E-Bass Unterricht, wenn man E-Gitarre spielt?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Halllo,
Ich spiele E-Gitarre und habe dafür auch Unterricht. Ich möchte jetzt aber auch noch gerne mit E-Bass beginnen.
Nun meine Frage:
Sollte ich dann auch noch extra Unterricht für E-Bass nehmen oder kann ich es mir selber beibringen?
 
Eigenschaft
 
Es macht sicher Sinn Unterricht zu nehmen. Der Lehrer kann dir einige Sachen gut erklären und und dir neue Dinge gut beibringen. Er zeigt dir deine Fehler und hilft dir bei ihnen. (Zumindest sollte er all dies...:rolleyes:)
Aber wenn das Geld knapp ist, muss man natürlich überlegen, da eine Musikschule ziemlich teuer ist...:evil:
Einige Sachen sind einfach besser mit Basslehrer. Ich würde es dir empfehlen.:great:

Jan

PS: Du bist glaub ich im falschen Unterforum..
 
In die Plauderecke. Hier geht es um die Instrumente selbst.:)
 
wo sollte ich denn die Frage posten?:)

In die Plauderecke. Hier geht es um die Instrumente selbst.:)

Und schon isses in der Plauderecke, wo's hingehört ;)

Zum Thema - ich würde shcon sagen, ein paar Stunden für den Einstieg kosten net die Welt, und bringen extrem viel. Der Bass ist auch für versierte Gitarristen technisch durchaus 'ne Herausforderung, unterscheidet sich in Haltung und Spieltechnik stärker, als man zunächst vermuten würde.

Bin selber von der Gitarre zum Bass gekommen, und habe erst dann, als ich doch 'ne Weile Unterricht genommen habe, gemerkt, wie sehr ich mir durch die unpassende Technik das Weiterkommen auf dem Bass verbaut habe. Ein bissl was davon hab' ich heute noch drin, und ich denke, mit fachkundiger Anleitung am Anfang wäre aus mir sicher ein besserer Bassist geworden ...

OK, es hat auch seine Vorteile, man ist gezwungen, für sich sehr schnell einen eigenen Zugang zum Bass und einen eigenen Sound zu finden. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man etwas gerne nachspielen würde, und immer mal wieder an die Grenzen der eigenen technischen Unzulänglichkeiten stösst.

Also, zumindest für den Einstieg würde ich einen (guten, keinen Gitarristen, der auch ein bissl Bass-Unterricht gibt, hab' ich auch schon hinter mir :bad:) Lehrer schon sehr empfehlen!
 
Vielleicht mal eine andere Meinung:

Weißt du schon, wie intensiv du das Bassspielen betreiben willst/wirst? Und in welchem Stil (hauptsächlich)? Ich denke, für das Klimpern daheim oder auch für die Punkband in Nachbars Garage kannst du auf bassspezifischen Unterricht verzichten. Im Gitarrenunterricht lernst du, wie man Saiten aufzieht, richtig stimmt, wo welcher Ton ist und wie man sein Instrument für dessen und die eigene Gesundheit unschädlich bedient - bei all dem gibt es keine großen Unterschiede zwischen Gitarre und Bass. Unterricht lohnt sich mMn erst bei "höheren" Zielen als den oben genannten. :)

LG,
Fabse
 
Meiner Meinung nach kann man sich Gitarre/Bass spielen auch wunderbar ohne Unterricht beibringen.
Denn Bass/Gitarre sind ja doch recht einfach gestrickte Instrumente, wo man mit etwas Talent und regelmäßiger Übung auch schnell einen normalen Ton bzw. flüssige Licks/Läufe drauf hin bekommt.


Klar, auch beim Bass bzw. bei der Gitarre kann man Fehler machen. Aber um mal gelegentlich ne Bassspur einzuspielen brauche ich keinen Bassunterricht.
Ich sehe es da auch als einen Voreteil an, wenn man schon Gitarre spielt und dann zum Bass greift.
Beim Bass muss man sich halt nur an die dicken Saiten gewöhnen.

Es kommt ja auch auf die Person an. Während manche Unterricht brauchen um überhaupt Vortschritte zu machen, so haben andere genug musikalisches Verständnis/Talent um sich die ganze Sache alleine beizubringen (z.B. mit Hilfe von Büchern oder Lernvideos usw.)

Was beim Bass allerdings schwieriger ist, sind diese ganzen Anschlagtechniken (mit den Fingern zupfen oder Slap Bass). Um da alle Techniken richtig zu erlernen wäre Unterricht schon sinnvoll.

Ein Profi-Bassist würde vielleicht auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn er meine Anschlagtechniken am Bass sieht. Aber solange ich einen einfachereren Basslauf flüssig hinbekomme ist imo alles im grünen Bereich, und ich kann es bei meinen Recordings anwenden :D

Lange Rede kurzer Sinn: Um richtig groovy Bass zu spielen bedarf es schon einiges (Unterricht sinnvoll). Aber um bei ner normalen Rocknummer mal einen Bass mit Plektrum einzuspielen, muss ich ja kein Virtuose sein (Unterricht nicht zwingend erforderlich) ;)
 
ok, ich denke ich werde für den Anfang ein paar Bassstunden nehmen. Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben