Bass Unterrichtsvideos - "Gitarren-Bass-Onlineschule"

  • Ersteller Markus Ohlen
  • Erstellt am
Markus Ohlen
Markus Ohlen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
03.01.20
Beiträge
56
Kekse
157
Moin an alle Bassistinnen und Bassisten,

ich möchte euch an dieser Stelle meinen YouTube Kanal für Gitarre und Bass vorstellen. Der Kanal heißt "Gitarren-Bass-Onlineschule" und diesen gibt es seit etwa zwei Jahren. Neue Videos poste ich momentan etwa drei- bis viermal pro Woche, wobei in der Regel ein bis zwei Bassvideos neben den Gitarrenvideos dabei sind.

Zielgruppe sind Anfänger und Fortgeschrittene und neben Unterrichtsvideos findet ihr auf dem Kanal auch Jamtracks und Videos zu Equipment. Vor kurzem habe ich etwa ein Video zur harmonischen Molltonleiter und ein Video mit einem Bass Preset für das Helix von Line 6 gemacht.





Wenn ihr reinschauen möchtet, dann geht es hier zu den Videos:
https://www.youtube.com/channel/UC-j_rzz...g/featured

Bis dahin und beste Grüße!

PS: Neue Bassvideos werden natürlich an dieser Stelle gepostet
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, auf meinem YouTube Kanal gibt es ein neues Unterrichtsvideo für den Bass, diesmal geht es um die melodische Molltonleiter.



PS: Zum Üben gibt es wieder eine Basslinie mit Backingtrack
 
Hi, heute gibt es wieder ein neues Video auf meinem YouTube Kanal. Diesmal geht es darum, wie man eine Basslinie über einen Fusion Groove erstellen kann.

 
Moin moin, in der heutigen Basslektion geht es um die Mollpentatonik. Ich erkläre euch den Aufbau der Tonleiter und zeige euch am Beispiel einer Basslinie, wie ihr mit der Skala Musik machen könnt.

 
Hi, in meinem heutigen YouTube Video zeige ich euch eine Basslinie über einen G7 Akkord, die ein cooles Fill aus der Mollpentatonik benutzt. In diesem Fall wird aber nicht, wie vielleicht erwartet, die G-Moll Pentatonik, sondern die A-Moll Pentatonik benutzt.

 
Auf meinem YouTube Kanal habe ich soeben ein neues Video gepostet. Diesmal geht es um die Kirchentonleitern oder auch Modes.

 
Moin, heute gibt es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal. Diesmal stelle ich euch einen Turnaround vor, den ihr in euere Blues Basslinien einbauen könnt.



PS: Viel Spaß mit der Lektion und natürlich noch ein frohes neues Jahr!
 
In meiner heutigen YouTube Lektion geht es um das Thema Shuffle Rhythmus. Ich erkläre euch, was es mit dem Shuffle Rhythmus auf sich hat und wie ihr diesen üben könnt.

 
Moin, ich habe wieder ein neues Unterrichtsvideo gepostet. Diesmal geht es darum, ob ihr Septimen in eure Basslinien einbauen solltet, oder nicht. Wenn ihr Septimen einbaut, habt ihr in der Regel noch die Wahl zwischen einer großen und einer kleinen Septime. Ich erkläre euch, wann ihr welche benutzen könnt.

 
Hi, heute gibt es wieder ein neues Video auf meinem YouTube Kanal, diesmal geht es um die Erstellung von polyrhythmischen Basslinien über einen 3/4 Groove. Als Beispiel habe ich einen statischen Akkord gewählt und für die Basslinie punktierte Viertelnoten, weil man damit eine Polyrhythmik über einen 3/4 Takt erzeugen kann. Viel Spaß beim Üben!



Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
 
Moin, moin, es gibt wieder eine neue Basslektion auf meinem YouTube Kanal. Diesmal habe ich eine rockige Basslinie für euch, welche auch für Anfänger geeignet ist. Für die Basslinie gibt es einen kostenlosen Backingtrack, den ihr euch auf meiner Homepage runterladen könnt. Viel Spaß beim Üben!

 
Ich habe wieder ein neues YouTube Video auf meinem Kanal gepostet, diesmal mit drei Bass Riffs, die sich auch sehr gut für Anfänger eignen. Den Backingtrack zur Übung könnt ihr euch auf meiner Homepage runterladen.

 
Hi, heute gibt es wieder ein neues Bassvideo auf meinem YouTube Kanal. In diesem Video zeige ich euch, wie ihr ein Bass Solo über einen Blues spielen könnt.

 
Moin, in meinem neuen E-Bass Video auf meinem Youtube Kanal zeige ich euch eine Übung, mit der ihr die Intervalle auf dem E-Bass finden und euch diese merken könnt. Bei der Übung versucht ihr, die Intervalle auf dem Bass von einem bestimmten Grundton aus in mehreren Positionen auf verschiedenen Saiten zu finden. Dadurch habt ihr später mehrere Möglichkeiten, das jeweilige Intervall zu spielen.



Bei Fragen, einfach unter dem Video posten oder hier im Forum.
 
Ich habe wieder ein neues Bassvideo auf meinem Youtube Kanal gepostet, diesmal gibt es eine Bluesbasslinie für Anfänger oder solche Bassisten, die noch nicht viel Erfahrung mit Blues gemacht haben. Den Backingtrack zur Lektion könnt ihr euch auf meiner Homepage runterladen.

 
Hi, es gibt wieder ein neues Basstutorial auf meinem Youtube Kanal, diesmal zeige ich euch, wie man eine Reggae Basslinie erstellen kann. Viel Spaß beim Üben!

 
Moin, auf meinem Youtube Kanal findet ihr ab heute ein neues Unterrichtsvideo. In dem Videogeht es darum, wie ihr den Quintenzirkel für das tägliche Üben am Bass nutzen könnt.

 
In meinem neuesten Youtube Video gebe ich euch ein paar Tipps, wie ihr effektiv oder besser gesagt effektiver auf dem Bass üben könnt.

 
Hi, in meiner neusten Basslektion geht es darum, wie ihr Sexten in eure E-Basslinien einbauen und welche Klangfarbe ihr damit erzeugen könnt.

 
In meinem neuesten Youtube Video zeige ich euch eine Übung, mit der ihr das Spielen von Oktaven auf dem Bass in die Finger bekommen könnt.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben