Nu isses passiert...

Die Takamine sind schonmal falsch, das sind Western Saiten und du hast ja ne Konzertgitarre gekauft.
Die Augustine wären glaube ich ganz ok, kenne mich nur damit nicht aus.
Ich würde dir aber mal vielleicht das hier ans Herz legen:
http://www.tone-toys.de/de/fuer_die_Klassische.html
da dann die GR-65
Ich weiß zwar nicht wie die Saiten sind, ich spiele ja auch keine Konzertgitarre, aber Tonetoys verkauft eigentlich eher gehobene Klasse, von dem her gehe ich mal davon aus, daß es gescheite Saiten sein werden.

Und zum einen zahlst du dort nur minimal Versand (geht eventuell als Brief und kostet dann nur 55cent) und zum andern hast du keinerlei Risiko, denn du bekommst die Ware mit einer Rechnung und bezahlst dann erst.
Ich selbst habe dort vor kurzem erst gekauft und bin sehr zufrieden.
 
TelosNox schrieb:
Die Takamine sind schonmal falsch, das sind Western Saiten und du hast ja ne Konzertgitarre gekauft.
Die Augustine wären glaube ich ganz ok, kenne mich nur damit nicht aus.
Ich würde dir aber mal vielleicht das hier ans Herz legen:
http://www.tone-toys.de/de/fuer_die_Klassische.html
da dann die GR-65
Ich weiß zwar nicht wie die Saiten sind, ich spiele ja auch keine Konzertgitarre, aber Tonetoys verkauft eigentlich eher gehobene Klasse, von dem her gehe ich mal davon aus, daß es gescheite Saiten sein werden.

Und zum einen zahlst du dort nur minimal Versand (geht eventuell als Brief und kostet dann nur 55cent) und zum andern hast du keinerlei Risiko, denn du bekommst die Ware mit einer Rechnung und bezahlst dann erst.
Ich selbst habe dort vor kurzem erst gekauft und bin sehr zufrieden.

japp tone toys ist wirklich klasse!!! das beste sind aber immer die goodies, die die dabei legen.
 
Danke Euch,heute ist das Prachststück gekommen*gg* Hab sie gleich ausgepackt,versucht zu stimmen(nach Gehör*g*,Morgen oder Übermorgen kommt erst das Stimmgerät)und gleichversucht mit der
dev8.gif
meinen ersten Griff C Dur....ich sag nur eins:Entweder bin ich zu alt und zu steif oder ich muß mit rechts greifen,da fällt es mir bedeutend leichter. Vorallem der Ringfinger macht was er will:rolleyes: . Habt ihr Tips wie ich Gummifinger bekomme? Also Übungen oder muß ich einfach die Zähne zusammen beißen und die Schmerzen im Handgelenk ne Zeitlang ertragen? Oder mach ich da was verkehrt? Hab im Netz ne Onlineschule gefunden die ich ganz verständlich finde. Guckt mal http://bs.cyty.com/Visitabilis/gitarre/gitar05.htm

@Pappnase
Was sind goodies?*NullAhnunghabe*
 
so, zunächst gilt es für dich herauszufinden, ob du eher links oder rechts spielen wirst. nimm dazu einfach die gitarre mal in beiden richtungen und spiel einfach mal irgendwas (das muss nicht gut klingen). also greife einfach irgendwelche bünde, spiel da ein wenig, probier den c-dur akkord in beiden richtungen. aber aufpassen, wenn du mit rechts greifst, muss du umdenken, der 1. bund ist in der zeichnung immer links, du hast ihn aber rechts. musst also alles spiegelverkehrt greifen. aber da gewöhnste dich im notfall auch dran.
wenn du dann weißt, was für dich die richtige Richtung ist, dann musst du, falls du die gitarre links nimmst (also mit rechts greifst) die saiten in umgekehrter reihenfolge aufspannen (so daß wenn du die gitarre hältst, die dickste saite oben ist) und eventuell musst du den steg (das teil, wo unten die saiten drüber laufen) umdrehen. das musst du aber nur tun, falls er nicht symmetrisch ist. wenn er eh oben und unten gleich aussieht, dann ist es egal.

zu schmerzen im handgelenk: ein leicht unangenehmes gefühl (quasi anstrengung) ist anfangs normal, aber sobald es schmerzt aufhören. sowieso immer wieder pausen machen.
wenn die fingerkuppen wehtun ist das normal, das wird dich anfangs (1-2 wochen) begleiten, hört aber automatisch auf. ich kann dich aber beruhigen, auf der konzertgitarre ist es am wenigsten schlimm, auf e-gitarre und besonders western ist es weitaus schlimmer.

sollte die anstrengung im handgelenk nicht mit der zeit weggehn, dann liegt es wohl an einem haltungsfehler. das handgelenk sollte einigermaßen gerade zum unterarm sein, auf keine fall rechtwinklig abgeknickt (das mache ich immer, wenn ich barree spiele, ist aber gar nicht gut - muss ich mir abgewöhnen)

der onlinekurs wird am anfang denke ich ganz tauglich sein, aber ein lehrer ist eigentlich immer die beste wahl, der kann dir dann auch gleich haltungsfehler korrigieren.

zu den goodies: das sind einfach dinge, die die als bonus beilegen. bei mir waren es 2 picks (plektren), mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann (hab 21 picks - 1 davon ein titan - als medium-heavy, also ca. 0,8mm, gekauft und bekomme dann als bonus 2 light-medium picks, die nur so rumschlabbern). aber ab 15€ zahlt man keine versandkosten und weit billiger als im musikgeschäft ist es sowieso, von dem her für mich zukünftig die 1. wahl.
 
sanni schrieb:
meinen ersten Griff C Dur....ich sag nur eins:Entweder bin ich zu alt und zu steif oder ich muß mit rechts greifen,da fällt es mir bedeutend leichter.

Bist Du normalerweise Rechtshänderin?
Dann solltest Du das auch nicht ändern und auch der Gitarre mit links an den Hals gehen... C-Dur ist anfangs aber auch echt ein Fingerbieger, probiere mal E-Dur, danach A-Dur, und immer beide wechseln. Das dauert anfangs ewig, geht aber immer schneller. Und wenn Du das hast, kannst Du C-Dur und D-Dur probieren!
Gib nicht auf, es wird schon!
:great:

Ich finde es eigenartig, daß diese online-Schule gerade mit C und G7 anfängt *amKopfkratz* Gerade wenn man nicht mehr 15 ist, brauchen die morschen Fingerknochen doch schon etwas länger, um sich daran gewöhnen zu können, daß man sie 1. einzeln und 2. recht weit auseinander bewegt...

edith oder judith:
Nachdem ich nochmal auf der Seite nachgelesen habe, finde ich es nicht mehr eigenartig, nur noch merkwürdig...
:D
Ich finde es demotiviert ganz schön, gerade am Anfang so schwierige Sachen machen zu müssen...
 
Hab gerade Fehler Nummer Eins bei mir entdeckt*g*..man sollte den Hals schon richtig anfassen und nicht auf Abstand halten.

@Darthie
Es geht schon etwas besser,finde es ist echt ein Fingerverbieger:D

@TelosNox
Danke Dir. Wieder ein bißchen schlauer geworden.

Schaut mal hier:
http://mbild.de/Kindergitarre/LERNEN/Lektion_01/lektion_01.html

ist das eher was zum Anfang? Bin ja noch fast im Kindesalter
cheering.gif
Hab mal versucht zwischen den beiden Griffen zu wechseln...verdammt schwer die im Kopf zu behalten. Hochachtung für alle die das können
paparoachbyfreakin.gif
Klavier ist dagegen einfach. Aber ich bin motiviert und habe noch bis nächste Woche Urlaub


und nicht*edith oder judith:* sondrn einfach SANNI
 
Darthie schrieb:
Bist Du normalerweise Rechtshänderin?
Dann solltest Du das auch nicht ändern und auch der Gitarre mit links an den Hals gehen...

Falsch falsch falsch.....

Ich bin Linkshänder und spiele eine ganz normale Rechtshändergitarre, greife also mit Links und wette, daß es mir leichter fällt als jedem Rechtshänder. Eigentlich müßten Rechtshänder auch mit der rechten Hand greifen, denn genau die macht doch die eigentlich komplexere Arbeit.

Das ist jetzt aber auch völlig 88, denn egal mit welcher Hand man gewohnt ist zu Hantieren. Ausprobieren ist des Rätsels Lösung und so zeigt sich auch, wie man besser Gitarre spielen kann.


@sanni
Das mit den Akkorden sieht jetzt furchtbar schwierig aus, ist aber am Ende leichter als auf dem Klavier. Sag mal einem am Klavier er soll ganz spontan einen F#m7 spielen. Ich habe damit keine Probleme, aber der Pianist hat es etwas schwieriger, da er nun überlegen muss wo schwarze Tasten und wo nicht.
Bei der Gitarre muss du nur ein bestimmte Griffmuster (das gilt jetzt nur für Barree-Akkorde) kennen und kannst diese dann verschieben wie du lustig bis. Das kann der Pianist nicht.

Aber das ist erst was für später ;)
 
Jo nur nicht Verzweifeln Sanni. Ein Instrument zu Spielen ist 10% Talent und 90% Übung. Und für einen Neuling dauert es mit sicherheit erstmal ca einen Monat (bei durchschnittlich viel Übungsaufwand) bis du C-Dur G-Dur A-Dur A-Moll E-Dur E-Moll D-Dur usw usw auch nur halbwegs gescheit greifen kannst.
Danach geht es wie bereits gesagt immer schneller, weil sich deine Hände und auch dein Kopf dran gewöhnen.

Also es liegt nicht an dir, sondern an der Natur der Sache das es nach 2 Tagen noch nicht klappt. Dranbleiben heißt jetzt die Devise! DEnke mal im Spät-Sommer kannst du schon das ein oder andere Liedchen am Lagerfeuer zum besten geben, vorrausgesetzt du bist schön Fleißig!
 
sanni schrieb:
und nicht*edith oder judith:* sondrn einfach SANNI

lol ich glaub der meinte was anderes ... ich würde mal darauf schätzen das er das bekanntliche 'edit' für editieren damit auf den arm/die schippe nehmen wollte. unten sieht man ja das er den beitrag editiert hat, ich fand ihn gut :p
 
arb0r schrieb:
lol ich glaub der meinte was anderes ... ich würde mal darauf schätzen das er das bekanntliche 'edit' für editieren damit auf den arm/die schippe nehmen wollte. unten sieht man ja das er den beitrag editiert hat, ich fand ihn gut

Jupp, Danke für die Erläuterung!
;)

'Tschuldigung, sanni, ich dachte das wäre bekannt. Das hat man davon, wenn man sich zu viel in Foren rumtreibt, wie ich...
:rolleyes:
Na, dann haste auch was zu Foren gelernt, und nicht nur zum gitarrisieren!
:D ;)

TelosNox,
das habe ich noch nie verstanden... Wenn ich eine Gitarre "falschrum" in die Hand nehmen müsste, also als Rechtshänder den Hals nach rechts, würde ich mir sämtliche Finger brechen... Wie kannst Du das?
:eek:
 
@arb0r Sowas könnt ihr doch nicht mit ner alten
stricken.gif
*ichschmeißmichwechvorlachen* ich sags ja...immer alles gaaanz langsam erklären und deutlich schreiben;) ,sonst versteh ich das nicht mehr
grin.gif

die Finger merk ich schon,ich üb zwischendurch mal nen Griff und leg die Gitarre dann wieder wech. Heute abend hab ich dann mehr Ruhe dazu:)
 
Darthie schrieb:
TelosNox,
das habe ich noch nie verstanden... Wenn ich eine Gitarre "falschrum" in die Hand nehmen müsste, also als Rechtshänder den Hals nach rechts, würde ich mir sämtliche Finger brechen... Wie kannst Du das?
:eek:

Für mich ist es so einfach normal. Genauso, wie ich Linkshänder bin aber mit Rechts... (dafür bekäme ich jetzt vielleicht ne Verwarnung, daher darf es sich jeder selbst denken)
Es ist nunmal so, daß man manche Dinge mit der vermeintlich falschen hand besser kann. Ich bediene auch Maus bzw. meinen Trackball mit Rechts, schreibe aber mit Links, schlage mit Links beim Volleyball, und und und...
Es hat sich halt einfach so ergeben und wenn ich andersrum spielen müsste, würde ich mir auch einen abbrechen.
 
sanni schrieb:
und natürlich XUXU

@Thorn

Pappnase schrieb das für ihn alle Konzertgitarren gleich klingen.Wahrscheinlich würde ich den Unterschied zwischen den verschieden Konzertgitarren auch nicht hören. Aber ich lerne gern dazu.

LG SANNI

XUXU :p bah, naja...*g*

Lölölö ohne mir den ganzen Thread durchzulesen:

Konzertgitarren hören sich mit Sicherheit nicht alle gleich an und das noch der kleinste Anfänger unterscheiden.

Nimmt man z. B. meine Höfner und die von nem Kumpel von mir (ne Stagg bei Ebay ersteigert) ist das wie Himmel und Hölle. Seine hört sich wie son Plastikteil an und nicht alleine der Sound ist anders, die Gitte verstimmt sich sowas von schnell. Boah ey... naja

Ich denke auch die Pappnase :D sagte das eher, weil er meint, dass ne Konzi im Gegensatz zu ner Western sch**** klingt, aber egal...
Will hier niemanden Vorwürfe am Kopf schmeißen!

Viel Spaß mit deiner Gitarre und viel Spaß beim Süchtig werden :D :)
 
Thorn schrieb:
XUXU :p bah, naja...*g*

Ich mag das Zeugs auch net sooo gerne,ist aber *unser Getränk* wenn wir feiern:D und da geht so einiges ab
dance_2.gif
dazzler1.gif



Ich hab nu gar keine Ahnung,aber ich finde das sich meine Gitarre einfach scheußlich anhört*gg*,doch entweder ist die richtig Sch.... (von ebay so ne Santander Konzertgitarre) oder ich muß sie noch richtig stimmen. Das Stimmgerät ist aber noch nicht da und so hab ich nach Gehör gestimmt und ob das nu so richtig ist....ich glaube kaum:rolleyes: Zum Griffe lernen soll und muß sie erstmal reichen und falls ich nicht aufhöre (weil ich es nicht schnalle) kommt dann eh ne gute Gitarre her. Da werde ich dann eure Hilfe brauchen um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen:D
 
TelosNox schrieb:
Falsch falsch falsch.....

Ich bin Linkshänder und spiele eine ganz normale Rechtshändergitarre, greife also mit Links und wette, daß es mir leichter fällt als jedem Rechtshänder. Eigentlich müßten Rechtshänder auch mit der rechten Hand greifen, denn genau die macht doch die eigentlich komplexere Arbeit.

ich bin rechtshaender und koennte absolut nicht mit rechts greifen. links zu greifen hat sich von anfang an fuer mich natuerlicher angefuehlt.
aber wie du schon sagtest, muss man das wohl selbst ausprobieren ;).


ps. mein 42. post YAY! :D
 
sanni schrieb:
Ich hab nu gar keine Ahnung,aber ich finde das sich meine Gitarre einfach scheußlich anhört*gg*,doch entweder ist die richtig Sch.... (von ebay so ne Santander Konzertgitarre) oder ich muß sie noch richtig stimmen.

Hi,

also da du ja noch nie Gitarre gespielt hast, kannst du nach dem Gehör zu stimmen schon vergessen!
Warte lieber auf das Stimmgerät!!!! Oder schnapp dir jemanden, der nach dem Gehör stimmen kann!

Trotzdem Viel Glück!
 
@InfiniteDream666
Genau das hab ich heute versucht,also mit dem Stimmgerät zu stimmen. Ich hab mir für das Coxx GT-10 gekauft.Doch ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Weis ja nicht mal wo ich das Gerät hinhalten soll,direkt vor dat Loch,oder kann ich es mir aufs Bein legen? Ist schon nicht einfach,Gerät halten,zupfen und dann noch die Saiten einstellen,mir fehlt ne dritte Hand:) In der Beschreibung stand Saite leer anzupfen und wenn die Diode grün leuchtet solls gut sein..*Grrr* das Problem ist für mich das es einfach wechselt und ich nicht genau weis..isses der Ton der am Anfang gezeigt wird oder was nach kurzer Zeit am Ende stehen bleibt?Dann sind da noch Pfeile,aber immer wenn ich versuche in den grünen Bereich zu kommen klappt dat net:mad: Dann hab ich sogar nen anderen Ton. Puh,wenn das Stimmen schon so schwer ist,die Fingerkuppen tun mir auch weh.....ob ich das noch lerne? Brauch mal ne kleine Motivation damit ich mich durchbeiße.....
 
ja du kannst das stimmgerät auch auf dein beinlegen, wenn noch genug sound an dem gerät ankommt das es reagiert. also zum stimmen schlag ich einfach die zu stimmende saite länger am stück an und stimme mit der anderen hand die gitarre, so dürfte man die saite schon stimmen können.
 
Was für ein Stimmgerät haste denn??
Der von mir oben angesprochene Kumpel hat zu seiner Gitarre nämlich auch noch n Stimmgerät dabeigehabt und das ist sowas von *******! Damit hätte ich das als Anfänger auch nicht hingekriegt.
 
@Thorn

Hab ich doch oben in mein Posting geschrieben was es füe ein Teil ist*g*,aber hier nochmal zum schauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3776478931&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Und nach dem Stimmen hört sich die Gitarre immer noch nicht so gut an...ja, ich hab wohl alles verkehrt gemacht
cry2.gif
vom Gitarrenkauf bis jetzt. Nun hab ich vor mich das Gitarrenbuch von Peter Bursch zu kaufen. Ist das was? Oder habt ihr einen Tip was gut,aber einfach zu lernen ist? Eine Freundin wollte mir ihre Yamaha westerngitarre leihen(sie selber spielt nicht),aber ich hab gesagt das ich das nicht möchte,würde sie ihr aber sonst abkaufen,doch das will sie auch nicht.Und meine Mutter will mir ne alte Westerngitarre demnächst schenken,doch das Teil ist bestimmt schon 50 Jahre alt*g*
Und ich muß mir echt ein Lernkonzept zurecht basteln,so alles durcheinander....das wird nix:rolleyes:
Deswegen das Buch....
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben