Gitarre umstimmen auf dropped D

  • Ersteller BfmVroxx
  • Erstellt am
B
BfmVroxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.07
Registriert
21.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,
wie das Thema schon sagt würde ich gern meine Gitarre auf Droppe D umstimmen,
um bfmv zu spielen etc.
hab jetzt schon weile im inet nachgeschaut und weis au wie man darauf stimmt.
nur was muss man beim umstimmen jetzt noch beachten??
können die saiten reißen oder sonst irgendwelche unangenehmen sachen ^^??
danke schonma für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Hy

Saite reisst keine da du die ja nicht anziehst sondern löst.
Wenn du ein Floyd Rose System hast musst du warscheinlich alle Saiten nachstimmen.
Was auch sein kann wenn du zu dünne Saiten hast das die E-Saite die du auf D runterstimmst ziemlich schwabbelig wird. Wenn das der Fall wäre einfach ein Satz dicker Saiten aufziehen.

Aber probiere es einfach wirst es dann schon merken was du machen musst.

grusss

System
 
dankeschön für die antwort :), werds gleich ma ausprobiern
 
auch wenns schon älter ist...

aber für Drop D brauchst du um gottes willen noch keine dicken saiten.
der eine ganztonschritt an der dicksten saite macht den kohl nicht fett. richtung C wirds schon was anders.
 
Kommt drauf an was er jetzt für Saiten aufgezogen hat;)

Selber spiele ich auch meisten nur dopped D und bin mit 10-52 Saiten wesentlich glücklicher als mit 9-46 und 9-42 oder was auch sonst heutzutage "standart" ist.

System
 
standard
 
naja, 9er Saiten werden dann vielleicht wirklich shon kritisch, aber das hängt auch ganz davon ab. Mir schlabern 9er Saiten auf E auch schon zu viel, auf F könnte ich die vielleicht spielen ;) Da hat eben jeder seine eigenen Geschmack und seine eignen Finger. Eine große Änderung in der Spannung gibt es bei Drop D auf jeden Fall bei keinem Satz Saiten.
 
was habt ihr für Finger? 09-46er auf ner Stratmensur sind top, also ich für meinen teil schaff mit 10er Saiten im Standardtuning keinen Ganztonbend o_O
ne 52er Basssaite is ja Gitarrenvergewaltigung :D
 
:D so sind die finger halt verschieden

ich spiel nen 10er satz mit heavy bottom, aber standard tuning. sonst schlabberts zuviel *g*

naja, ich kenn auch leute die spielen 12er mit standard... also wie gesagt, jeder wie ers braucht
 
OMG, 12er Saiten auf Standard Tuning! :eek:

Ist das nicht ein bischen zu viel Spannung auf den Saiten? Ich hätte da etwas Angst um den Hals...da kommt nämlich schon viel Zugkraft zusammen!
 
Auf Westerngitarren sind 12er-Saiten (Standard-Tuning) ganz normal. Da sollte also noch nichts passieren ;)

Ich spiele auf meiner E-Gitarre 10er-Saiten, tendiere aber eher in Richtung 11er, als in Richtung 09er - ich spiele halt auch Western mit 11er-Saiten und bevorzuge es, wenn Saiten ein bissel Spannung haben.

Aber dennoch sollte es auch mit 09er-Saiten möglich sein - wobei ich da die mit den kräftigeren Bassaiten nehmen würde :rolleyes:
 
mir wär fast ein Satz mit ner 08er unten und nach oben hin dann ne 46er am liebsten :D weiß wer obs sowas gibt?
 
ok, 08 auf 48 is ein bisschen sehr krass :D aber die Teile hab ich noch gar nicht gesehen^^ nun ja aber die Stärke bei den Basssaiten ist auch ein wenig strange :D
 
Hi,
ganz einfach: der hat keine Floyd Rose, sondern ein "normales" Vintage-Tremolo;)


Edit:
SORRY, man sollte sich das Video ganz anschauen *rotwerdundimbodenversink*
 
hi leute (bin neu hier)

also zu dem Floyd Rose auf d umstimmen hab ich ne frage: WIE MACHT DER DAS??

Jup, im Prinzip könntest dus auch selbst runterstimmen, er hat sich halt nen Gerät gekauft und sein Tremolo so fest gezogen, dass es kein freischwebendes mehr ist :)
 
Gibts von Dean Markley bei Thomann.
Ich seh grad, es gibt sogar 0.08 auf 0.48 aber das ist ja total crazy :eek: !

https://www.thomann.de/de/dean_markley_dm8810_ym_ball_end.htm

https://www.thomann.de/de/dean_markley_dm8811_ym_ball_end.htm

ich würde die saiten nie kaufen, es ist eine gefahr.

untergrundagenten berichteten, dass der besagte gitarrist der auf dem cover zu sehen ist, den erlös welchen er durch den saitenhandel erwirtschaftet, in sündhaft teure friseure und dauerwellen umsetzt. darum ist er auch so erfolgreich und so ein supermensch, seine haare sind mittlerweile ein lebender superorganismus, mit einem 4stelligen iq. mittlerweile spielen auch seine haare alle instrumente. auch führen sie die kinder aus und regeln sein leben, während er faul herumsitzt.

das problem ist, sobald er einmal die macht an sich gerissen hat, werden seine haare die menschheit auffressen, stück für stück, nur damit er sich zu super-malm verwandeln kann und wenn es erst einmal soweit ist, kann ihn niemand mehr aufhalten, außer vielleicht eine 300meter große riesen discounter haarspraydose, die ihn zu tode verklebt...

robots, gitarrenheldensupermonsterforscher (spezialeinheit)
 
Leute, wir haben nicht mehr 2008...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben