Bass-verzerrer

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
moin!

ich muss hier was für unsern bassisten fragen, der kein internet hat:

er spielt über nen warwick sweet 15 mit nem 4-saiteigen no-name bass.
wir spielen so metal bis punk, und er hätte gerne verzerrten basssound. ich als gitarrist hab natürlich eine tretmine übrig für ihn (boss hm-3), doch irgendwie kratzt das so komisch, klingt auf jeden fall nicht gut!

nun die fragen: er hatte angst, dass sein amp durch die zerre kaputt gehen könnte. ist da was wahres dran? (glaub ich zwar ned)

was für ein verzerrer könnt ihr empfehlen, der deftig ist und nen schönen sound hat?

kann man auch gitarren-verzerrer nehmen oder nur solch, die extra für den bass gebaut sind?'


mfg und danke kusi
 
Eigenschaft
 
Nur Effektgeräte speziell für Bass verwenden. Z.B. das Ibanez PD-7.
 
und hast du da ne ordentliche begründung dazu?
 
die meisten Effekte müssen extra auf den Bass zugeschnitten werden. Bassverzerrer zerren z.B. die tiefen Bassfrequenzen ganz anders als ein Gitarrenverzerrer, da der ja normal ne Oktave höher arbeitet.

Daher ist es nunmal von Vorteil, sich extra Basseffekte zuzulegen. 1. Klingen die besser und 2. sind die für Bassamps komplett ungefährlich
 
eine kurze technische Erläuterung steht auf der Seite http://www.musik-service.de/Bass/bsEffekte.htm

ansonsten ist ein Verzerrer für den Bassamp meist nicht gefährlich. Ausnahme: Wenn man eine Box mit Tweeter hat. Für den könnte es durchaus gefährlich werden. Wenn, dann sollte man den Tweeter - wenn's geht - etwas abregeln.
 
ok, danke für eure hilfe!

könnt ihr mir noch sagen was nen tweeter ist und ob sein warwick sweet15 einen solchen hat??


thx mfg kusi
 
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_SWEET15_SolidState_Combo_15.htm

Also mit hochtöner/tweeter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben