Nu isses passiert...

Eine ganz günstige Lösung: 2 Nägel in die Wand und fertig. Macht meine Mutter auch so. Und wenn sie da hängt, wo du dich wohlfühlst, dann fühlt sie sich auch wohl.
 
So,nun habe ich die Gitte schon ein paar Tage und ich kann dieses Griffe aus dem Kopf: A,A7,C, Am,D,kleine G,Richtiges G undG7 Em,E und H7 versuche ich mir gerade zu merken. Wo ich echte Schwierigkeiten habe sind die Fingerkuppen. Länger als 30 Minuten halte ich es nicht aus,sie tun selbst Morgens noch Sch...weh. Wann läßt das denn nach? Kann manchmal gar nicht richtig zufassen(Toll in meinem Job*g* )Einige Griffwechsel schaff ich schon in einem ruhigen Tempo*g*,doch ich hab mal(nu nicht lachen:D ) versucht Ein Vogel wollte Hochzeit machen zu spielen,aber ich schaffe nur die erste Zeile und dann merke ich das ich vor lauter Aufregung*gg* durcheinander komme. Dann versuch ich mitzusingen(Oh,Schauder;) ) und den Takt zu zählen und es wird noch schlimmer,dabei sind es nur 2 Griffe:eek: . Habe mir überlegt evtl. ein Metronom zu kaufen,oder bringt das nichts? Da ich viel um die Ohren habe schaffe ich es nie länger als so 30 -60 Minuten zu üben.Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Brauche mal ein virtuelles Pflaster für die Seele und die FINGER*GG*
Donnerstag kommt die Westerngitarre,bin schon neugierig wie doll sie verzogen ist und ob sie besser klingt als meine Ebayfidel. Ist es eigentlich sehr schwer 2 Saiten zu drücken(ist ja ne 12 Saitige),oder soll ich warten bis ich es besser kann?LG
 
Das mit den Fingerkuppen ist normal, vorallem bei Stahlsaiten. Ich hab als Kind 6 Jahre Akkustik mit Nylon-Saiten gespielt, da hats schon einige Zeit gedauert bis ich mal ne gescheite Hornhaut hatte (besonders beim kleinen Finger, autsch), als ich dann auf E-Gitarre umgestiegen bin ging das Spiel wieder von vorne los, da Stahlsaiten ja nochmal mehr "schneiden" als Nylonsaiten. Aber keine Angst, dass ist nur ne Sache der Zeit, wenn die Hornhaut erstmal da ist bleibt sie auch und geht nicht mehr so schnell weg, aber wenn du wirklich so extreme Schmerzen hast wie du sagst, solltest du vielleicht mal 2-3 Tage Pause machen und deinen Finger ne kleine Verschnaufspause geben, ist schwer, aber besser als hinterher mit blutigen Finger dazusitzen.

Zu deinem spielerischen Problem:
Mir kommts so vor, als würdest du versuchen zuviel auf einmal zu lernen, die Griffe die du da aufgelistet hast kann ich sogar nach meiner doch relativ langen Spielzeit noch nichtmal alle (aber dafür halt nen paar andere ;) ), geh das vielleicht mal nen bischen langsamer an und versuch dich auf 3-4 Griffe zu beschränken (Tipp: Nimm G, C, A für den Anfang, da kannst du schon was mit machen, wenn dir G noch zuviele Probleme macht, was durchaus verständlich ist, nimm E). Dein Problem mit dem Lied nachspielen kann ich auch teilweise nachvollziehen, es ist neu, es ist toll und man will es unbedingt hinbekommen, weshalb man sich zu arg unter Druck setzt, aber dass ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, denn schliesslich soll das Gitarrenspiel doch ein Hobby sein und kein unnötiger Stress, relaxen ist das Stichwort. Ein Metronom kann nicht Schaden, kauf dir aber dann auch eins, mit dem du länger was machen kannst und du viele Rythmusmöglichkeiten hast, ich hab mir letztens das Korg MA-30 gekauft, kann ich dir durchaus empfehlen, dass hat eigentlich alle Optionen die man braucht und ist leicht bedienbar.
Deine Zeit die du in das Gitarrenspiel investierst ist übrigens sehr gut, zeigt das du motiviert bist, auch wenn hier einige rumprotzen das sie 3-7 Stunden am Tag üben, als Anfänger sich jeden Tag mal ne halbe Stunde hinzuhocken und zu üben ist schon ne gute Leistung, also weiter so (hab ich am Anfang nicht gemacht)! Außerdem solltest du dir merken, dass auch 5 Minuten am Tag immer noch besser sind als überhaupt nicht zu üben (is nen bischen übertrieben, aber du solltest verstehen was ich meine), aber wie schon gesagt, immer ganz relaxt an die Sache rangehen!
Vom 12-Saiter würd ich dir für'n Anfang abraten, den Grund hast du schon selbst gesagt, ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich damit klarkommen würde, aber wenn du die Gitarre billig bekommst kannste ja zuschlagen, weiterverkaufen kannst du sie immernoch.

Falls ich dir nen Tipp geben darf: Hol dir unbedingt einen Lehrer wenn du das Geld dafür hast, mit einem Lehrer machst du um einiges schneller Fortschritte und ob du jetzt ne 3/4 Stunde am Tag X übst, oder am Tag X ne 3/4 Stunde zum Lehrer gehst kommt aufs gleiche raus, blos dass du halt schneller vorran kommst und nach ner Stunde beim Lehrer bist du motiviert wie verrückt (ist zumindest bei mir immer so).
 
Der Sache mit dem Lehrer stimme ich vollkommen zu. Wenn ich vom Unterricht heimkomme, dann hab ich immer irgendwas neues drauf und dann muss ich das natürlich sofort vertiefen (Motivation).

Zu den Fingerkuppen: einfach durchhalten, locker greifen (man muss nicht so brutal drücken, wie man eigentlich denkt) und variieren. Letzten Freitag bei der Probe musste ich ein Stück spielen, bei dem ich immer zwischen G, Csus4 und D wechsle. Das wiederholt sich die ganze Zeit so. Und die Jungs, die Singen wollten bekamen es nicht so ganz auf die Reihe, diskutierten zwischendrin rum und ich war die ganze Zeit am spielen (auf meiner Billigen Western mit zu hoher Saitenlage, da braucht man dann schon Kraft).
Im Endeffekt tat mir dann nach einiger Zeit brutalst die Spitze vom Zeigefinger weh, da ich da einfach diese Dauerbelastung nicht gewohnt bin. Wenn man aber die Möglichkeit hat immer mal wieder anders zu Greifen (mal die Finger steil aufstellen, mal eher flach), dann kann man sich zwischendurch auf die Art ausruhen. Du solltest also schaun, daß du bei Problemen, vielleicht ein Stück suchst, wo dann der entsprechende Akkord nicht so oft vorkommt, dann gehts auch wieder ne Weile.

Zum Singen: Das klappt nur, wenn du im Schlaf spielst. Vor allem die Rhytmik ist sau schwer. Mach Rhytmisch erstmal was ganz leichtes (mir fällt es z.b. am enfachsten, wenn ich Bass und die hohen Saiten im wechsel zupfe) und summe dann erstmal mit (dann brauchst du dich auch nicht auf den Text konzentrieren). Wenn das klappt, dann gehts auch langsam mit dem Singen. Aber für den Anfang einfach nicht zu viel erwarten, das kommt alles mit der Zeit
 
@MrFairWahrscheinlich hast Du Recht,ich habe zu hohe Anforderungen an mich:cool: ,werde mal was einfaches spielen..Lady in Black,dat kenne ich:D und es ist einfach.
Die Finger tun zwar weh,aber ich hab ein wenig Ehrgeiz wenigstens 1 Lied im Schlaf zu spielen*g*was mir noch auffällt: Wenn ich auf den Hals schaue fallen mir die Griffe leichter,doch ich kann mir dann nicht die Akkorde vom Lied merken*GG*,umgedreht vergreife ich mich oft..was ist denn einfacher zu lernen? Auf den Hals oder auf das Lied schauen? Das Metronom werde ich mir bei Gelegenheit bestellen.Danke für den Tip.

@Telenox
Ich hab schon versucht hier in Verden nen Gitarrist zu finden der privat Unterricht gibt.Bislang hab ich noch niemanden gefunden. Ansonsten hab ich hier nur eine richtige Musikschule und ich denke das die bestimmt sehr teuer sind*seufz*
Zu den Fingerkuppen: Ich muß schon etwas drücken,hab doch ne billige Ebaygitarre für 35€ inkl. Tasche:D
Mal angenommen ich halte das spielen durch und die Freude bleibt,was für Gitarren könnt ihr so empfehlen? Also von Yamaha,Kork und Höfner(war das glaube ich) hab ich schon gehört,doch welche Ausführung? Es gibt soviele von den verschieden Herstellern...da bin ich wirklich überfragt. Ich möchte ein schönen,vollen Klang haben(sind wahrscheinlich die Westerngitarren ,oder?) ,aber nicht tausende von Euros ausgeben,als Ponybesitzer hab ich net soviel Geld,ihr wißt ja: Bei Leuten mit Pferden gibts nix zu erben*GG*,doch Hochzeitstag und Geburtstag nähern sich ja;)
Heute hat mein Sohn versucht Lady in black zu singen,er war schauderlich,aber er sagte das ich besser spiele als er singt,na das nehme ich als Kompliment. Leider hab ich die alten Lieder alle auf Schallplatte und ich hab keine Lautsprecher mehr für meine alte Grundiganlage...dabei hab ich auf dem Boden hunderte von LPs aus meiner Zeit.....und jetzt könnte ich es mal gebrauchen*g*
 
Generell ist es immer einfach auf das Griffbrett zu schauen, macht auch eigentlich so gut wie jeder, du hast da also 2 Optionen, entweder spielst du das Lied erstmal sehr langsam oder du teilst das Lied (hier halt Lady in Black) in einzelne "Stückchen" auf, lernst die dann nacheinander und setzt sie am Ende, wenn du alle kannst, zusammen. So würd ichs machen, es ist erstmal wichtiger die Akkorde/Techniken zu lernen als das du ein Lied mit Fehlern spielen kannst.
 
Ups,das ging ja blitzeschnell mit der Antwort*GG* Ich danke Dir erstmal,Fragen werde ich noch genügend haben denke ich. Nu werde ich dem süßen Nichtstun vor der Glotze widmen,war ein langer,kalter Tag:(

Gruß
 
Schau ruhig aufs Griffbrett. Lern die Akkordfolge und den Text auswendig, damit du aufs Griffbrett schaun kannst (oder den Blick immer wechseln, also beim Umgreifen Griffbrett und ansonsten aufs Notenblatt). Mit der Zeit wirst du dann automatisch nicht mehr so viel aufs Griffbrett schaun, weil du es dann bei den Sachen, die im Blut sind einfach nicht mehr brauchst.
 
sanni schrieb:
Also von Yamaha,Kork und Höfner(war das glaube ich) hab ich schon gehört,doch welche Ausführung? Es gibt soviele von den verschieden Herstellern...da bin ich wirklich überfragt. Ich möchte ein schönen,vollen Klang haben(sind wahrscheinlich die Westerngitarren ,oder?) ,aber nicht tausende von Euros ausgeben,als Ponybesitzer hab ich net soviel Geld,ihr wißt ja: Bei Leuten mit Pferden gibts nix zu erben*GG*,doch Hochzeitstag und Geburtstag nähern sich ja

Habt ihr keine Tips nach welchen bezahlbaren Modellen ich Ausschau halten sollte? Oder kennt ihr Euch nur mit E- Gitarren aus?
Vielleicht kann ich ja auch ne gebrauchte dann kaufen,wenn ich weis welche gut ist.
LG
 
Das beste ist, wenn du dir jetzt erstmal Spieltechnisch ein wenig was aneignest und dann gehst du in ein Musikgeschäft. Dem Heinrich dort sagst du dann, daß du eine Gitarre suchst, soll kosten ca. (hier Preis einfügen) und daß er dir mal zeigen soll, was da in Frage kommt. Wenn du alle zusammen hast, die in Frage kommen, dann schnappste eine nach der anderen und klimperst darauf. Am Ende nimmst du diejenige mit, mit der du am besten zurecht kamst.

Sollte eine Gitarre dabei sein, die sehr schön klingt, aber sich nicht so gut spielen läßt, dann frag den Gitarrenheinrich einfach mal danach, ob man da die Bespielbarkeit nicht noch durch richtiges Einstellen verbessern kann.

Auf jeden Fall drauf achten, daß es ein Laden ist, in dem der Typ auch Ahnung hat. Lieber nen Euro mehr bezahlen, als nachher Ärger haben.
 
Och,das ist ja einfach:D und woher soll ich Schnarchnase wissen ob der*
Heinrich* Ahnung hat? Der kann mir ja dat Blaue vom Himmel vormachen.

Inzwischen kommt scheinbar sowas wie Hornhaut auf die Fingerkuppen,das ist tagsüber ein Gefühl....so ein bißchen wie eingeschlafene Füsse:eek: und das spielen tut nach kurzer Zeit noch weh,aber ich versuche mal durchzuhalten.
 
Naja, das bekommt man schon mit, wenn man sich mal mit "Heinrich" unterhält (mein "Heinrich" heißt übrigends Klaus, spielte schon in mehreren Bands - kann also auch durchaus mal was vorspielen - und nimmt sich vieeeel Zeit um mir alles mögliche zu erklären). Lass dir einfach mal ein wenig was erzählen, frag ihn doch mal, worauf du beim Gebrauchtkauf denn achten müsstest, damit du nicht Schrott kaufst. Wenn er dir eine bestimmte Gitarre empfiehlt, dann frag nach, warum genau diese. Darauf solltest du schon eine umfassende Antwort bekommen. Ein einfaches "weil die für Anfänger sehr geeignet ist" nicht gelten lassen. Ein Händler, der es gut mit dir meint, wird sich Zeit nehmen.
 
Alles klar,wenn ich in die Stadt komme werde ich einfach mal in das Musikgeschäft gehen und mich beraten lassen. Gucken kostet ja nix*g*

Nu noch mal ne Frage hierzu:

Easy melody Version

C Dm G F C
E --------------|--------|-------|--------------------|---------|----------|
B --------------|-1------|-3-----|-0------------------|-----0---|----------|
G ---------0----|--------|-------|--------2-----0-----|---2--2--|---0------|
D -----2--------|--------|-------|--------------------|---------|----------|
A -3------------|--------|-------|--------------------|---------|----------|
E --------------|--------|-------|--------------------|---------|----------|
Morn-ing has brok - en, like ....
Sweet the rain's new fall....
Mine is the sun - light, ....

Geht mir um die Zahlen auf den Saiten,dachte das es der C Griff ist,aber der geht ja anders.(und steht ja auch oben drüber) Und was bedeutet die 0?
Hab mich schon schlau gelesen,aber irgendwie kapier ich es nicht*dochblondbin* brauche mal ne ganz langsame Erklärung:redface:
 
das ist die Melodie, drunter steht ja auch entsprechend der text.
diese melodie wird zu den oben stehenden akkorden gesungen. damit du aber weißt, wie die melodie geht, steht sie ja auch als tabulatur da.

die zahl gibt jeweils an, welcher ton gespielt wird, also als erstes ein C im 3. Bund auf der A Saite, danach dann das E im 2. Bund auf der D Saite und so weiter. Die 0 heißt, daß die Saite offen (also im 0. Bund) gespielt wird.

Falls du die Melodie eh schon kennst (bestimmt), dann braucht dich das nicht interessieren, dann spielste einfach die Akkorde und singst dann entsprechend dazu.
 
So,nun hab ich das Prachtstück von Westerngitarre :) Also ich kann nicht erkennen ob der Hals verzogen ist wenn ich so drauf schaue. Hab schon unter Akustikgitarren nachgefragt ob jemand die Hohner kennt,scheinbar nicht. Ich habe die E Saite im ersten und letzten Bund heruntergedrückt und dann liegen die Saiten bis zum 2 Bundstäbchen auf und dann erst wieder ab dem 15 . Dazwischen ist ca so 1 mm Luft. (Also direkt über dem Stäbchen)Hoffe es kann da jemand mit was anfangen.Wo die e Saite ist sieht es ähnlich aus. Ich soll 50 € für diese Hohner MW 1200N ,1 Tasche von MPA gefüttert und das Korg GT-" Stimmgerät bezahlen. Die Gitarre ist ca 10 Jahre alt,leider finde ich nix im Netz über diese WG,doch deswegen hab ich ja noch ne Box aufgemacht.:) Ich muß schon sagen das ne 12 saitige WG ganz schön weh tut an den Fingern. Man,wie halten das die Leute bloß aus damit lange zu spielen?

PS: Danke für die Erklärung:D ,dann isses das so das man dann praktisch die Melodie zupfen kann ?


LG SANNI
 
ja, die melodie könntest du zupfen

zur western: der hals sollte so sein, daß, wenn du im ersten und letzten bund runterdrückst, in der mitte vom hals (bei 24 bünden wäre das am 12. bund) der abstand zwischen bund und saite so groß ist, daß eine plastikkarte (kontokarte, telefonkarte oder was auch immer) gerade gut dazwischenpassen kann. daß es wehtut wie sau ist klar, das sind ja auch stahlsaiten. western ist eigentlich das brutalste was es so gibt (zumindest von dem was mir bisher an normalen gitarren so bekannt ist), aber man gewöhnt sich dran, es dauert halt.
wenn die western sich gut spielen läßt und schön klingt, kannste für 50€ nix verkehrt machen. hohner ist eine recht bekannte marke, also keine billigware. meine mutter hat ne konzertgitarre von hohner, hat schon 25 jahre auf dem buckel das ding und ist ganz ordentlich. klingt schön und läßt sich auch gut spielen
also ich würde zuschlagen, zumal du ja noch tasche und stimmgerät dazu bekommst
 
So,ich hab meine AOK Karte genommen und sie einfach bei dem 10 Bundstäbchen reingeschoben,("21 hat sie)dann hinten und vorne gedrückt und die Karte hielt man gerade so. Sie fiel also nicht raus,erst nachdem ich eine Seite losließ fiel sie mir in das Schallloch. Wenn ich viel Glück habe bekomme ich Gitarrenuntericht von nem erfahren Gitarristen. Er ruft mich nächste Woche an damit wir uns mal treffen. Er meinte das es in meinem Alter nicht so einfach ist das zu lernen,doch ich denke das ich ihn vom Gegenteil überzeuge:D . Hoffe das wir uns preislich einigen können. Na,ich berichte dann.Die Hohner werde ich erstmal kaufen,hastja Recht....man kann da nicht soviel falsch machen. Auf jeden Fall möchte ich aber noch ne gute 6 saitige Gitte später haben. Sohnemann fing schon an: Warum kaufste Dir keine E- Gitarre? Ich: Weil ich kein so langes Verlängerungskabel bis zur Weide hab(4 KM). Vielleicht hat er ja auch irgendwann Bock drauf.

So,ich klimper jetzt auf der 12saitigen*AUA* und das ist gar net so einfach....
LG
 
Du kannst durchaus ne E-Gitte nehmen, da gibts extra kleine Verstärker, die sich mit Batterie betreiben lassen. Aber auf der andern Seite klingt eine E-Gitte an so nem kleinen Miniteil nicht so überragend, da ist es doch mit der Akkustik besser. Ausserdem unterscheiden sich die klanglichen Möglichkeiten doch sehr und ich denke mal, daß für das, was ihr so singen wollt die Akkustik schon das richtige ist.
 
*GG* ich kann mich nicht mit ner E-Gitarre vorstellen....na Lederklamotten hätte ich;) . Sowas laß mal lieber den Jüngeren. Hab mir für die 12 saitige neue Seiten bei Tone-toys bestellt.hoffe die richtigen : Galli LS-60 Pho. Bronze Die jetzt da drauf sind sehen farblich so scheckig aus,wahrscheinlich seit Urzeiten drauf.Hoffe das sich dann der Klang verbessert. Wieviel macht es denn aus neue Saiten raufzuziehen? Hört man das überhaupt? Heute hatte ich so ein richtiges Tief,nix hat hingehauen,hab die Gitarren wechgestellt....morgen gehts weiter.Ich merke nun das es ohne Lehrer echt nicht sooo einfach ist. Klar bekomme ich die Griffe hin..aber halte ich die Hände richtig? Welches Tempo ist am Anfang ok?Es türmen sich während des Übens Fragen auf usw. Na,vielleicht klappt es ja mit Harald:redface: LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben