist da auch kein Problem, das ist ja die Nomalstimmung.
 
ich denke mal, er spielt damit auf die mehrbelastung an, die ne saite dadurch hat, wenn sie ständig gespannt und entspannt wird ... puh da kann ich aber leider nix genaues zu sagen ... kann ich mir eigentlich aber auch nicht vorstellen, dass die reißt, da so ne e-saite ja eigentlich recht robust sein müsste
 
denke mir aber, dass der saite das ständige spannen und entspannen nicht so gut tut.

//Edit: magge warst schneller....
 
ATp schrieb:
denke mir aber, dass der saite das ständige spannen und entspannen nicht so gut tut.
3 bierchen an einem abend tun dir auch nicht gerade gut, aber du liegst danach nicht im krankenhaus, wenn du verstehst ... klar tuts nicht gut, aber es führt nicht zum tod der saite ...

edit: aber man sollte es wirklich nicht drauf anlegen und alle 5 minuten diese 1 1/2 töne rauf und runterstimmen ... auch das nicht zu rabiat machen ... schon eher langsam die mechaniken bewegen, damit die saite nicht zu schnell zuviel zug bekommt ... ach keine ahnung
 
3 bierchen?....dass ich nich lache... ;)

thx für die antworten!
 
ATp schrieb:
3 bierchen?....dass ich nich lache... ;)
tja, da gehts mir ähnlich, aber n halber liter whisky hätte da schon einem hochstimmen um ne quint oder gar ne oktave bedeutet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben